das ist eine sehr gute frage. ;) 1,4 mrd an verbindlichkeiten, welche bis 2015 abgetragen werden sollen (!) was heißt das? die kreditlinie müsste noch einmal verlängert werden. im umkehrschluss: ich habe keine ahnung zu welchen zinssätzen diese aufgenommen wurden, nur, selbst wenn 50% der schulden getilgt werden sollten, wären das 700 mio in 3 jahren und per anno ca. 240 mio... bedeutet, dass der jetzige operative gewinn 1:1 zur tilgung genutzt werden müsste und keine invests in innovationen ohne neuverschuldung möglich wäre. fakt ist, dass die abschreibungen durchgeführt werden und eine bessere, konstante kostenkalkulation notwendig wird (leasing!!!). das wurde bereits erkannt. gut. jetzt komme ich wieder auf den eben angesprochenen roi. jeder euro invest, muss einen größeren effekt erzielen, da eine umsatzsteigerung nicht zu erwarten ist. so ist man gezwungen abzuspecken (mitarbeiter ... eben die fixen kosten senken) ABER: nicht die cashcows abstoßen und effekte und synergien unterschätzen! man kann sich eben kaputt sparen... im moment habe ich einfach das gefühl, dass der aufgeblähte apparat abgespeckt wird, ohne wirklich innovationen zu erarbeiten. fazit: zur schuldenreduzierung gut, aber für schwarze zahlen in den nächsten 5 jahren nicht ausreichend. ich werte dies so: je 100 mio weniger schulden = 7 cent kursgewinn (bewertet). wie gehandelt wird, ist eben abhängig davon, wie fest die hände sind. invesco! nur, was für deals laufen da und was hat invesco im moment von tc?! DAS ist der springende punkt... für mich hohes risiko und mit spielgeld kann man ruhig zocken. langer invest ist für mich noch nicht bestätigt, da die konzepte noch nicht vorliegen. also, der öffentlichkeit jedenfalls nicht. banken und investoren schon und die lassen sich auf keinen kuhhandel ein, sondern haben sich bereits mit optionen abgesichert, welche min 0,5 jahre vor toreschluss geltend gemacht werden und das bekommen wir leider erst zu spät mit... ich lege mir eine kleiner posi zu, aber nicht in dieser woche und springe eventuell auf long im frühjahr 2013. :) nur meine meinung und keine empfehlung in weder der einen noch anderen richtung! |