Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0

Seite 72 von 1207
neuester Beitrag: 09.01.25 11:09
eröffnet am: 26.07.13 11:40 von: Scansoft Anzahl Beiträge: 30154
neuester Beitrag: 09.01.25 11:09 von: BerlinTrader9. Leser gesamt: 9096795
davon Heute: 2598
bewertet mit 116 Sternen

Seite: 1 | ... | 69 | 70 | 71 |
| 73 | 74 | 75 | ... | 1207   

20.04.15 10:11
3

457 Postings, 3905 Tage UhrwampierErfreulich

Auf Hypoport ist einfach Verlass. Ohne den Stabilitätsanker Hypoport könnte ich mir das restliche Microcap-Portfolio mit erhöhtem Verlustrisiko überhaupt nicht leisten. Aber das geht euch ja bestimmt ähnlich :-)  

20.04.15 10:15
2

18000 Postings, 7078 Tage ScansoftBin mal gespannt,

wo Hypoport im Q1 beim Umsatz rauskommt. Im letzten Jahr konnte man ja den Umsatz im Q 1 annualisieren, was ungefähr auch den Jahresumsatz entsprach.
-----------
Nobody knows anything about anything (Tom Gaynor, CEO Markel Corp.)

20.04.15 10:23

18000 Postings, 7078 Tage ScansoftBzw. lag

in den letzten 4 Jahren der annualisierte Q1 Umsatz immer unterhalb des dann erreichten Jahresumsatzes. Trotzdem ein guter Indikator um zu sehen, wo die Reise in diesem GJ hinführen wird.
-----------

20.04.15 12:07

1195 Postings, 5012 Tage 19MajorTom68Sollten die Q1 - Zahlen

tatsächlich zu einem deutlichen Kursrückgang führen, dann kaufe ich nochmals nach.

Nur für diesen Zweck habe ich bereits Teilverkäufe bei anderen Aktien vorgenommen.

Meines Erachtens dürfte ein "schlechtes" Q1-Ergebnis, dass eventuell zu einem Kursrückgang führen könnte, die letzte Chance sein um zu einem noch relativ günstigen Kurs (bei 20-22) einzusteigen.

Kommt bei schlechteren Zahlen kein Kursrückgang, kann es eigentlich nur noch steil nach Oben gehen....  

20.04.15 12:51
2

457 Postings, 3905 Tage UhrwampierOder die Zahlen werden gut...

...was ja anhand der bisherigen Berichte zu Europace und Dr. Klein sowie jederzeit möglicher Big Deals auch für Q1 möglich ist. Das Orderbuch sieht mager aus, viel Verkaufsbereitschaft sehe ich aktuell nicht :-)  

20.04.15 13:52

18000 Postings, 7078 Tage ScansoftAn dem Segment

IK hängt ertragsmäßig schon einiges, allerdings hat das Q4 gezeigt, dass man die Ertragshöhe des Basisgeschäfts auch steigern konnte. Zudem gilt, was Uhrwampier gesagt hat: Big Deals kann es immer geben, man weiß halt leider nicht wann diese im Jahr verbucht werden. In zwei Wochen wissen wir mehr, bis dahin wird die Konso wohl weiter laufen, obwohl ich bei dieser Datenlage nicht eine Sekunde ans verkaufen denke. Warum auch, günstigere Alternativen mit einem ähnlichen Wachstumpotential sind eh sehr rar.
-----------

20.04.15 15:11
2

18000 Postings, 7078 Tage ScansoftSchön wäre

auch noch eine Vorab PR für den Bereich IK, ob bzw. wieviel Big Deals abgeschlossen worden sind im Q1. Dann könnte man das Q1 bereits etwas besser eingrenzen:-)

Spannend wird auch zu hören, wie der Fundsraisingprozess beim Wohnungsfonds läuft. Hier schlummert ja eine weitere hochmargige Einkommensquelle.
-----------

