finanzen.net

AMD- Mit Zen und Vega in eine bessere Zukunft

Seite 2717 von 3001
neuester Beitrag: 17.10.19 07:44
eröffnet am: 01.09.16 21:20 von: kewlworld Anzahl Beiträge: 75025
neuester Beitrag: 17.10.19 07:44 von: Thorsten007 Leser gesamt: 8381630
davon Heute: 433
bewertet mit 31 Sternen

Seite: 1 | ... | 2715 | 2716 |
| 2718 | 2719 | ... | 3001   

17.01.19 10:56

19411 Postings, 2350 Tage Max84aha!:

Ein Prozent Wachstum gab es auf das ganze Jahr gesehen im Bereich Smartphone nur noch. Dagegen erlebt die Computersparte ihre kleine Wiedergeburt: 61 Prozent mehr Umsatz hat TSMC zuletzt gemacht. Doch mit über 56 Prozent am Gesamtumsatz und nur 14 Prozent für Computer im Jahr 2018 ist der Unterschied weiterhin deutlich.

17.01.19 11:00

522 Postings, 666 Tage NOBODY_FRApasst doch irgendwie alles ;)

@Tichi_
ja sicher, aber 7nm ist teuer in der Produktion, und AMD hatte Rome vor Ryzen angekündigt, daher erscheint es logisch das Sie Masken für beide Prozesse paralel entwikelt haben
und einfach nur die teueren 7nm nur für den High value Markt vorgesen hatten, um später einfach einen refresh gebracht hätten.

@Averdan
"Zudem geht das Gerücht um, dass der Chipsatz X570 für die neuen Motherboards noch nciht final ist"
Zen2 läuft und AMD kann die sämtliche Partner mit den Ryzen 7nm samples versorgen, das Sie Optimieren können.
da wie ICH vermute 7nm & 7nm+  auf dem selben chiplet basieren nur mit Optimierter Fertigung, spricht einiges dafür.

Verschiebung der Rome, sicher nicht optimal, ABER angenommen meine überlegung passt natürlich.
Brauchen Server CPU´s eh länger zur Optimierung, und die 7nm chiplets gibt es ja in kleinserie, können somit an alle versendet werden und jeder kann noch 6Monate Opimieren,
somit weniger Zeit die nach dem Marktstart ins Land geht bis auch Server damit zu finden sind, da das final Produkt genau gleich eben nur sparsamer, bez schneller taktet.
und die Herstellung für AMD günstiger wird für das final Produkt, sowie das ein Optimierter fertigungsprozesse noch schnellere und oder Sparsamere CPU´s ermöglich.

Zen+ ist erst kurz auf dem Markt, und kann somit noch gemolken werden.
OEM´s können auch jetzt schon mit Ryzen3000 versorgt werden und Planen / Entwikeln
AMD spart kosten in der Herstellung
Intel, bzw. niemand außerhalb von AMD erfährt wie schnell und Sparsam letztendlich das Final Product ist.
meint wenn es denn wirklich +10% mehr leistung gegenüber 7nm mit noch Kosteneinsparung bringt ist es ein win win für AMD

den einzigen Nachteil den ich sehe, ist der Endkunde, der halt länger warten muss, für AMD & den Kurs sehe ich hier nur Vorteile, abgesehen davon das der Umsatz
der neuen später anfängt, aber eventuell laufen die Ryzen2xxx, Raven3xxx und Epyc1 ja dank OEM´s & Intel schwierigkeiten ja wesentlich besser wie 2018

17.01.19 13:46

31 Postings, 497 Tage Averdan@Nobody_Fra

Verstehe ich das jetzt richtig? Du meinst AMD nutzt 7nm quasi nur für die engineering samples damit OEMs und andere Partner ihre Produkte omptimieren können? Und das AMD dann Ryzen 3000 und Rome-Epyc gleich mit 7nm+ am Markt bringt? Als Kunde wäre das ja super, aber als profitorientiertes Unternehmen wäre das nicht gerade so ein guter Plan.

