erst einmal ist es bei derzeitigen Kursständen auf beiden Seiten ein Gewinn, selbst mit den deutschen steuerlichen Abzügen nach Barausschüttung der 50 US$. Differenz derzeit ca. mindestens 8 Euro pro Stck. Relativiert sich alles positiv oder negativ, wenn der BMY-Kurs beim Tausch stark von 50 US$ abweicht. Wer nach Tausch mit BMY weiter investiert bleiben will, egal wo er heute steht, für den ist ein Warten sicher sinnvoll. Wer aber nicht bei BMY weiter "mitmachen" möchte, wie ich!, der sollte sich schon einen derzeitigen Verkauf überlegen. Sogar egal wieviel Gewinn oder Verlust er derzeit hat. Im Normalfall steht ja ohnehin bei dem Deal, wenn er so durchgeht (was ich vermute!), ein Spread von +8 Euro pro Aktie im Raum. Die habe ich (bei derzeitigen Kursständen!) immer sicher, egal wie weit ich im Gewinn- oder Verlustbereich bin. Mich kotzt der Deal ohnehin an, weil ich es immer noch als einen schlechten Deal aus Sicht der Celgene-Aktionäre sehe... Ich habe reiflich überlegt, bei meinem derzeitigen Stand von derzeit um die "0" Kaufeinstand etwas über 76 Euro) Gewinn/Verlust. Ich werde heute meine 250 Celgene verkaufen und auf die aus heutiger Sicht 8x250 US$ Gewinn (und davon noch abzügl. deutscher Steuer!!) verzichten. Diese "Gewinn-Aussichten" könnten sich durch Kursentwicklungen auf beiden Seiten noch verbessern oder verschlechtern...wer weiss das heute schon... Grund für meine Entscheidung: ich will ohnehin nicht bei MBY investiert bleiben; ich müsste meine BMY-Aktien bei Verkauf auch versteuern (bei Gewinn...). Das heute realisierte Kapital werde ich "etwas sicherer" bei BB Biotech investieren, wo ich für diese Anteile schon mal eine fette Dividende in Kürze mitnehmen kann; und wo ich wahrscheinlich in etwas ruhigerem Fahrwasser im Biotech-Bereich weiter fahren und eine stetig-positivere Kursenwicklung kann als bei BMY. Nix gegen den "grossen BMY-Dampfer", der ist mir aber zu träge - schon über Jahre... und die haben Celgene auch erst mal zu verdauen, egal wie erfolgreich oder nicht die nächsten Zulassungen sein werden. Achtung, das ist nur meine Meinung und für niemanden eine Empfehlung! |