AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro

Seite 67 von 188
neuester Beitrag: 19.07.24 12:57
eröffnet am: 28.03.20 07:27 von: cicero33 Anzahl Beiträge: 4699
neuester Beitrag: 19.07.24 12:57 von: Dividendius Leser gesamt: 1809737
davon Heute: 47
bewertet mit 10 Sternen

Seite: 1 | ... | 64 | 65 | 66 |
| 68 | 69 | 70 | ... | 188   

07.07.22 13:00

2007 Postings, 3109 Tage cicero33Aktuelle HV

#Analyst

Ich habe die Folie zwar nicht gesehen, kann dir aber versichern, dass die Marge - so wie zuletzt angekündigt - bei 27 bis 30 Prozent liegt. Es gibt also keine Rücknahme der Prognose!  

07.07.22 13:08

104 Postings, 2464 Tage Analyst_10Link zur HV - Präsentation

07.07.22 13:23

359 Postings, 1958 Tage merkasdas muss

doch jmd. dort aufgefallen sein?  

07.07.22 13:25

135 Postings, 3814 Tage SnoperMitteilung vom 20.06.2022..

..." höherer Umsatz und verbesserter Marge " .. jetzt 27 - 30 % !!!
Bei der HV aufgrund der Vielzahl an Zahlen usw.. vermute ich eher ein " Flüchtigkeitsfehler " ,
sollte trotzdem nicht passieren..    

07.07.22 13:35

65 Postings, 8821 Tage leary99@analyst_10

ist mir auch aufgefallen.
ist aber ein offensichtlicher typo (war ja nicht der einzige auf den folien; copy and paste eben).
gerstenmayer hat ja bei einblendung der folie klar gesagt, dass man die prognose gerade erhöht hat, wozu man weiter voll stünde..  

07.07.22 13:36

1640 Postings, 5427 Tage Handbuchaufgestockt

Bin gerade wieder schwach geworden...  

07.07.22 13:39

6717 Postings, 6228 Tage ObeliskRecht hohe Umsätze heute

aber der Markt ist ja auch hypernervös.
Bei diesen Analysten weiss man nie, ob ihre Enpfehlungen eher im Eigeninteresse erfolgen. Wenn AT&S hoch bewertet sein soll, dann soll er mir doch mal die günstigeren ähnlichen Alternativen nennen.  

07.07.22 14:45

99 Postings, 8897 Tage economist@Obelisk

hzenger hat es gut auf den Punkt gebracht:

"Berenberg sieht bei Kursziel 38 EUR also folgende KGVs als fair an:

KGV22: 7,6
KGV23: 5,7
KGV24: 4,8

Gut, wenn DAS der Maßstab ist, den man für ein Tech-Wachstumsunternehmen heranzieht, ist klar, dass ein "Sell" herauskommt. Klingt mir eher so, als wolle der Analyst seine vorige grobe Fehleinschätzung der Aktie nicht korrigieren..."

Der Analyst bestätigt ja mehr oder weniger die wirklich exzellenten Prognosen. Nur kommt er auf dieser Basis zu eine völlig andere Einschätzung als die anderen Häuser und - noch wichtiger - als wir hier.

Ein Wachstumsunternehmen mit dieser Bewertung als relativ überbewertet einzustufen, ist schon fast dreist. Daß dem viele folgen, ist umso erstaunlicher.  

07.07.22 14:52

1640 Postings, 5427 Tage Handbuch@economist

So ganz nebenbei wäre das auch noch eine Dividendenrendite von knapp 2,4%. Und da bei so einem Wachstumswert...

Inflationsschutz, Wachstum und ordentliche Dividende. Was will man mehr.  

07.07.22 15:10

631 Postings, 2355 Tage wavetrader1endlich Kaufkurse

bin heute bei 43€ mittelfristig bei ATS eingestiegen.  Gibt halt einen Verkäufer warum auch immer, freut euch doch ! Können die Prognosen auch nur annähernd annähernd eingehalten werden  gibt es die Aktien heute zum Schleuderpreis.
Der Kurs geht runter weil heute jemand Gewinne mitnimmt, that´s  all.  

07.07.22 15:11

2 Postings, 765 Tage Maxl 08Seid Ihm doch dankbar! :D

07.07.22 15:30

2007 Postings, 3109 Tage cicero33Kurskapriolen

Das ist auch kaum mit gewöhnlichen Verkäufen erklärbar.

