Ökonomen streiten über Verteilungsfrage

Seite 4504 von 7957
neuester Beitrag: 11.08.25 15:22
eröffnet am: 04.11.12 14:16 von: permanent Anzahl Beiträge: 198923
neuester Beitrag: 11.08.25 15:22 von: Katjuscha Leser gesamt: 41921649
davon Heute: 15134
bewertet mit 119 Sternen

Seite: 1 | ... | 4502 | 4503 |
| 4505 | 4506 | ... | 7957   

26.06.20 16:06
2

6551 Postings, 5493 Tage Murmeltierchenshlomo

das ist reiner maschienen handel - algos die einen trend nach unten handeln. linke tasche rechte tasche immer die gleichen " geliehenen aktien " der leerverläufer. der rest ist entweder draussen oder hat resigniert. hier zockt noch keiner - viel zu viel dynamik nach unten drinnen, m.m.  

26.06.20 16:10
1

12996 Postings, 6113 Tage daiphongna, grad eben gabs 15% Gewinn in Wirecard

Bist du Spezialist für solche bodennahen Hoppsereien, Murmeltierchen?  

26.06.20 16:20
2

6551 Postings, 5493 Tage Murmeltierchensagen wir mal so

es gab schon trades mit mehreren 100 % , ist aber schwer wegen dem timing. wo 10% gewinn locker verstecken sich aber auch immer 100% verlust.

mich wurmt mein verlust mit dem dummen WC trade...hätte nie gedacht das ein dax unternehmen von 100 auf 1 innerhalb so kurzer zeit zusammengefaltet wird. schall und rauch.

die shortseller werden aber irgendwann eindecken dann könnte was gehen. auf die ausbuchung zu warten ist oft zuviel gebundenes kapital für die hedgefonds. außerdem können sie bei einem bounce doppelt verdienen indem sie vor dem eindecken longpositionen aufbauen und erst dann mit dem eindecken beginnen - die verdienen sich dusselig und es ist dann egal wie hoch der kurs getrieben wird , weil sie sind dann auch schon long....  

26.06.20 16:25

6551 Postings, 5493 Tage MurmeltierchenWC 1,10€

die landen den treffer von 1 € pünktich zum WE !  irgendwie auch faszinierend...  

26.06.20 16:26

80400 Postings, 7767 Tage Anti LemmingHier die "chinesische Starbucks", heute -63 %

Luckin Coffee fliegt gerade aus dem Nasdaq. Ebenfalls eine betrügerische Ponzi-Bude mit Fake-Umsätzen.

Angehängte Grafik:
hc_3271.jpg (verkleinert auf 74%) vergrößern
hc_3271.jpg

26.06.20 16:31

6551 Postings, 5493 Tage Murmeltierchenhoppsereien

das schärfste war mal ACG (azego)und parallel noch irgend so ne bude deren namen ich vergessen habe.

von 0,08 cent auf 1,70 € - während der inso im jahr 2010 - leere hülle zu dieser zeit  

26.06.20 18:10
6

3475 Postings, 2757 Tage yurxNoch ein Nachtrag

Ich will nochmals ein paar Worte schreiben zu den Eindrücken, welche mich doch noch beschäftigten.
Mit etwas Abstand sieht man die Dinge ja nochmals anders.
Ich bin geprägt von permanenten Terror und war durch unglückliche Umstände jahrelang ein Opfer davon als Kind und Jugendlicher, auch ständige "Verhöre" und bösartige Anschuldigungen lähmten mich jahrelang in meiner Entwicklung, ich sollte verdummt, gedemütigt und abgewertet werden. Ich war in den Händen von bösartig Gestörten geraten. die aus mir den Gestörten machten und alle glaubten es.

Ich muss mich daher ständig disziplinieren. denn ich hatte sogar auch Mordpläne geschmiedet und blutrünstige Gedanken. Zum Glück und mit jahrelanger Hilfe konnte ich das überwinden.

Die Streitereien welche nun hier gerade stattfanden um WC, die sehe ich als friedliche Neckereien, auch weil zB der sogenannte Dorfdepp aus aurich zwar auch deftig zurückballert, auch der AL hält sich nicht zurück und der gnom pfeffert nach. Doch hat das was humoristisches. Da keiner das sooo ernst zu nehmen scheint.

