Dem stimme ich zu, es ist extrem schwierig, neutrale Quellen zu finden.
Auf der einen Seite hat man die Presse und Medien, welche zu einem hohen Maß an "systemtreue" neigen.
Auf der anderen Seite gibt es dann die Weltverschwörungsblätter, welche wiederum ihre Existenz bevorzugt auf eine Gegendarstellung begründen.
So wird man als Leser von eine auf die andere Seite gezerrt und ist nachher nicht wesentlich schlauer als vorher. Zwar kann man vielleicht noch davon ausgehen, dass Schindluder getrieben wird, doch in welchem Ausmaß und unter welchen Rahmenbedingungen, dies bleibt zumeist ein Rätsel, weil man den Wahrheitsgehalt diverser Quellen nicht ernsthaft nachprüfen kann.
Hilfreich finde ich daher Erfahrungsberichte von Jenen, welche vor Ort sind oder waren, welche sich dort auskennen UND Jene dessen Glaubwürdigkeit ich einschätzen kann.
Ebenfalls hilfreich ist es, das Verhalten der Angehörigen vor Ort in Dtl.zu betrachten. Beispielsweise wenn hier in Dtl. viele Angehörige der betroffenen Regionen demonstrieren, scheint eine Demo auch einen realen Hintergrund zu haben und ist nicht allein auf eine Manipulation von Nato, USA, usw. zurückzuführen.
So ist zumindest meine Herangehensweise und da ich nur wenig Betroffene kenne, kann und möchte ich mir keine abschließende entgültige Meinung über den Konflikt erlauben. |