Das Volumen ist heute 10x höher als das Durchschnitts-Volumen. Aktuell ist es das zweithöchste Volumen innerhalb des letzten Jahres.

Man muss sich auch die Shortquote in den kommenden Tagen anschauen.
 

07.07.22 15:40

29 Postings, 2718 Tage FaktencheckPrognose 2022/2023

07.07.22 15:40

3022 Postings, 4230 Tage Kasa.dammDanke, wem auch immer

für diesen Kurssturz. Den Tag genutzt um meine ersten 500 Aktien zu kaufen.
Vor einigen Wochen wurde im HB ein Interview mit dem CEO veröffentlicht. Da bin ich auf das Unternehmen erst richtig aufmerksam geworden, konnte mich zu derzeit jedoch nicht zu einem Kauf durchringen. Die Auftragsbücher sollen für mehrere Jahre gefüllt sein - kam mir seltsam vor. Nach einigen Recherchen zum Unternehmen konnte ich mich nun vergewissern, dass das Unternehmen stark ausgelastet ist, auch zukünftig.
 

07.07.22 15:45

380 Postings, 1491 Tage hzenger2020AT & S

Eine Short-Attacke könnte tatsächlich eine gute Erklärung sein. Der Kursrückgang heute mit so enormen Umsätzen ist durch eine einzelne Analystenmeldung eigentlich wirklich nicht gut zu erklären. Jedenfalls nicht in diesem positiven Umfeld von Prognoseerhöhung und durchweg optimistischer HV.  

07.07.22 15:55

661 Postings, 3524 Tage McFarlane"Hellseher"

"Point 72 Asset Management" ist der erste Shorter bei AT&S...
https://www.boerse-social.com/2022/07/06/...grenzen_christian_drastil  

07.07.22 15:58

6358 Postings, 5309 Tage JulietteHV

Leoben – Die heutige 28. ordentliche Hauptversammlung der AT & S Austria Technologie und Systemtechnik Aktiengesellschaft (AT&S), die virtuell durchgeführt wurde, hat eine Dividende in Höhe von 0,90 € je Aktie für das Geschäftsjahr 2021/22 beschlossen. Der Wert setzt sich zusammen aus einer Basisdividende in Höhe von 0,78 € und einer Sonderdividende in Höhe von 0,12 € je Aktie. Ex-Dividenden-Tag ist der 26. Juli 2022, Nachweisstichtag der 27. Juli 2022 und Dividendenzahltag der 28. Juli 2022.

Zum Abschlussprüfer für den Jahresabschluss und den Konzernabschluss für das Geschäftsjahr 2022/23 wurde die Deloitte Audit Wirtschaftsprüfungs GmbH bestellt.

Auch alle sonstigen zur Beschlussfassung vorgelegten Tagesordnungspunkte wurden von den bei der Hauptversammlung vertretenen Aktionären angenommen.

https://www.dgap.de/dgap/News/corporate/...ng-der-ats/?newsID=1609419  

07.07.22 16:38

795 Postings, 1340 Tage DividendiusKursrutsch

Analysten sollten faktenbasiert arbeiten und diese nach Möglichkeit auch kommunizieren. Aber sie sind (in der Regel) keine (relevanten) Käufer. Schaut man sich die Nachrichten an oder die Zeitungen, so ist derzeit extrem viel Sorge in der Gesellschaft, wie im Winter die Energiepreise bezahlt werden können, welche Maßnahmen seitens der Regierungen zu ergreifen sind, damit die privaten Haushalte die Inflation überleben und Industriebetriebe mit Energie versorgt werden. In Österreich ist eine "grüne Umweltministerin" damit einverstanden, Kohlekraftwerke (!!) zu reanimieren. Und das mitten in einer Klimakrise.

Auch das Wort "Rezession" wird nun schon offen in den Mund genommen (gedacht wurde das schon früher). Es sei in diesem Thread dahingestellt, ob die Sanktionen des Westens im Russland / Ukrainekrieg gerechtfertigt sind. Sie haben jedenfalls ebenso Auswirkungen (ich meine auf die Weltwirtschaft, nicht auf Putin), wie die offensichtliche Angst davor, dass Putin den Hahn zudreht.