Jedoch die Anschuldigungen an fill, hauptsächlich von Dai und Zanoni, die haben mich schockiert und die hatten was gewalttätiges nach meinem persönlichen Empfinden. Fill kann wohl damit umgehen.
Doch ich schon weniger. Ich fragte mich im Nachhinein auch, war ich der Grund für diese Heftigkeit?
Wollte man mich überzeugen von der Bosheit von fill?
Das ist ev. das Problem, wenn man neutral sein will. Dann wird man schnell mal zur goldigen Wurst, um die gekämpft wird, beide Seiten wollen dann, dass der Neutrale seine Neutralität aufgibt.

Im Grossen entstehen Kriege und im kleinen schlechte Gefühle, Wut und Hass.
Hass ist aber wohl immer das Problem. von dem. der sie empfindet letzenlich. Meine Wut nutzte mir gar nix, sie hat mich fast zerstört. Ich bin ein Bekloppter geworden in die andere Richtung, ich will Liebe empfinden, weil es mir einfach besser geht damit. Heute geht es mir relativ gut damit, doch meine Ansprüche sind nicht so hoch.

Ich gebe nun doch noch meine Neutralität etwas auf, weil es mich doch ärgerte.
Dai und Zanoni, Verwöhnte Bubis, ihr habt letztendlich auch mich beleidigt mit euren lächlichen Wut-Ausbrüchen.
Aber mein. Abgang habe ich schon länger geplant gehabt, ich verbrauchte zu viel Zeit hier, weil ich ja auch die Gedanken dann mit mir noch rumschleppe. Also ihr müsst euch ja nicht schuldig fühlen, aber was beschämendes und peinliches hatten diese Attaken vor meinen Augen. Wie kann man sich so gehen lassen? Der fill kann auch gemein sein, doch hat er für mich eine Würde dabei, wo man sich auch was abschneiden könnte davon. Anstatt die eigenen Probleme zu projizieren.
So, jetzt wäre das gesagt, Psychohygiene, ich nehme mir aber die Freiheit nicht weiter darauf einzugehen und muss dieses Kapitel für mich hinter mir lassen.
Werde wohl eher in einem Naturfaden mal wieder auftauchen bei ariva, das Politisieren in anonymer Form habe ich für mich gerade etwas an den Nagel gehängt. Verändert habe ich rein nix damit, auch kaum jemand von was überzeugt, nur bestätigt schon da gewesenen Meinungwn und auch alle hier verändern nur allenfalls sich selbst, niemals die Welt. Wer das nicht kapiert, ist ja bekloppter als ich.
Also alles in allem bin ich für mich weiter gekommen, vielleicht auch dank dieser Episode.
Doch nochmals will ich so was absurdes nicht durch meine Hornwindungen fliessen lassen.
Alles nur eine Individuelle Anschauung, überflüssig für die Welt und alle hier Lesenden, doch nicht für mich. Selbstbewusst heisst doch nicht, zu wissen, wer man nicht ist, jemand anderer sein will,
sondern die eigene Beklopptheit, Bosheit und Beschränktheit usw auch zu kennen. Amen.

26.06.20 19:19
1

10997 Postings, 5734 Tage SufdlSchon krass

was sich alles hier rumtreibt. Ist doch nur alles nur Blabla. Mal lustig, mal langweilig aber niemals ernst zu nehmen!!!  

26.06.20 19:37
4

12996 Postings, 6113 Tage daiphongYurx,

wenn ich Freundschaft suche, Liebe, Unterhaltung suche, gehe ich aber nicht unbedingt auf ein geistiges Schlachtfeld, wo recht verschiedene Leute um die angemessene Interpretation des Menschseins, der Gesellschaft, des Marktes, der Aktionen staatlicher und politischer Stellen, die Zukunft des Landes und der ganzen Welt kämpfen ;-o) oft aus generalisierenden Positionen heraus wie Kommunisten, Demokraten, Großbürger, Kleinbürger, Adelige, Arbeiter, Migranten und andere.