Mit 7nm denke ich schließen sie zu Intel auf (sofern die Demo bei der CES mit einem 7nm (non-plus) Ryzen war), bzw. könnten sie sie sogar übertrumpfen. Also wenn ich meine größten Konkurrenten bereits mit 7nm überholen kann, warum sollte ich ihn dann "umsonst" mit 10-20% noch mehr überholen? Zudem wird Intel sicherlich auch noch was bringen und dann brauche ich was in der Hinterhand um nochmal einen drauf zu legen.
Ich würde mich als Geschäftsführer fragen, "warum soll ich nur mit 7nm+ Geld machen, wenn ich mit 7nm UND 7nm+ Geld machen kann". Ich denke nach wie vor 7nm Mitte diesen Jahres, 7nm+ Ende Q3-2020 und 5nm Anfang 2022 mit AM5 (somit halten wir den Abstand von 15 Monaten zwischen Zen; Zen+ und Zen2 ein)

Der Gründe warum erst Sommer der Launch ist, ist eher
1. der komfortablen Wettbewerbssituation geschuldet (Intel hat Schwierigkeiten zu liefern)
2. Wirtschaft flaut ab, und man will Ryzen 2000 noch so viele wie möglich los werden
3. Spezifikationen der Motherobarods sind noch nicht final (welche x470/B450 lassen PCIe Gen 4.0zu und machen das die Motherboard Hersteller überhaupt?, wie schaut es mit der RAM Spezifikation aus)

Ob die Demo auf der CES auf einem X570 Motherboard lief, weiß ich jetzt nicht, aber vielleicht war ein angepasstes x470 und mit einem x570 würde der CPU noch wesentlich besser performen???
Jedenfalls glaube ich nicht, dass AMD auf 7nm+ wartet und deswegen "erst" im Sommer Ryzen 3000 am Markt bringt. Auch wenn ich gerne die extra mehr performance mitnehmen würde als Kunde :-)

Aprobo das Gerücht von Tweaktown, dass nur 5000 Stück an Radeon Vega 7 verkauft werden, weil AMD an jeder Graka einen Loss macht, kann ich mir erhrlich gesagt nicht wirklich vorstellen.

17.01.19 16:05

522 Postings, 666 Tage NOBODY_FRA@Averdan

ja richtig, klingt unlogisch und war sicher nicht so geplant.
aber wenn der 7nm+ schneller als geplant Serien reif ist, und sich sowohl Kosten spaaren und mehr Leistung bei weniger Energie rauskommt, why not ?!?!?

Natürlich vorausgesetzt das sowieso beide Masken in Planung waren, was ich einfach mal annehme da 7nm für Massenmarkt billig ware wie Ryzen es ja nur ist einfach zu teuer sein dürfte.
AMD hatte erst Rome später Ryzen gesagt, das sie all in bei 7nm gegangen sind und wie Du auch im moment kein Handlungsbeadarf besteht da Intel noch nichts zum Kontern hat.
die neuen Ryzen werden AMD bei den OEM´s HOFFENTLICH türen öffnen aber selbst wenn ist mit einer Verbreitung frühestens 3 Monate nach Einfühung zu rechnen. was bei vorstellung im Sommer als HOFFENTLICH schnellste x86 CPU am Markt genau ins Weihnachtsgeschäfft passt ;)

und wann zen3 kommen wird, denke ich hängt davon ab
a. was Intel zum Kontern aufwarten kann
b. wie schnell der 5nm Prozess gut läuft

könnte mir gut vorstellen das 2020 eher ruig bleibt und nur ein neuen I/O chip gibt oder sowas da die Masken für 7nm und kleiner ja immer teuerer werden, muss AMD erstmal Geld verdienen

17.01.19 16:32

522 Postings, 666 Tage NOBODY_FRAwäre auch cool

wenn den der wirklich wieder kommen sollte, wird die Radeon VII sicher auch ein Kassenschlager ;)

https://www.computerbase.de/2019-01/...hire-radeon-rx-570-16-gb-grin/

nur glaub ich die Zeit der fake währungen ist vorbei aber AMD würde es sicherlich freuen ;)  

17.01.19 17:11
2

522 Postings, 666 Tage NOBODY_FRAAber das Baukasten Prinzip ist cool

Das wird AMD und der Börse sicher noch gefallen zu wissen ;)

DDR5, PCIe5, mehr Speicherkanäle im Desktop oder bei den servern, einfach egal was neues kommt, alles relativ einfach und ohne neue und teure 7, 7+ oder 5nm technik möglich nachzuliefern.
Und wenn sich am ende auch noch eventuelle noch bekanntwerdene Sicherheitslücken im chiplet über einen neuen I/O chip per Hardware blocken lassen. ist das ein rießen Potenzial gerade im HPC bereich.

