Mal kurz meine Meinung dazu:
1. Der Konsolenmarkt ist fast gesättigt. War klar. Die Chips werfen keine großen Margen mehr ab. - Haben die Konsolen Chips noch nie.... die sind eher auf der Umsatzseite förderlich, Gewinn eher nicht vorhanden.
2. Die Nachfrage nach Consumer Chips ist die letzten Quartale eingebrochen. Erst im zweiten Halbjahr wird es besser. Daher sehe ich schon besserer Umsätze als in den letzten drei Quartalen. - Wird besser werden, die Frage ist wieviel man zulegen kann.
3. Die Umsätze mit MI300 haben in zwei Quartalen schon 1 Mrd. Dollar erreicht. Ein Chip der übrigens nicht nur für KI gut funktioniert. Es gibt noch weitere Einsatzbereiche, in denen man Compute braucht. Und gerade deswegen existiert eben noch die alte CDNA Architektur. - Richtig, aber der große Motor momentan ist nun mal KI und hier ist AMD genau wie beim Crypto Hype 1-2 Jahre zu spät, und das rächt sich - NV verdient JETZT Geld, wenn der Boom vorbei ist schaut AMD wieder in die Röhre und da ist nix mehr drin.
4. In Sachen Performance und Stromverbrauch kommen mit Strix Halo richtig starke APUs. - Lichtblick - die Frage ist hier wieder, wie kriegt man das Zeug platziert - da hängt es nicht nur an AMD sondern an den ganzen OEMs usw.
5. Chiplet Architektur. Das wird langfristig hohe Margen sichern. Diese werden dann auch bei GPUs Einzug halten. - Leider nichts, was die anderen nicht auch können.... alle fertigen bei TSMC, somit haben hier alle das gleiche Grundgerüst.
6. Entwicklung der Netzwerkarchitektur mit Broadcom. Das hilft insbesondere bei der Skalierung von Mi300 GPUs. Damit positioniert man sich meiner Meinung nach stark gegen Nvidias NVLink. - Broadcom ist ein gutes Stichwort, schaut euch mal die Entwicklung von Broadcom an. Den Kurs vervierfacht!!! seit 2021, Umsatz verdoppelt von 6 auf 12 Mrd pro Quartal. AMD von 3,4 auf 5,4 allerdings mit sinkendem Umsatz zu den Vorquartalen. Und genau hier liegt das Problem, Broadcom Story intakt, AMD Story hat arge Risse bekommen durch den Rückgang. Wäre der Umsatz weiter gestiegen würden wir hier auch nicht bei 140 sondern immer noch bei 200 oder höher stehen - AMD muss endlich einfach nur liefern, dann sind wir wieder oberhalb der 200.
7. MI400 mit neuer Architektur in 2026, was gegen Nvidias Blackwell Nachfolger antritt. Somit hat man schon 2026 mit Nvidia aufgeholt. - Kann sein, kann aber auch nicht sein.
8. ROCm ist open source und entwickelt sich schnell weiter. Auch wenn es bei weitem nicht mit Cuda mithalten kann. Die Entwicklung von CUDA hat schon 2006 begonnen. ROCm 2016. - So ziemlich das größte Problem, das AMD in dem Bereich immer noch hat. CUDA ist einfach der Standard.
Die Liste ist sicher nicht vollständig. Von Xilinx habe ich noch gar nicht gesprochen. Auch die Jungs sind nicht auf den Kopf gefallen. - Xilinx trägt leider mit zum Kursabsturz bei, dass man auf der Embedded Seite weniger Umsatz macht und das sogar massiv hat dem Kurs sicherlich auch sehr geschadet... das war anders zu erwarten.
Daher sehe ich die Zukunft von AMD äußerst positiv. 2025 wird ein mega Jahr.
Fazit: AMD ist ne geile Firma, ich sehe mittlerweile aber alles nicht mehr so rosig, das ist alles solide - der Hypetrain kann aber nur fahren, wenn AMD im KI Bereich in die Puschen kommt und hier massiv zulegt, was man da absetzt ist ein Fliegenschiss gegen NV. Und deswegen ist NV gerade das wertvollste Unternehmen. |