Nach 6 Stunden Heimfahrt (dummer Zug hatte Verspätung) und einer Flasche Wein auf der Terrase (Zigarre hab ich auch eine geraucht^^) meine subjektive Meinung.
Zunächst vorneweg, ich bin enttäuscht, dass es keinen Erdbeerkuchen gab, Rabarbakuchen ... Igitt.
Ich bin zur HV gefahren, um einfach mal die Griechen "persönlich" kennenzulernen und mir einen Gesamteindruck zu verschaffen. Die Zahlen interessieren mich da nur am Rande, das meiste kennen wir eh schon.
Anfangs erläuterte PC das Jahr 2007 etwas holprig und das Meiste nur abgelesen. Als es zu dem Ausblick 2008 und einer möglichen Konsolidierung Freenet/Debitel + Drillisch kam, taute er schon etwas auf. Man hatte einerseits das Gefühl, dass die 3 Firmen bereits fusioniert sind und nur noch die Synergien gehoben werden müssen^^
Als dann die Fragen von Dr. S... und Frau k.. beantwortet wurden, da merkte man, er ist in seinem Element. Er konnte die Sachverhalte klar und einfach erklären ohne irgendwelche Ausreden und Umschweife (sogar ich habe es kapiert). Man merkte durchaus, dass er sein Geschäft versteht und mit Herz daran hängt. Er machte den Eindruck, dass er es ehrlich meint und die Aktionäre, sprich Eigentümer, auch als solche sieht.
Ich persönlich fühle mich mit meinem Geld bei ihm gut aufgehoben. Er ist m. E. nach ein integerer Mann, der zu seinen geschäftlichen Zusagen steht.
Was die Zukunft Drillisch angeht, habe ich es eindeutig so aufgefasst, dass MSP Freenet/Debitel NICHT übernehmen will. Es läuft eindeutig darauf hinaus, dass die Stimmmehrheit auf der HV erreicht werden soll, um das Management von F/D abzulösen. Mit UI zusammen wäre auch garnicht das notwendige Kapital vorhanden (meine Meinung).
PC ist ein sparsamer Mensch, was mir als Miteigentümer nur recht sein. Er mokierte sich zB darüber, dass die Saalmiete in der IHK nur halb so hoch sei wie in der alten Oper, aber leider der Termin nicht mehr frei war. Achja, HV kostet ca. 60.000 €.
Wegen Miete, das Bürogebäude incl. Stellplätze etc wird für 13,80 €/m² angemietet. Da ich das Mietniveau in der Region nicht kenne, kann ich hierzu nichts sagen. Denke aber, dass das in Maintal üblich ist. Vielleicht kann da jemand Infos von der Gemeinde (Mietspiegel, Gutachterausschuss o. ä.) einholen. Ich denke jedoch, die Miete bleibt im üblichen Rahmen.
Natürlich gibt es zwei Sichtweisen bezgl eines Investments bei Drillisch. Ich kann entweder den Aktienkurs betrachten und auf Gewinne spekulieren, dann sollte mir aber das eigentliche Geschäft (Zahlen) egal sein. Oder ich sehe das längerfristig als Unternehmer. Da kann ich nach den Erläuterungen von PC nur sagen, er hat als Unternehmer richtig gehandelt. Drillisch steht nicht schlecht da und hat eine gute Ausgangsposition - schuldenfrei, hohe Freenetbeteiligung, Kreditlinie über 100 Mio etc. Also ein gesundes Unternehmen mit den entsprechenden Möglichkeiten. Da intessiert mich der Kurs erstmal nur zweitrangig.
Operativ müssen wir uns die nächsten Monate keine Sorgen machen, der Laden läuft.
Das die Konso so schleppend verläuft kreide ich Spoerr an, der mit allen möglichen Tricks (teilweise rechtlich fraglichen Vorgängen) nur Müll produziert.
Fazit: Die Griechen arbeiten gut, dass sie keine Übernahme mit überhöhten Preisen machen ist aus unternehmerischer Sicht absolut richtig. Freenet-DSL kennt keiner Zahlen, vielleicht nichteinmal Spoerr selber. Sie übernehmen früher oder später das Ruder und werden auch diese "Fusion" meistern.
Da halte ich es wie Warren Buffett, ich vertraue dem Management und was die manisch Depressiven jeden Tag da draußen machen, wayne?
Möp
PS vielleicht schreib ich morgen noch was, wenn ich Lust dazu habe. Gute Nacht
|