Da der Gesamtjahresausblick für 2015 ohnehin bislang sehr unpräzise war, ist man jetzt eigentlich auch nicht besser informiert als vorher mit der neuen "Anpassung". Wenn man nicht den Mut hat nach ca. 4 Monaten des Jahres 2015 klar zu sagen was "leicht zweistellige Anstiege" in 2015 genauer sein sollen, dann bleibt es auch weiterhin ein individuelles Ratespiel namens "wünsch dir was", wo jeder Anleger eine leicht unterschiedliche Vorstellunge haben dürfte was konkret "leicht zweitstellig" ist. Das kann das alles und nichts bedeuten und man wird als Unternehmen immer hinterher sagen können man hätte etwas übertroffen. Umsatzanstieg um 10% wäre für mich z.B. genauso als schwach zweistellig zu sehen wie 15% oder 20%. Wo hört "schwach zweistellig" genau auf bei der Prozentbereichskala? Von daher wurde heute eigentlich NULL gesagt, um wieviel der Umsatz gegenüber der bisherigen Prognose steigen soll in 2015. Und das mit steigendem Umsatz hier Skaleneffekte auftreten beim Ertrag und dementsprechend die Marge auch steigt, ist ja schon seit langem gekannt und eher eine Trivialität, die lediglich nochmal jetzt wiederholt wurde und wo so getan wird als wäre das was ganz Neues dies zu sehen. Von daher in meinen Augen auch NULL Neuigkeit, wenn jetzt gesagt wird, daß die Marge steigt bei steigendem Umsatz. Hätte mir lieber einen klaren nicht zu breiten Zahlenkorridor gewünscht, der diese Prozentsätze genauer eingrenzt, um dann im späteren Jahresverlauf zu sehen, ob man wirklich Prognosen übertrifft. So kommt mir der fast schon inflationär auftretende "Newsflow" der letzten Zeit etwas nach Werbetrommel und Aktionismus vor, um möglichst oft den Namen Hypoport sehen zu können in den Newsspalten, ohne aber wirklich große Neuigkeiten zu bringen. Sowas war zu Nemax-Zeiten schon populär, nützt sich aber ab, wenn man es übertreibt. Auf der einen Seite sicherlich gut, wenn man sich bekannter machen möchte am Kapitalmarkt. Auf der anderen Seite läuft man aber Gefahr, dann nicht mehr größere Wirkung damit zu erzielen, wenn man zu oft das Gefühl bekommt hier wird aus jeder Mücke gleich ein Adhoc Elefant gemacht. Fehlt nurnoch eine baldige Adhoc, daß man für das ARP den Höchstkaufpreis auf 20€ erhöht und dann eine Woche später die gleiche Adhoc noch mal, mit der Mitteilung man erhöht auf 21€. O.K. , klingt vielleicht etwas überzogen hart, aber sowas darf man ja ruhig mal sagen. Ich bin ja nicht gegen den Wert oder die Firma. Im Gegenteil. Ich sehe da weiterhin eine gute Entwicklung. Die Zahlen bestätigen ja den guten Trend, auch wenn der Aktienkurs vielleicht anfängt etwas viel schon zu schnell vorwegzunehmen. |
Angehängte Grafik:
unbe54nannt.png (verkleinert auf 37%)