Entweder ich prügle geistig fröhlich mit, oder ich halte mich an die Stärksten, Sympathischsten, Interessantesten, oder ich suche mir eine sichere Ecke und studiere, worum es da geht und was ich davon halte, oder ich hab die Schnauze voll, ist nicht meine Welt, und geh wieder weg.

Falls nun der Aller-Sympathischste mal eins auf die Fresse kriegt, kann man seine Wunden versorgen, oder für ihn zurückschlagen - nur geht es dabei letztlich um Geist und Verstand und deren eine Übersetzung für andere, was ja ganz bürgerlich trainiert sein will. Zanonit hatte von mir gerade voll eins auf die Rübe bekommen und wurde nach Stockholm verbannt, weil er sich in der Coronakrise wirtschaftsliberal stellte, und die reale Gefahr wegreden wollte. Fill ist dann auch lieber von seiner Anarchoposition in die Verantwortungsposition gegangen. Lemming bekommt immer eins über die Rübe, wenn er die USA einfach versenken will. Und ich bekomme eins als "Sozi" über die Rübe, weil ich hier die Soziale Marktwirtschaft gegen alle vertrete, die darin leben, sie aber nicht achten. Wie zB der Fill, der eher dem Nachtlebenchaos frönt, und bei Lichte betrachtet alles um sich herum ruiniert.

Von diesen Themen bekommst du offenbar wenig bis gar nichts mit - um solche Themen geht's aber. Es sind nicht nur Ritterspiele oder Gladiatorenkämpfe der Egos, auch wenn dabei manchmal einer stirbt, oder Siege feiert, es geht aber eigentlich schon im die geistige Kraft, die in den Leuten steckt, und durch solchen Streit sichtbar und erkennbar macht, auch für sich selbst. Davon können dann auch alle was haben, da gibt's dann für alle auch viele Überraschungen, deswegen sind sie da.

Den Rest solltest du besser per BM machen.

26.06.20 20:12
2

73987 Postings, 6274 Tage Fillorkillalles nicht ganz falsch,

nur lässt sich kaum verhindern, dass Leute die virtuelle Auseinandersetzung virtueller Kontrahenten mit eigenen Lebenserfahrungen verweben und bebildern - und zwar gerade weil sie virtuell sind. Dafür gibst du selbst doch das Paradebeispiel. Mag durchaus sein, dass sich zwei, die sich hier fetzen, im realen Leben als vollständige Personen wechselseitig respektieren und wertschätzen könnten (und umgekehrt). Der Yurx'sche Ansatz liegt, wie bereits erwähnt, auf jeden Fall darin richtig, sich etwas für sich rausgezogen zu haben, das er wie auch immer im eigenen Lebensentwurf anwenden kann.  
-----------
relativism is vulgar materialism, thought disturbs the business

26.06.20 20:22
1

12996 Postings, 6113 Tage daiphongIch gehe ja davon aus, dass wir reale

geistige Auseinandersetzungen führen, weil es anders ja gar nicht geht. Wer hier als Graf Kocks auftritt oder Ministerialdirigent, der kommt hier nicht weit, wenn er es nicht ist. Denn nur an seiner Sicht der Dinge und deren Qualität und Leistung erweist sich sein Stand, für sich genommen ist er oder ein Mummenschantz damit gar nichts wert. Damit kann man hier nur über die Bühne tänzeln...  

26.06.20 20:29

73987 Postings, 6274 Tage Fillorkillwar ich der Grund für diese Heftigkeit?

Um dir die Frage noch zu beantworten, Yurx: Nein, warst du nicht. Du hast hier diesbezüglich keine Verantwortung.  
-----------

26.06.20 21:04
6

10180 Postings, 6075 Tage EidgenosseWenn ich Freundschaft, Liebe, Unterhaltung suche

...gehe ich vielleicht eben doch hierhin. Ausser dem physikalischen Aufeinandertreffen ist Freundschaft, Liebe, und Unterhaltung durchaus möglich. Für manchen nicht so Schlagfertigen ist diese Form der Unterhaltung wesentlich einfacher weil man Zeit hat zum schreiben, überlegen und auf "Einfügen" klicken und für Leute die sich dem öffentlichen Leben abgeschworen haben, die einzige. Und jahrelangen Vielpostern nehm ich nicht ab dass ihnen das hier nix bedeutet, nicht nach tausenden Stunden Aufwand.

