Analytik Jena verzeichnet auf der IWA 2010 in Nürnberg guten Auftragseingang Analytik Jena AG / Analytik Jena verzeichnet auf der IWA 2010 in Nürnberg guten Auftragseingang verarbeitet und übermittelt durch Hugin. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Jena/Eisfeld, 18. März 2010 - Auf der 37. Internationalen Waffenausstellung vom 12. bis 15. März in Nürnberg konnte die Analytik Jena AG einen guten Auftragseingang verbuchen. Im Geschäftsbereich Optics schloss der Jenaer Messtechnikspezialist, der unter der Marke DOCTER® am Standort Eisfeld in Südthüringen hochwertige optoelektronische Consumer-Produkte für den globalen Markt entwickelt, produziert und vertreibt, weltweit Aufträge über mehr als 1,3 Mio. EUR ab.
"In einem schwachen weltwirtschaftlichen Umfeld ist es in diesem Jahr erneut gelungen, Exportaufträge zu akquirieren und gleichzeitig eine stabile Auftragslage mit dem deutschen Vertragspartner Frankonia für das laufende Jahr zu schaffen", sagte Reinhard Jacob, Leiter des Geschäftsbereichs Optics bei Analytik Jena. "Darüber hinaus freuen wir uns über einen neu abgeschlossenen Vertrag mit einem leistungsfähigen französischen Großhandelsunternehmen, das unsere DOCTER®-Produkte in ganz Frankreich vertreiben wird", resümiert Jacob die IWA-Beteiligung der Analytik Jena.
Im Rahmen der IWA präsentierte Analytik Jena zwei Produktneuheiten, das Aussichtsfernrohr ASPECTEM sowie die neue Fernglasreihe DOCTER® mit einem 42 cm Objektivdurchmesser. Beim ASPECTEM 80 / 500 ED kommen Hochleistungsobjektive zum Einsatz, die die Bildqualität erheblich verbessern und optimieren. Die speziellen ED-Objektive liefern bestechend scharfe Bilder bis hin zum Bildfeldrand und sorgen für eine originalgetreue Farbwiedergabe. Damit werden Observationen auch unter schwierigen Beobachtungsbedingungen möglich. Mit dem DOCTER® 8x42 ED und dem DOCTER® 10x42 ED beschreitet Analytik Jena neue Wege bei den Fernglastypen mit 42er Objektivdurchmesser. Durch den Einsatz von modernsten Gehäusematerialien ist es gelungen, das Gewicht der Serie, deren Produkte bei der Jagd sowie bei allen Outdoor-Aktivitäten wie Trecking, Camping oder auf der Bootstour angewendet werden können, um 15 Prozent im Vergleich zu den Vorgängermodellen zu verringern. Die Auslieferung der neuen Produkte ist für Juli 2010 vorgesehen.
"Die IWA ist jährlich ein wichtiger Gradmesser für die weitere Entwicklung dieser Branche, die aufgrund ihrer consumer-orientierten Zielgruppen innerhalb unseres Portfolios von den weltwirtschaftlichen Schwankungen am meisten betroffen ist", sagte Klaus Berka, Vorstandsvorsitzender der Analytik Jena AG. "Wir gehen davon aus, mit Blick auf die sich erholende Konjunktur im Geschäftsbereich Optics mittelfristig wieder zulegen zu können."
Die internationale Waffenausstellung hat sich in 37 Jahren als internationale Leitmesse für den Bereich Jagd- und Sportwaffen, klassische Outdoor-Aktivitäten und Sicherheitsausstattung etabliert. In diesem Jahr präsentierten auf dem Nürnberger Messegelände über 1.100 Aussteller aus dem In- und Ausland rund 32.000 internationalen Fachbesuchern ihre Produkte und Angebote, darunter mehrere Hundert Neuheiten und Innovationen.
Kontakt: Dana Schmidt, Pressesprecherin Tel: +49 36 41 77-92 81, Fax: +49 36 41 77-99 88 ir@analytik-jena.de, www.analytik-jena.de
[HUG#1395176]
--- Ende der Mitteilung ---
Analytik Jena AG Konrad-Zuse-Straße 1 Jena Deutschland ----------- "Ich werde nie wieder in meinem Leben ein Bier trinken!" "Bier, Bier, wer will Bier?" "Hier, ich, ich ,ich! Ich nehm 10!!" |