Aber in welcher Welt lebst Du eigentlich? China gibt pos. Bekundung Rtg. USA? Offenbar leben wir bei in parallelen Welten.
In meiner sieht es doch eher so aus, dass Chinas Auftritt vor dem UN-Sicherheitsrat, nur eine einzige Deutung zulässt. Dass sie selber mehr Einfluss in Asien gewinnen wollen und die USA dort rausdrängen möchten, weil es Ihnen auch um eine neuen Weltordnung und dem Ablösen Amerikas als Hegemonialmacht geht. Dies entspricht auch der Doktrin, die sich durch jegliche Bildungseinrichtung und Fachrichtung, alle Informationskanäle und dem öffentlichem Sprachgebrauch zieht.
Was wir gerade erleben, lässt nur zwei Ansätze zu. Putin ist an einigen Stellen hemdsärmelig rangegangen oder er hat fast alles mehr oder weniger einkalkuliert. Er wird auf jeden Fall China über sein Vorhaben vorab ggf. deutlich lange vorab informiert haben.
Was jetzt?
Ich rate Dir schaue Dir heute spätestens morgen noch einmal die Bilder von Idlipt, Homs und Aleppo an. Denn genau das werden wir nochmal sehen! Kiew wird eingekesselt wir damals Leningrad. Bilder von Hunger, Durst und Auszehrung werden um den Globus gehen. Und der einzige, der evtl. auf Putin einwirken könnte – wirklich der einige, ist Xi. D. h. der einzige Ausstieg aus dem Krieg kann in der derzeitigen Situation nur noch in überschaubaren Zeitrahmen durch Xi gedreht werden. (Ob der die von mir skizzierte Katastrophe noch abwenden kann ist noch viel fraglicher)
Also werden wohl jetzt alle möglichen diplomatischen Kanäle genutzt werden, China etwas von dem so angeblich neutralen Status wegzubewegen. Wenn das scheitert, bin ich mal auf die diplomatische Akrobatik Chinas gespannt.
Ich kann Dir versichern, wenn das scheitert und China nicht versucht einzuwirken, wird früher oder später wird folgende Frage aufpoppen:
Ist die Trägheit, die China beim informieren über einen grenzüberschreitenden, drohenden Tod (Wuhan, Kreml) an den Tag legt, eingefleischte Kulturgeschichte oder ist das immer nur so, wenn liberal geprägte Langnasen dran glauben könnten?
Ich kann Tom verstehen, es gibt immer noch kein Konsolidierungsmuster und das substanzielle Schicksal des Unternehmen liegt am Ausbau im Bereich AIoT (2024) und dem Auto (2025). Ansonsten ist das unter den Chinawerten ein tolles Unternehmen mit einem offenbar sehr geschicktem Ceo. Aber ein potentieller turn arround muss sich noch zeigen. Heute hat er auf dem untersten Retrace gestoppt, bildet sich hier kein Boden, könnten noch bis zu 50% abgebaut werden. |