26.06.20 21:15
1

28562 Postings, 2954 Tage goldik#594 Nein, warst Du nicht...

Ehrlich? Ich fühlte mich da oftmals an den "Zauberberg" erinnert...Settembrini +Naphta ...
Yurx als Hans Castorpcool

#593" Denn nur an seiner Sicht der Dinge und deren Qualität und Leistung erweist sich sein Stand..."

da frag ich mich wie SIE denn wahrgenommen werden wollen?

26.06.20 21:31

3475 Postings, 2757 Tage yurxDai

Ich sage es dir ehrlich,  vielleicht bringt es dir was, ärgern will ich dich nicht damit, nur ehrlich sein.
Du bist die grösste Nervensäge für mich hier. Tut mir leid, so ist es nun mal, keiner deiner Beiträge interessiert mich die Bohne, es fehlt jegliche Authentizität.
Zudem der Unstand, dass du zwei Jahre Zeugs mit dir rumgetragen hast, gegenüber fill, entzieht dir jegliche Glaubwürdig in all deine Äusserungen. Das ist krass mAn.
Du wolltest es doch wissen? Oder habe ich dich missverstanden wie immer?.
Auch dein Humor finde ich nicht lustig. Tja, das ist jetzt gemein wohl, aber echt.
Los das ist deine Leistung für mich. Tänzeln würde ich es aber nicht nennen, eher AHumpeln und Stolpern.
Ich werde mich aber nicht mit weiter dir rumplagen, nicht dass du mich dann auch Jahre lang verfolgst.
Tschüss.

26.06.20 22:01
2

12996 Postings, 6113 Tage daiphonghm?

26.06.20 22:13

12996 Postings, 6113 Tage daiphong#95 ja, das ist auch richtig

allerdings geht's schon über die Auseinandersetzung, teils ja auch ganz kooperativ an einem Thema, mindestens der anderen. Händchen halten und Ringelreihen tanzen machen wir hier sicher nicht.  

26.06.20 23:07
2

10997 Postings, 5734 Tage SufdlTja...

ICH parshippe jetzt 💋  

26.06.20 23:20
4

10997 Postings, 5734 Tage Sufdl2015

hat alles hier geändert. Fockl & Schlomo alias Metro alias... hatten sich ganz doll lieb. AL war pre-Trump ein USA versteher, DAXunlimited ein richtig lustiger Verein der sich plötzlich nur noch gezofft hat..., nur Dai ist immer noch ein Vietnamese mit insomnia.  

27.06.20 01:01
1

14478 Postings, 4968 Tage Zanoni1Yurx

Deine gute und aufrichtig erscheinende Absicht erkenne ich an, und habe dann auch entsprechend positiv auf vorherige Beiträge von Dir reagiert.

Du mischt Dich jedoch (wie schon mehrfach angemerkt) leider  in Angelegenheiten ein, die Du nicht verstehst (und sehr wahrscheinlich auch gar nicht verstehen kannst) und denen im übrigen eine recht lange Historie vorausgeht.  ...mehr werde ich  Dir dazu auch nicht mehr sagen.

Dass das bei Dir nun aber offenbar in keiner Weise anzukommen scheint - ebenso wenig wie die  Anerkennung für Deine grundsätzliche Haltung, die Du da zeigst - das wundert mich dann allerdings doch etwas.

27.06.20 01:37

14478 Postings, 4968 Tage Zanoni1Daiphong # Kleine Korrektur

"weil er sich in der Coronakrise wirtschaftsliberal stellte, und die reale Gefahr wegreden wollte"

Die Gefahr habe ich keineswegs kleingeredet, ich habe sogar immer wieder anderen gegenüber im Gegenteil argumentiert, dass wir Corona nicht auf die leichte Schulter nehmen dürfen, wenn wir lockern.
Ich bin nichtsdestotrotz aber nunmal der Auffassung, dass wir beim Lockdown in unnötiger Weise überzogen haben, um die Pandemie einzudämmen.  Die wirtschaftlichen Konsequenzen dürften dabei erst im Herbst richtig erfassbar werden.