alles ist da möglich, der auf Ryzen3x folgende könnte einfach nur ein verbesserten I/O haben, der Rome Nachfolger ein 5nm Zen3 core, und und und ;)

ach und das nur wenige RadeonVII verfügbar sein sollen hat AMD schon wiedersprochen.
https://www.gamezoom.net/artikel/...odelle_zum_Launch_verf_gbar-42693

17.01.19 20:40
1

214 Postings, 331 Tage elPresidenteeeeNein

Sie widersprechen nicht, dass es nur wenige RVII geben wird, sie sagen, dass  sie damit rechnen die Nachfrage bedienen zu können. Wie hoch ist die Nachfrage? Weiß keiner wirklich. AMD "erwartet" eine gewisse Nachfrage. Wenn AMD eine Nachfrage von 4k im ersten Monat erwartet und AMD 5k liefert, können Sie die Nachfrage bedienen. Es wird nicht absolut gesagt, dass es mehr sind als 5k oder sonst eine Zahl. Ich sage es sind nur 42.

http://www.pcgameshardware.de/.../Specials/Lisa-Su-Interview-1273322/

Nettes Interview von Lisa (+Anhang)  

17.01.19 20:51
1

5064 Postings, 3737 Tage tagschlaeferich spekuliere bereits, dass sony für amd radeon

group bietet.
einfach weil amd zu viel manpower für sony bisher aufgewendet hat - nicht ohne hintergedanken ;)

sony hat bereits auf der siggraph-asia eine grafikdemo einer neuen engine für gran turismo (rennsimulator) geteasert, mit wunderschönem raytracing.
100% war das amd hardware dahinter ;)

mfg
ps: kürzlich auf 4gamer.net (japanisch) gestöbert und im kontext von ryzek3k und vega7 artikel mit fotos von amd-gpu-mitarbeitern erblickt - allesamt mit sony-halsbändern ;)

-----------
AMD, CRR, Daido Steel, DHT Holdings, FCEL, Hecla Mining, Safe Bulkers, Singulus, Solarworld, UMC

17.01.19 20:57

5064 Postings, 3737 Tage tagschlaeferdie aller ersten, die eine vega7 haben wollen sind

natürlich die kryptominer, denn bei doppelter effizienz (undervolting?) und vor allem höhertaktendem hbm sind vega dafür prädestiniert (monero, ethereum etc.)
die 'gamer' können dann gerne per amd.com bestellen :DDD
- oder auf nvidia ausweichen, wird amd nicht jucken ;)

mfg
-----------
AMD, CRR, Daido Steel, DHT Holdings, FCEL, Hecla Mining, Safe Bulkers, Singulus, Solarworld, UMC

17.01.19 20:58

19411 Postings, 2350 Tage Max84Das AMD und Sony extrem zusammen arbeiten

ist seit gut 1,5 Jahren bekannt. Hoffentlich kommt was großartiges dadurch raus!  

17.01.19 21:29

2586 Postings, 714 Tage AMDWATCHLisa

Sagte ja im Interview mit Cramer,
Das AMD mit Microsoft und Sony zusammenarbeitet, damit "sie... Ihre Ziele" und erreichen....

Interpretation für jeden...

Ihr kennt ja unsere LISA

Ich sage nur :"AMD will make a lot of money"

Stand 2016 /2017  

17.01.19 21:29

590 Postings, 716 Tage SnoookeDie Welt wartet auf die Zahlen

AMD: Ergebnis des Chip-Herstellers Ende Januar mit Spannung erwartet

https://www.it-times.de/news/...-januar-mit-spannung-erwartet-130885/

Und denkt dran--- bei L & S  kann man bis 23 Uhr handeln ^^  

17.01.19 21:30

2586 Postings, 714 Tage AMDWATCHAlso Microsoft

Und Sony...
Scheiß Smartphone Tastatur...  

17.01.19 21:31

590 Postings, 716 Tage SnoookeTSMC Zahlen

TSMC: Apple-Lieferant kappt Prognose und Capex - Warnzeichen für Chipindustrie

https://www.it-times.de/news/...arnzeichen-fuer-chipindustrie-130886/  

17.01.19 21:32
3

233 Postings, 1139 Tage JeWei74Eindruck des Forum

Wollte mal einen Kommentar loswerden...
Soweit ich die letzten Tage, Wochen verfolgt habe, hat sich rein menschlich gesehen das Miteinander hier im Forum deutlich positiv entwickelt :-)

Mich würde es sehr freuen wenn z.B. AlleMannDrin oder AlterSchwede mal wieder etwas schreiben würden !!!!