20.04.15 21:26

18000 Postings, 7078 Tage ScansoftKC vermutet

bei wo ein EBIT von 3,5 bis 4,5 Mill. im ersten Quartal. Aufgrund der historisch gezeigten Volatilität und der Tatsache, dass das Q1 2014 das stärkste Quartal in der Geschichte von Hypoport war, wäre ich hier vorsichtiger. Schneidet der Bereich IK unterdurchschnittlich ab, kann das EBIT auch im Bereich von 2 - 3 Mill. liegen, was immer noch ein sehr starkes Quartal wäre.
-----------

20.04.15 23:13
1

1599 Postings, 3836 Tage MitschZu hohe Erwartungen vor den Zahlen sind

mit Sicherheit auch nicht das beste. Wobei es mir persönlich schon fast egal ist, wie die Marktreaktion auf die Zahlen ausfällt. Dass die Richtung stimmt, wissen wir ja aufgrund der Europace- und Dr. Klein-Zahlen. Sollte es aufgrund schlecht aufgenommener Zahlen noch mal deutlicher runter gehen, stocke ich noch mal auf. Sind die Zahlen gut und der Kurs setzt seinen Aufwärtstrend fort, freue ich mich ebenfalls. Für mich ist es also eine Win/Win-Situation :-)
Und was KC's Prognosen betrifft, muss man vorsichtig sein. Ich verfolge den Mythos KC zwar nicht so regelmäßig, aber mir ist aufgefallen, dass seine Prognosen in letzter Zeit oftmals viel zu optimistisch waren (z.B. bei LuS oder Energiekontor).  

21.04.15 10:20
10

619 Postings, 5574 Tage Carter...läuft!

Ad hoc: Hypoport AG: Hypoport erhöht Ertragsausblick für das Geschäftsjahr 2015

10:15 21.04.15

Hypoport AG  / Schlagwort(e): Prognoseänderung

21.04.2015 10:10

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch
DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

--------------------------------------------------

Ad Hoc-Mitteilung nach §15 WpHG

Hypoport erhöht Ertragsausblick für das Geschäftsjahr 2015.

Berlin, 21. April 2015: Nach Auswertung der konsolidierten
Controllingzahlen der ersten drei Monate des Jahres 2015 hat der Vorstand
den Ertragsausblick für das Geschäftsjahr 2015 angehoben.

Auf Basis der Controllingzahlen geht Hypoport für das erste Quartal 2015
von einem Ertragszuwachs auf ein EBIT von voraussichtlich 3,8 Mio. Euro (Q1
2014: 3,1 Mio. Euro) aus. Für den Umsatz der ersten drei Monate werden
mindestens 33,0 Mio. Euro (Q1 2014: 27,9 Mio. Euro) erwartet. Aufgrund des
starken Jahresauftakts passt der Vorstand die Jahresprognose an.

Hypoport erwartet für 2015 ein prozentual leicht zweistelliges
Umsatzwachstum. Zusätzlich rechnet Hypoport mit einem Anstieg der
EBIT-Marge und daraus resultierend einem überproportionalen Ertragszuwachs.

Die Geschäftszahlen für das erste Quartal 2015 wird Hypoport wie vorgesehen
am 04. Mai 2015 veröffentlichen.

Über die Hypoport AG
Hypoport ist mit dem unabhängigen Vertrieb von Finanzprodukten und seinem
B2B-Finanzmarktplatz in zwei sich gegenseitig verstärkenden Segmenten
erfolgreich. Hypoport bietet stets den einfachsten Zugang zu den besten
Finanzdienstleistungen. Die Europace AG, ein 100%iges Tochterunternehmen
von Hypoport, entwickelt und betreibt mit dem internetbasierten
Finanzmarktplatz EUROPACE die größte deutsche Plattform für
Immobilienfinanzierungen, Bausparprodukte und Ratenkredite. Ein voll
integriertes System vernetzt rund 300 Partner aus den Bereichen Banken,
Versicherungen und Finanzvertriebe. Mehrere tausend Nutzer wickeln
monatlich etwa 30.000 Transaktionen mit einem Geschäftsvolumen von bis zu 3
Mrd. Euro über EUROPACE ab. Das Hypoport Tochterunternehmen Dr. Klein & Co.
AG ist ein internetbasierter und unabhängiger Finanzvertrieb. Die Dr. Klein
Spezialisten beraten Privatkunden ganzheitlich in den Bereichen
Immobilienfinanzierung, Versicherung und Vorsorge. Schon seit 1954 ist die
Dr. Klein & Co. AG wichtiger Finanzdienstleistungspartner der
Wohnungswirtschaft, der Kommunen und von gewerblichen Immobilieninvestoren.
Die Hypoport AG hat ihren Sitz in Berlin, beschäftigt über 500 Mitarbeiter
und ist an der Deutschen Börse im Prime Standard gelistet.
Kontakt:
Christian Würdemann
Head of Communications, Human Resources & Legal  