Den schwedischen Weg sehe ich indessen mittlerweile aber leider auch etwas kritischer als noch vor einigen Wochen.
Das Ideal wäre m.E. eine Art Mittelweg zwischen dem schwedischen Modell und unserem Modell gewesen. ... hinterher ist man natürlich immer schlauer... worum es dabei jedoch geht, ist nun womöglich auch der richtige Umgang mit einer möglichen zweiten Welle, wenn sie denn kommt.
Einen weiteren Lockdown über 2-3 Monate dürften viele Unternehmen aus bestimmten Branchen m.E. nach kaum noch verkraften können.

27.06.20 08:07
4

73987 Postings, 6274 Tage Fillorkilldie Du nicht verstehst

Das mag schon so sein. Deine seinerzeitige Enthemmung hattest du jedoch massgeblich über Yurx laufen lassen, mit der nachweislich wahrheitswidrigen Behauptung, die Fill'sche 'Dekonstruktion' hätte auch ihn aus dem Forum gemobbt. Ein klassischer Instrumentalisierungsversuch, den du ja später auch der Tendenz nach eingeräumt hattest. Yurx fühlt sich aber offenbar dafür irgendwie verantwortlich, so sehr, dass es ihn bis heute nicht loslässt. Die Nähe zu den angedeuteten eigenen einschlägigen Lebenserfahrungen mag der Grund dafür sein.

Seine späte sehr unfreundliche Charakteranalyse zu euch beiden teile ich natürlich nicht, weil weder du noch Daiphong als virtuelle Personen nur aus Enthemmung und Enthemmungsbedürfnis bestehen, sondern eben auch substantiell hier zum Diskurs beitragen können - wobei speziell Daiphong aus derselben ideengeschichtlichen Ursuppe schöpft wie ich selbst, was seinem Fillbashing dann auch die bekannte selbstironische Note verleiht.

Was die Yurx'sche Reaktion angeht kann man die als Hinweis darauf nehmen, dass in einer Arena wie dieser nicht nur robuste und kampferprobte Einzelkämpfer antreten, sondern eben auch Leute mit dünnerer Membran, die die Dinge dann schwerer und persönlicher nehmen als sie es oft sind. Kann man im Hinterkopf festhalten.  
-----------

27.06.20 08:45
2

3475 Postings, 2757 Tage yurxEin Sorry und noch....

Dai, gestriger Beitrag tut mir leid, er war gemein. Deine Texte sind auch da und dort für mich von Interesse gewesen. Ich habe mich gehen lassen. Doch genervt hast du mich halt schon auch da und dort.

Zanoni, auch die will ich schreiben sorry für die Grobheit.
Doch geht mich hier alles genauso viel an, wie alle anderen, das ist ein öffentliches Forum. Wenn ihr schmutzige Wäsche im privaten waschen wollt, dann doch via BM zB. Auch tut ihr so als hättet ihr eine alte persönliche Geschichte miteinander, was mich etwas traurig stimmt. Persönliche Geschichten finden für mich in persönlichen Begegnungen statt und nicht in einem anonymen Börsenforum.
Wenn ich nicht verstanden habe um was es geht, bin ich halt vielleicht zu dumm, oder du schaffst es nicht, es sachlich auf den Punkt zu bringen.

Fill, auch du instrumentalisierst mich gerade, obwohl ich dir einen kleinen Einblick gewährte, den du aber scheinbar auch nur interpretieren kannst und nicht verstanden hast. Habe ich also versagt beim formulieren, oder bist du unfähig Texte anderer neutral zu lesen, dass auch du nur du bist und dich da überschätzt.
Eine ewige Überlegenheit zelebrierend gegenüber allen. Das bringt User wohl gegen dich auf, weil das auch etwas lächerliches hat.
Man könnte den Eindruck erlangen wir sitzen in der Tepichetage eines Konzerns oder an einer Parteisitzung angesichts der Verbissenheit mit der hier persönliche und völlig irrelevante Meinungen verteidigt werden. Ich habe dir auch zu meinen Gründen Auskunft, hier mich zurückzuziehen, gegeben, was du nun völlig falsch wiedergibst. Soll ich das analysieren und dir deine Probleme erklären?

