Guten Tag Ihr Investierten, hab mir auch wieder ein paar Aktien gekauft. Kommt ja das Wochenende. Mit den 0,15 wird ja wohl nix. Biggemann du klingst sehr frustiert. Warum. Wie heißt es so schön? "Wer zuletzt lacht........ Hier steckt noch ohne Ende Profit drin. Die nächste 0,30 kommt am 15 oder 16.07. Also Kopf hoch und geniesse die Sonne. Die Mietminderungen, die ja momentan im Raum stehen, wirken auf mich etwas vorgeschoben -vieleicht lächerlich-. Highstreet hat 86 Warenhäuser. Das Kadewe soll eine Grundfläche von ca. 35.000 qm haben. Ist ja eins der größeren Häuser, wenn nicht das Größte. Durchschnittlich werden die Karstadt-Häuser eine Grundfläche von mindestens 20.000,00 qm haben. D.h. Highstreet vermietet mindestens rd. 1,8 Mio. Quadratmeter Gewerbefläche an die Karstadt GmbH. Und erhält dafür 250 Mio.. Jetzt ist natürlich die Frage -Was haben die dafür bezahlt?-. Weiß ich nicht. Aber spielt man das Spielchen weiter, so ist ein Kaufpreis von Eur 2.000,00/qm schon fast übertrieben. Ich rede hier ausschliesslich von Sachkosten. Vielleicht weiß ja auch jemand was Highstreet bezahlt hat. Würde mich interessieren. Also unterstellt man einmal, dass meine Vermutungen stimmen, dann hat Highstreet ca. 360 Mio. für alle Häuser bezahlt. Wenn man noch einen Risikozuschlag oben drauf packt, dann waren es vielleicht 500 Mio.. Selbst bei einer Mietminderung auf 200 Mio. p.A. ist die Rendite m.E. noch mehr als in Ordnung. Insofern ist Bergruen natürlich zu verstehen. Die Mietminderung ist völlig vorgeschoben. Insofern bleib ich dabei; Einigung wird erfolgen und Insolvenzplan zugestimmt. Interessant ist natürlich in diesem Zusammenhang die Aussage von Dibelius. Er möchte, dass keine Häuser geschlossen werden. Na logisch. Wenn ein Karstadt Haus ca. 20.000 qm hat und man davon ausgeht, dass Highstreet ca. EUR 12,00/qm erhält, wüde man ja pro Jahr ganz schnell ein paar Millionen verlieren. Weiterverkauf fällt eher aus. Wer soll denn da rein. Insofern relativiert sich auch eine Zerschlagung. Die vorhandenen Karstadt Objekte können niemals zu zufriedenstellenden Konditionen vermarktet werden. Wer soll denn da rein. Die Sahnestücke nehm ich mal aussen vor. Also egal, Bergruen wird sich einigen, ersatzweise kauft Goldmann Sachs, der Verein wird entschuldet und es geht weiter. Ich werde diesmal bei 0,30 aussteigen. Oder auch nicht. Vielleicht bei 0,46. Mal sehen. Biggemann denk an die Sonnencreme. Schöne Grüße an Tiger-Oli. Ich bin wieder dabei. Einen schönen Tag, und eine Menge Rendite |