Hypoport AG
Klosterstraße 71
D-10179 Berlin

Tel.: +49 (0) 30 / 4 20 86 - 1920
Fax: +49 (0) 30 / 4 20 86 - 281920
E-Mail: ir@hypoport.de
Internet: www.hypoport.de
Twitter: http://twitter.com/Hypoport
21.04.2015 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche
Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de

21.04.15 10:36

1163 Postings, 3946 Tage halbprofi87Der postivie Newsflow ist beeindruckend!

21.04.15 10:41
3

696 Postings, 6146 Tage share999Sehr nice Hypo :-)

"Die Kunst des Investierens in Aktiengesellschaften ist... einfach, zu einem vernünftigen Preis ein Unternehmen mit hervorragender Wirtschaftlichkeit und einem fähigen, ehrlichen Management zu erwerben. Danach brauchen Sie nur noch zu kontrollieren, ob diese Eigenschaften bewahrt werden."
(Charlie Munger)

Hier bei Hypo hätte Munger wahrlich seine Freude :-)  

21.04.15 10:49

1163 Postings, 3946 Tage halbprofi87Vergleich Q1 2015 mit Q1 2014

Umsatzwachstum 18,2 %
EBIT-Wachstum 22,5 %
EBIT-Marge 2014 11,1 %
EBIT-Marge 2015 11,5 %

21.04.15 11:06
4

4530 Postings, 5701 Tage AngelaF.Bald im Jahr

Also wenn schon in April Steigerungen für den Ertragsausblick kommuniziert werden - egal ob bei Hypoport oder bei anderen Firmen - dann würde ich mal behaupten:

Es läuft extrem gut!

@share999/Charlie Munger

Diese Vorgehensweise ist m.M. nach mit die effektivste Vorgehensweise überhaupt. Eine recht ordentliche Rendite bei relativ geringem Aufwand.

Das war 2013 bei Softing so.

Das war 2014 bei GFT so.

Und das wird 2015 bei Hypoport so sein.

Das einzige außer der Kontrolle, was man noch berücksichtigen sollte, ist der Zeitpunkt zu dem man Teilgewinne realisiert und in Firmen investiert die noch weiter am Anfang der Entwicklung stehen.

Dies ist hier aus meiner Sicht aber erst bei deutlich höheren Kursen (50+) überlegenswert - wenn überhaupt, da die Entwicklung von Europace noch für manch positive Überraschung gut sein könnte.

21.04.15 11:07
2

696 Postings, 6146 Tage share999halbprofi

schöner Vergleich, aber hinzu kommt ja, dass Q1 2014 das stärkste Quartal in der Geschichte war! Da wirkt die Steigerung in Q1 2015 natürlich noch imposanter - herrlich wie die man mitanschauen kann wie die Modelle greifen.

#Hypo #No-Brainer!  