Also für alle, der eigentliche Grund ist, ich habe ab nächster Woche einen Mitarbeite einzuführen und zu schulen, einen ausergewöhnlich kluger junger Typ, aber aus sehr schwierigen Verhältnissen, den ich schon eine Weile versuche eine Art Lehrer zu sein und ich ihn doch so weit gebracht habe, sich einer solchen Herausforderung zu stellen.

Mein Abtritt war auch eine Show, wer drauf reinfällt, ist selber schuld und weiss offensichtlich nicht, wo er hier eigentlich ist, das ist nicht die reale Welt, es ist ein Faden von vielen Fäden in einem Forum von unendlich vielen Foren. Ich weiss schon was ich damit wollte, und ich habe einiges erreicht, man kann darüber nachdenken oder in seinen eigenen Projektionen stecken bleiben, das ist jedem selbst überlassen, ich habe das alles nur für mich geschrieben letztendlich.

27.06.20 09:11
5

73987 Postings, 6274 Tage Fillorkillauch du instrumentalisierst mich gerade

Schau mal, du verkündest hier alle paar Tage deinen Abschied. Das Forum lässt dich also offensichtlich NICHT los. Dazu hab ich dann, als Vermutung, Gründe in den Raum gestellt. Die Weise, mit der du immer wieder in den Diskurs eingreifst, nämlich mit der Gestik des finalen Statements, ist zudem eine kontraproduktive und auch larviert aggressive, die potentiell kritische Rückmeldungen schon im Vorfeld zum komplett überflüssigen zu erklären sucht. Einem anderen auf die Nase zu reiben wer und was er sei und das dann aber als Diskussionsende einzubringen, würde auch im Reallife jeder echten Kommunikation den Boden entziehen. In der Sache rein selbstrefentiell, ein Monolog.  
-----------

27.06.20 09:30
2

23627 Postings, 6964 Tage Malko07#112603: Beim ersten Lockdown hat der Staat

praktisch nur bezüglich Schulen und Kitas gewirkt und in den anderen Bereichen dem Verhalten von großen Teilen der Bevölkerung nach geeilt. Die Lieferketten der Industrie und damit sie selbst  lagen am Boden. Deshalb ist die Infektionsgeschwindigkeit auch schon vor den staatlichen Maßnahmen abgeflacht.

Trotz erheblichen Lockerungen sieht es momentan im Einzelhandel und der Gastronomie schlecht aus. Da hatten die Virologen schon recht gehabt. Das ganze Austreten durch einen Nachschlaghammer wäre für die Wirtschaft besser gewesen. Aber die kurzsichtige Gier/Angst verstellte die Sicht.  Sich immer nur an der Grenze der Beherrschbarkeit herum zu bewegen bringt nicht das notwendige Vertrauen. Da wird der Einzelhandel auch ohne Maskenpflicht nicht auf die Füße kommen.

Sollte es eine erneute Welle geben wird erneut die Bevölkerung vorgeben wie es laufen wird. Es wird einen Lockdown geben sogar ohne Einwirken des Staates. Kinder werden zu großen Teilen nicht mehr in den Kitas betreut werden und die Schulen laufend die Kinder heimschicken. Passiert heute schon beim geringsten Schnupfen. Im Herbst/Winter grassieren die Erkältungen gerade bei Kindern.

Wirtschaft braucht Vertrauen und die erreicht man nicht wenn man Teile der Bevölkerung krepieren lässt. Erleben momentan auch die Schweden die sich menschlich und wirtschaftlich isolieren. Wir haben momentan das Glück dass vieles draußen stattfinden kann und die Infektionsrate gering ist. Nur das erlaubt uns auch manches drinnen was dann sicherlich im Spätherbst nicht mehr so sein wird. Viele Wirte werden dann schließen, nicht weil der Staat es will sondern weil die Kundschaft ausbleibt.

Impfung und wirksame Medikamente sind nicht in Sicht. Also wird die Wirtschaft in diesem Herbst/Winter den nächsten Nackenschlag bekommen und das nicht nur bei uns. Damit die Sache aus dem Ruder läuft reichen 20 % Leichtsinnige und die haben wir.

Seite: 1 | ... | 4502 | 4503 |
| 4505 | 4506 | ... | 7957   
   Antwort einfügen - nach oben