Daß es nach dem Dembele Transfer nie im Leben einen niedrigen einstelligen Mio Gewinn geben würde, war eigentlich eh klar, mal abgesehen gibt es ja auch etliche Analysteneinschätzungen seitdem. Ich finde es von BVB Seite ziemlich daneben, daß sie die Prognose erst jetzt anheben. Bei meinen direkten Kontakten mit CFO Thomas Treß hatte ich bzgl. besserer Kapitalmarktkommunikation vorgeschlagen, daß man die Prognose auch während der Saison anheben könne, wenn die Sache eindeutig wäre. Das wurde abgelehnt.
Ein Gewinn in mittlerer zweistelliger Millionenhöhe wäre klar weniger als das was franz22, bzw. wiener9 prognostiziert, er schätzt einen Gewinn in dreifacher Miohöhe. Ich selber bin da noch unentschlossen, ich weiß es nicht. Normalerweise müsste der Gewinn klar höher als prognostiziert liegen, ich weiß aber nicht inwieweit genau die sportlichen Misserfolge in der Champions League und das frühe Ausscheiden im Pokal den Gewinn beeinflussen.
Beim Bericht zum ersten Quartal hatten sie die Prognose für den Cash Flow kassiert, ich zitiere aus dem Quartalsbericht:
"Cashflow Der Cashflow aus operativer Tätigkeit belief sich auf TEUR -33.355 (Vorjahr TEUR -27.354). Borussia Dortmund stellte zum 30. Juni 2017 die Prognose, einen Cashflow aus operativer Tätig- keit für das gesamte Geschäftsjahr im niedrigen einstelligen Millionenbereich zu erzielen. Auf- grund der aktuellen Entwicklung geht die Geschäftsführung derzeit davon aus, dass der Trend nicht erreicht wird."
Wäre interessant gewesen, wenn sich der BVB auch dazu geäußert hätte.
|