21.04.15 11:48
3

18000 Postings, 7078 Tage ScansoftDie Quartalszahlen

werden trotzdem spannend. Wenn es im Bereich IK keine Großabschlüsse gegeben hat, sind die gelieferten Zahlen noch beeindruckender.
-----------

21.04.15 11:55

18000 Postings, 7078 Tage ScansoftUmsatz 2015

Aktuell läuft es bei Hypoport auf einen Umsatz von 132 - 140 Mill. im Jahr 2015 hinaus. Wenn es wirklich gut läuft, sehen wir ja vielleicht schon 2015 eine zweistellige Ebitmarge. Wäre schön und würde den fälligen Wertaufholungsprozess beschleunigen.
-----------

21.04.15 12:12

1195 Postings, 5012 Tage 19MajorTom68Wenn man ebit/Aktie aufs Jahr hochrechnen würde,

dann wären das knapp 2,5Euro/Aktie.

KGV von 20 = 50Euro

Ich werde also erst ab einem Kurs von 40,-Euro traden und nicht wie bisher geplant bei 33,-Euro.

Ein letzter Zukauf folgt auch noch heute....

Weiterhin einen schönen Tag

Thomas  

21.04.15 12:16

696 Postings, 6146 Tage share999Thomas

leider fehlen da noch das Finanzergebnis und die Steuern, um auf das EAT und somit auf das EPS (EAT pro Aktie) zu stoßen. Erst dann kann man auf das KGV schließen ;-)

21.04.15 12:18

1195 Postings, 5012 Tage 19MajorTom68ok...wieder was gelernt :-)

21.04.15 13:15
4

14320 Postings, 5033 Tage crunch timeirgendwie wenig aussagekräftige Prognoseanpassung

Da der Gesamtjahresausblick für 2015 ohnehin bislang sehr unpräzise war, ist man jetzt eigentlich auch nicht besser informiert als vorher mit der neuen "Anpassung". Wenn man nicht den Mut hat nach ca. 4 Monaten des Jahres 2015 klar zu sagen was  "leicht zweistellige Anstiege" in 2015 genauer sein sollen, dann bleibt es auch weiterhin ein individuelles Ratespiel namens "wünsch dir was", wo jeder Anleger eine leicht unterschiedliche Vorstellunge haben dürfte was konkret "leicht zweitstellig" ist. Das kann das alles und nichts bedeuten und man wird als Unternehmen immer hinterher sagen können man hätte etwas übertroffen. Umsatzanstieg um 10% wäre für mich z.B. genauso als schwach zweistellig zu sehen wie 15% oder 20%.  Wo hört "schwach zweistellig" genau auf bei der Prozentbereichskala? Von daher wurde heute eigentlich NULL gesagt, um wieviel der Umsatz gegenüber der bisherigen Prognose steigen soll in 2015. Und das mit steigendem Umsatz hier Skaleneffekte auftreten beim Ertrag und dementsprechend die Marge auch steigt, ist ja schon seit langem gekannt und eher eine Trivialität, die lediglich nochmal jetzt wiederholt wurde und wo so getan wird als wäre das was ganz Neues dies zu sehen. Von daher in meinen Augen auch NULL Neuigkeit, wenn jetzt gesagt wird, daß die Marge steigt bei steigendem Umsatz. Hätte mir lieber einen klaren nicht zu breiten Zahlenkorridor gewünscht, der diese Prozentsätze genauer eingrenzt, um dann im späteren Jahresverlauf zu sehen, ob man wirklich Prognosen übertrifft. So kommt mir der fast schon inflationär auftretende "Newsflow" der letzten Zeit etwas nach Werbetrommel und Aktionismus vor, um möglichst oft den Namen Hypoport sehen zu können in den Newsspalten, ohne aber wirklich große Neuigkeiten zu bringen. Sowas war zu Nemax-Zeiten schon populär, nützt sich aber ab, wenn man es übertreibt. Auf der einen Seite sicherlich gut, wenn man sich bekannter machen möchte am Kapitalmarkt. Auf der anderen Seite läuft man aber Gefahr, dann nicht mehr größere Wirkung damit zu erzielen, wenn man zu oft das Gefühl bekommt hier wird aus jeder Mücke gleich ein Adhoc Elefant gemacht. Fehlt nurnoch eine baldige Adhoc, daß man für das ARP den Höchstkaufpreis auf 20€ erhöht und dann eine Woche später die gleiche Adhoc noch mal, mit der Mitteilung man erhöht auf 21€. O.K. , klingt vielleicht etwas überzogen hart, aber sowas darf man ja ruhig mal sagen. Ich bin ja nicht gegen den Wert oder die Firma. Im Gegenteil. Ich sehe da weiterhin eine gute Entwicklung. Die Zahlen bestätigen ja den guten Trend, auch wenn der Aktienkurs vielleicht anfängt etwas viel schon zu schnell vorwegzunehmen.  
Angehängte Grafik:
unbe54nannt.png (verkleinert auf 37%) vergrößern
unbe54nannt.png