All das hat dazu geführt, dass sehr viele Titel an so gut wie allen Börsen in den letzten Wochen bergab gingen. AT&S hat sich - meiner Meinung nach - erstaunlich, erfreulich und überraschend gut gehalten. Aber möglicher Weise genügt in einem ausgetrockneten Wald ein kleiner Funken - auch wenn der noch so unbedeutend sein mag, lieber Cicero, wie Berenberg, und der Buschbrand nimmt seinen Anfang. Wenn's wirklich brennt, dann sind auch so schöne Bäume wie AT&S in Gefahr.  Es ist das Wesen von Panik (AUCH) an den Börsen, rationell nicht begründbar zu sein, auch nicht durch Zahlen und Aussichten wie sie AT&S vorlegen kann, widerlegbar.

Ich denke, man kann nur entscheiden, ob man mitmacht (und gegebenfalls dadurch einen Teil des eigenen Geldes rettet) oder nicht (und damit das Risiko hat, vielleicht zu höheren Kursen rückkaufen zu müssen).

Meine persönliche Meinung, und da bin ich ja absolut nicht alleine, ist, dass AT&S eine sehr gute Zukunft vor sich hat. Für mich klingt nach wie vor Dr. Androsch's Wort nach, dass man die 5-fache Menge verkaufen könnte. Daraus leite ich ab, dass selbst bei einer spürbaren Rezession und auch bei merkbaren Rückgängen im Konsumentenverhalten, dann halt eben noch immer die 1- oder 2-fache Menge verkauft werden kann. Die Auslastung der Werke ist also jedenfalls gesichert. Damit auch die Umsätze. Alles andere wird sich normalisieren, sobald in der Ukraine zumindest ein Waffenstillstand abgeschlossen wird. SPÄTESTNS dann sollte auch der Börsen-Spuk vorbei sein, denn diejenigen, die jetzt Kasse machen wollen, wollen anschließend wieder investieren.

Ich bleibe (wie immer) voll investiert. Und ja, es wäre natürlich verlockend, jetzt zu verkaufen, und bei € 38 wieder rückzukaufen. Aber ich will mir diesen Stress nicht mehr antun, den "richtigen" Ein- oder Verkaufskurs zu erahnen.  Bin aus Überzeugung in AT&S investiert und nicht als Glückspieler (auch wenn einige von ihnen den Kurs mitbestimmen sollten). Und auch jetzt, wo die Kurse fallen, gilt für mich, eine gediegene Dividende ist MIR mehr wert, als die sicherlich höheren Gewinnaussichen bei gelungenem (!) zocken.  

07.07.22 16:53
4

104 Postings, 2464 Tage Analyst_10HV: S. 67 Ebitda Marge wurde richtiggestellt

Zur Klarstellung:

Habe die IR-Abteilung von AT&S kontaktiert w/Marge auf S. 67.

Antwort:
EBITDA Marge für GJ 2022/23 beträgt 27-30%

Präsentation wurde mittlerweile aktualisiert.  

07.07.22 17:19
4

380 Postings, 1491 Tage hzenger2020Point72 Asset Management

Point72 ist im wesentlichen das Family Office von Steven Cohen, das nach seiner Verurteilung wegen Insider-Trading sein Vermögen verwaltet.

Das ist ein Macro Long/Short Fund. Das heißt: bei der Shortposition dürfte es nicht um das Aufdecken von Unlauterkeiten gehen (wie bei Wirecard, Adler oder Grenke), sondern um Macro Themen.

Solche Fonds gehen aktuell short auf kapitalintensive Unternehmen in zyklischen Branchen. Bei diesen besteht die Gefahr, dass eine Rezession zu Unterauslastung der Kapazitäten führt und somit zu ruinösem Wettbewerb, da alle verzweifelt ihre Kapazitäten auszulasten versuchen. Hinzu kommen ggfs. Finanzierungsprobleme wegen höherer Zinskosten.

Dies sind alles Themen, die wir hier bereits diskutiert haben. Meine persönliche Meinung ist, dass der Datacenter Teil des Halbleiter Marktes, an welchem AT&S mit den Werken in Chongqing und Kulim hängt, so stark wächst, dass AT&S auch bei schwacher Konjunktur eine gute Auslastung haben sollte. Wie man an den bombigen Resultaten zuletzt sieht, herrscht hier aktuell weiter ein hoher Nachfrageüberhang.

