Genauso wie die Chinesen schon jetzt absolut konkurrenzfähige E-Autos bauen, werden sie auch in nicht allzu ferner Zukunft in der Lage sein eigenständig leistungsstarke Chips zu produzieren. Die USA kann Chinas ökonomische Entwicklung hin zur Nr. 1 der Weltwirtschaft noch ausbremsen (z.B. über Exportverbote von KI-Chips) aber wohl nicht dauerhaft verhindern. Das einzige was in den USA exponentiell wächst ist die Staatsverschuldung. Ich bin sehr gespannt, an wen die USA zukünftig ihre Staatsanleihen noch verticken wollen. Die US-Bevölkerung war nach meiner Kenntnis nie ein großer Käufer eigener Staatsanleihen, weil es in den Staaten keine breite "Sparkultur" gibt, wie sie z.B. in Ländern wie Deutschland oder Japan vorhanden ist. Die Amerikaner die in der Lage sind Rücklagen zu bilden, investieren viel lieber in Aktien. Wenn Länder wie China, die (hat seine Spitzenposition als größter US-Gläubiger nun wieder an Japan abgegeben) nun Ihr Strategie ändern und ihre Devisenrücklagen massiv in Gold oder Anleihen anderer Länder umschichten (und dieser Prozess ist - nicht nur in China - bereits in vollem Gange), werden sich die Amerikaner noch wundern. Die nun höheren Zinsen verschärfen das Problem natürlich nicht unerheblich. Im Oktober 2023 ist der Staatshaushalt der USA im Vergleich zum Vormonat um 530 Mio. US$ angestiegen auf 33,7 Billionen US$. Nur mal so zum Vergleich, der gesamte Staatshaushalt Deutschlands 2023 liegt bei rund 477 Mrd. EUR (ca. 520 Mio. US$). Ich würde mich nicht wundern, wenn wir noch in diesem Jahrzehnt einen erstmaligen US-Zahlungsausfall erleben würden. Nicht das ich mir das wünsche, denn das würde der Finanzmarkt wie wir ihn heute kennen vermutlich nicht überstehen und der US$ als Währung wohl auch nicht. Insofern werde ich die Goldreserven, die ich mir privat in den letzten Jahren aufgebaut habe auf jeden Fall als worst-case-Reserve behalten, auch wenn der aktuelle Kurs von mittlerweile über 2000 US$/Unze noch so verlockend erscheint. Die Goldkäufe vieler Notenbanken sind in den letzten Jahren auf neue Rekordstände gestiegen. Haben die angesichts der weltweiten massiv gestiegenen Staatsverschuldungen etwa das Vertrauen in die eigenen Papierwährungen (Fiatwährungen) verloren? Ein Schelm wer böses dabei denkt ;-). |