Die USA will natürlich mit allen Mitteln Chinas wirtschaftliche Entwicklung ausbremsen und seine Position als weltgrößte Volkswirtschaft so lange wie möglich verteidigen. Umgekehrt verfolgt China ebenfalls mit allen Mitteln sein strategisches Ziel, schnellstmöglich die Nr. 1 zu werden. Für die neuen große Themen wie KI braucht China in erheblichem Umfang hochentwickelte Chips, Grafikkarten etc.. Aktuell sind die Chinesen technisch noch nicht auf allen Gebieten soweit und sind somit noch relativ stark auf US-Lieferanten wie z.B. Nvidia angewiesen. Das heißt, die USA bremsen mit ihrer Aktion (Exportbeschränkungen für Hochtechnologie nach China) nicht nur China aus sondern bescheren auch ihren eigenen Chip-Firmen hohe Umsatzeinbußen, wenn diese den Markt China zukünftig nicht mehr beliefern dürfen (und hier sprechen wir über ganz andere Größenordnungen als z.B. beim ausgefallenen Russlandgeschäft). Aber das ist der US-Regierung nach meiner Einschätzung ziemlich egal, Hauptsache die Chinesen werden bei der KI-Entwicklung etc. erstmal ausgebremst. Problem ist nur, dass die Chinesen sich die Chips bei TSMC in Taiwan holen könnten (per unfreiwilliger "Wiedervereinigung" Taiwans mit China). Das würde den Westen gleich doppelt treffen, weil der seine leistungsstarken Premium-Chips zum Großteil aus Taiwan von TSMC bezieht, bzw. dort fertigen lässt. Das ist auch der wesentliche Grund, warum die USA sich so stark in Taiwan engagieren (mit massiver Militärunterstützung etc.). Insofern ist TSMC für Taiwan Segen und Fluch zugleich. Nachvollziehbar, dass die Kurse der Chinaaktien stark unter den geopolitischen Risiken leiden. Auf der anderen Seite bin ich der Meinung, dass die Folgen eines kriegerischen Konfliktes (China vs Taiwan/USA) so total unkalkulierbar sind, dass dies hoffentlich alle Beteiligten davon abhält diesen Weg zu gehen. Dagegen sind die wirtschaftlichen Auswirkungen des Krieges Russland/Ukraine ein fröhlicher Kindergeburtstag. Das würde aufgrund der globalen wirtschaftlichen Verflechtungen Chinas mit dem Rest der Welt eine Weltwirtschaftskriese auslösen, wie sie in meiner Generation (ich bin 55) noch niemand auch nur ansatzweise erlebt hat. Dann ist es glaube ich relativ egal welche Aktien man hält. Dann schlägt die Stunde der Experten, die schon immer den Untergang des Finanzmarktes gepredigt haben und die ihr Vermögen rechtzeitig in Gold, Silber, Schapps, Zigaretten, Konserven und nicht zu vergessen Toilettenpapier umgeschichtet haben. Wünsche allen Investierten trotzdem ein schönes Wochenende und allzeit grüne Depots.
|