Mal schauen, ob über das Macro-Thema hinaus noch anderes hochkommt. Ich könnte mir bei einem Macrofonds allerdings vorstellen, dass das bereits alles ist. Mit einem Report würde ich nicht unbedingt rechnen.  

07.07.22 17:46

6717 Postings, 6228 Tage ObeliskRezession.....

ich denke, die Wahrscheinlichkeit, dass wir in D eine Rezession bekommen ist wesentlich höher als im Rest der Welt. Auch die Energieversorgung hier ist ein Vielfaches unsicherer als in Asien.  Alles Gründe, die für AT&S sprechen.  

08.07.22 05:47
1

2007 Postings, 3109 Tage cicero33Short-Positionen

Danke hzenger für Deine Recherchen!

Zur Ergänzung:

Hier kann man die Short-Positionen (aktell oder historisch) einsehen:

https://webhost.fma.gv.at/ShortSelling/pub/www/...ShortPositions.aspx

AT&S wurde immer wieder mal geshortet - - zuletzt 2020 zu Beginn des Corona-Ausbruchs - ein paar Jahre zuvor auch recht massiv.
Die 0,55% die Point 72 aktuell short ist bedeutet immerhin auch schon eine Stückzahl von ca. 214 Tsd.
Gestern  wurden 600 Tsd Stk gehandelt. Mal schauen, was hier die nächsten Tage gemeldet wird.

 

08.07.22 15:23

135 Postings, 3814 Tage SnoperAlles etwas merkwürdig..

wenn man das mir vor einem Monat gesagt hätte, das wir noch mal Kurse von 42 / 43 sehen würden,
hätte ich das für fast unmöglich gehalten !
Was so eine einzige Analyse ( die ich bei den G/A Gewinnreihe ) auch nicht nachvollziehen kann, auslöst,
ist schon bemerkenswert..
Wenn nächsten Monat die offiziellen Zahlen für Q 1 kommen , bin ich mal gespannt, welche Kursreaktion das auslösen wird.
Vielleicht kommt dann ja noch eine Erhöhung des Umsatzes und der Margen..( Autoabsätze in China steigen ja wieder )
Kurz um, per`se nur gute Zahlen, Prognosen, Margenausweitung usw. HV lief eigentlich auch sehr gut, selbst wenn sich die Konjunktur noch etwas abschwächen würde, der Substrat Bereich wächst trotzdem weiter !
Für jemand der etwas Zeit hat, sind das sicherlich sehr gute Einstiegskurse..      
Aber wie immer, nur meine bescheidene Meinung ;-)  

11.07.22 08:35

380 Postings, 1491 Tage hzenger2020Point72

Am Freitag wurde die Shortposition von Point72 auf 0,63% erhöht, ist damit aber immer noch recht überschaubar.

Laut der von cicero geposteten Übersicht der österreichischen Shortpositionen hatte Carmignac z.B. in 2021 eine ebenso große Position, ohne dass wir es überhaupt mitbekommen hätten.

Am 2. August werden die Q1 Zahlen veröffentlicht. Da werden wir im Call dann möglicherweise auch die Fragen des Berenberg Analysten Herrn Froberg hören.  

11.07.22 10:32

2007 Postings, 3109 Tage cicero33Short-Attacke

Also kann der 10%-Rückgang am Donnerstag doch nichts mit einer Short-Attacke zu tun haben.

Damit bleibt nur mehr die Sell-Empfehlung von Berenberg als Grund übrig.

Für mich bleibt das allerdings unverständlich. Das Kursziel der 6 anderen Analysten liegt im Durchschnitt bei 73 Euro. Die Berenberg-Bank liegt damit nur etwa bei der Hälfte.
Wie ihr aber ohnehin schon angemerkt habt, widerspricht sich die Bank mit den erwarteten Gewinnen im Grunde gleich selbst.
Man weiß halt nie, mit welchen Institutionen diese Banken verbunden sind. Wer sagt, dass es nicht Verbindungen zu Point 72 gibt?
(Eigen) Interessen bestimmen die Handlungen der Menschen! Wer anderes behauptet hat noch nicht durchschaut wie es in der Welt läuft!
 

Seite: 1 | ... | 64 | 65 | 66 |
| 68 | 69 | 70 | ... | 188   
   Antwort einfügen - nach oben