Thüringer AJZ Engineering erhält 20 Mio. EUR-Auftrag aus Russland Analytik Jena AG / Thüringer AJZ Engineering erhält 20 Mio. EUR-Auftrag aus Russland verarbeitet und übermittelt durch Hugin. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
- Lieferung von Medizinprodukten aus Thüringen Jena, 16. März 2010 - Die in Jena/Thüringen ansässige AJZ Engineering GmbH, ein langjähriger Spezialist im Bereich der Medizin- und Laborplanung, hat den Zuschlag für ein von der Regierung der Republik Tatarstan in Russland ausgeschriebenes Großprojekt mit einem Auftragsvolumen von 20 Mio. EUR gewonnen. Im Rahmen des Neuauftrags wird die AJZ Engineering, an der die Analytik Jena AG eine Minderheitsbeteiligung hält, das klinische Notfallzentrum in Nabereshnye Chelny mit Medizintechnik ausrüsten und in Betrieb nehmen. Die Stadt liegt in einem der bedeutendsten, von der Erdöl-, Chemie- und Automobilindustrie geprägten industriellen Ballungsgebiete Russlands. Noch im laufenden Geschäftsjahr sollen alle Lieferungen und Installationen realisiert werden. "Mit dem Auftrag für das klinische Notfallzentrum in Tatarstan, das als ein wichtiges Pilotprojekt für Folgeaufträge gilt, werden wir unsere Marktposition in Russland weiter stärken", sagte Günter Liepelt, Geschäftsführer der AJZ Engineering GmbH. "Wir freuen uns, dass nach dem Stillstand vieler Projekte als Ergebnis der Wirtschafts- und Finanzkrise in Russland nun wieder eine Belebung zu spüren ist, die Chancen auf Folgeaufträge erwarten lässt." Namhafte Thüringer Medizintechnikhersteller, wie Trumpf aus Saalfeld und die Carl Zeiss Meditec aus Jena, sind ebenso in diesem Projekt Sublieferanten der AJZ Engineering, wie die führenden deutschen Medizintechnikhersteller Siemens, Draeger und Fresenius. "Dieser lukrative Euler-Hermes-gedeckte Großauftrag wird die eigenständige Entwicklung der AJZ Engineering weiter voranbringen", sagte Klaus Berka, Vorstandsvorsitzender der Analytik Jena AG. "Für die Analytik Jena eröffnen sich dadurch wiederum Freiräume im Hinblick auf die Konzentration auf das eigene Kerngeschäft mit Instrumenten." In Zusammenarbeit mit der Euler Hermes Kreditversicherung, der Commerzbank und der russischen AK BARS Bank wurde für den Auftraggeber eine maßgeschneiderte Finanzierung erarbeitet, die insbesondere die Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise auf die öffentlichen Haushalte in Russland berücksichtigt. "Die Bundesrepublik Deutschland, die den hohen Stellenwert deutscher medizinischer Planungs- und Ausrüstungsleistungen als wichtigen Zukunftsmarkt unterstützt, hat dieses Projektgeschäft im Rahmen der Erteilung von Ausfuhrbürgschaften zugunsten der AJZ Engineering unkompliziert in Deckung genommen", so Berka weiter. Kontakt: Dana Schmidt, Pressesprecherin Tel: +49 36 41 77-92 81, Fax: +49 36 41 77-99 88 ir@analytik-jena.de, ----------- "Ich werde nie wieder in meinem Leben ein Bier trinken!" "Bier, Bier, wer will Bier?" "Hier, ich, ich ,ich! Ich nehm 10!!" |