21.04.15 13:53

18000 Postings, 7078 Tage Scansoft@crunch

du hast schon Recht, die Prognosen von Hypoport sind recht schwammig, was auch im letzten Jahr so war. Allerdings hat man in der Vergangenheit häufiger Gewinnwarnungen machen müssen und kommuniziert jetzt vorsichtiger. Insofern ist dies verständlich. Allerdings kann man aus den bekannten Daten und der historischen Saisonalität bereits einen validen Prognosekorridor ableiten. Hypoport wird Ende 2015 bei 130 - 140 Mill. Umsatz und einem Ebit von 11 - 13 Mill. rauskommen.  
-----------

21.04.15 14:04
2

6754 Postings, 6401 Tage Obelisk@crunch Time

Ich finde deine Kritik etwas überzogen. Mag sein, dass man etwas die Werbetrommel rührt. Aber vergleichen mit der peer group ist man deutlich unterbewertet und hat nach meiner Meinung deshalb auch das Recht dazu.
Leicht zweistellig ist oberhalb 10% aber keine 30. Was willst du mehr?
Den möglichen Jahresumsatz und das EBIT kann man selbst schätzen bzw. hochrechnen. Dass die Marge mitsteigt ist nicht zwingend. Schau dir mal die unterschiedlichen Margen der vergangenen Jahre an. Zudem wird ja nach wie vor viel investiert.

21.04.15 14:09
3

6754 Postings, 6401 Tage Obelisk@crunch time

"Die Zahlen bestätigen ja den guten Trend, auch wenn der Aktienkurs vielleicht anfängt etwas viel schon zu schnell vorwegzunehmen. "

???

Die MK liegt knapp über dem Jahresumsatz 2015 und den Gewinn p.a. sehe ich bei € 1,20 - 1,30.
Damit liegt das KGV 2015 bei circa 18. Ist das teuer?  

21.04.15 14:19
3

18000 Postings, 7078 Tage Scansoft@crunch

Ich glaube auch, dass du das Gewinnwachstumspotential dieses Unternehmens unterschätzt. Der gesamte DAX bzw. MDAX haben ein KGV von 18+ für das Jahr 2015. Aber alle diese Unternehmen operieren mit Rekordmargen und wachsen höchstens 3-5% pro Jahr organisch. Hypoport kann mit seinen Geschäftsmodellen noch über Jahre organisch zweistellig wachsen und seine Ebitmargen verdoppeln. Das dieses Margenniveau sehr realistisch ist, zeigen zum einen die Geschäftsmodelle von Hypoport, als auch der Konkurrent Interhyp, der bereits 2014 über 20% Ebitmage ausgewiesen hat. Dieses massive Gewinnwachstumspotential wird immer noch nicht in der Bewertung reflektiert. Erfahrungsgemäß dauern solche Neubewertungsprozesse immer mehrere Quartale. Hypoport ist immer noch unbekannt, und die meisten begreifen die Geschäftsmodelle nicht.

Wenn der Markt das Gewinnpotential effizient einpreist, notiert Hypoport im Bereich von 50-60 EUR. Dies erwarte ich spätestens Ende 2016.
-----------

Seite: 1 | ... | 69 | 70 | 71 |
| 73 | 74 | 75 | ... | 1207   
   Antwort einfügen - nach oben