Grüße
Ragnar

18.01.19 07:15
3

1477 Postings, 1127 Tage JensalgebraDiese Antwort ;)

Lisa im Interview nach der CES  (Es geht um den Umschwung von nvidia zu Freesync) :

Frage: Sind sie glücklich darüber?

Lisa Su: Ich bin nicht unglücklich darüber. (Die Gruppe schmunzelt.) Ernsthaft: Wir glauben an offene Standards. Wir glauben an offene Ökosysteme. Das war ein Mantra. Wir haben also kein Problem damit, wenn sich unsere Mitbewerber Freesync öffnen. Das ist besser für alle Gamer und das heißt, dass wir gute Arbeit geleistet haben.

Man muss sie einfach lieben ;)  

18.01.19 07:17
2

19411 Postings, 2350 Tage Max84Sehr interessant, Lisa im Interview:

18.01.19 10:33

687 Postings, 493 Tage Stakeholder89Heute MAX-PAIN 16$

Und wir klettern wiedermals auf die 20.50$...
Bin Froh wenn Wir diese Marke hinter uns haben.

18.01.19 11:10

2586 Postings, 714 Tage AMDWATCHWie wäre das

INTEL übernimmt NVIDIA und Lederjacke wird CEO von INTEL....???...!!!

Wenn sie Lisa nicht bekommen  

18.01.19 11:39

461 Postings, 490 Tage BigYundolTrumps Handelskrieg und seine Auswirkungen:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/...ternehmen-a-1248467.html

AMD wird nicht direkt erwähnt, aber Qualcomm, Intel, Appel und Texas Instruments bsw.
Mal schauen, ob sich AMD dank seiner Joint Ventures genug absichern konnte gegen den kindlichen Hassprediger im Greisenkostüm im Weissen Haus.  

18.01.19 11:39

687 Postings, 493 Tage Stakeholder89Das war schonmal so.

Intel wollte NV Kaufen.
NV hat zugestimmt
Jensen hat aber gesagt "Nur wenn ich CEO des Gesamtkonzern werde!"
... also kam es zu keiner Einigung.

Denke nicht, dass Intel es nochmal Versucht.

18.01.19 11:45

2586 Postings, 714 Tage AMDWATCHGenau

Deswegen bringe ich das erneut ins Spiel

Intel steht unter Druck...
Von arm Systemen, apple, Huawei etc.
Alle bauen ihre eigenen Chips..
Um Marktführer zu bleiben, benötigen sie außergewöhnliches know how,
Was sie zur Zeit nicht haben  

18.01.19 11:59

461 Postings, 490 Tage BigYundolAlso realistisch betrachtet, steht Intel rein...

...finanziell in keinster Weise unter Druck. Ebenso ist ihre enorme Marktmarkt ungebrochen, lediglich etwas angekratzt.
Ändert zwar nichts daran, dass sie sich seit Release von Ryzen wie ein gackernder Hühnerstall benehmen, aber gefährdet ist dieser 10x grössere Brocken als AMD nicht.  

18.01.19 12:09

2586 Postings, 714 Tage AMDWATCHDas sehe ich anders

Wenn die Märkte für Huawei dicht gemacht werden, wird das auch Intel spüren..

Technologisch sind die Chinesen bald ebenbürtig

Ich finde, ein gefährliches Spiel, das trump betreibt
Letztendlich werden alle dabei verlieren...  

18.01.19 12:25
1

461 Postings, 490 Tage BigYundolNeues zu kommenden AMD-Konsolen-APUs

Seite: 1 | ... | 2715 | 2716 |
| 2718 | 2719 | ... | 3001   
   Antwort einfügen - nach oben

Online Brokerage über finanzen.net

finanzen.net Brokerage
Handeln Sie für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade aus der Informationswelt von finanzen.net!

ETF-Sparplan

Oskar ist der einfache und intelligente ETF-Sparplan. Er übernimmt die ETF-Auswahl, ist steuersmart, transparent und kostengünstig.
Zur klassischen Ansicht wechseln
Kontakt - Impressum - Werben - Pressemehr anzeigen
Top News
Beliebte Suchen
DAX 30
Öl
Euro US-Dollar
Bitcoin
Goldpreis
Meistgesucht
Wirecard AG747206
Daimler AG710000