Aber das würde ja grundsätzlich für jeden Großaktionär gelten, der eine jährliche Dividende in Mio.-Höhe erhält. Auch die Quandts, Henkels etc sind an höheren Kursen interessiert (obwohl die Divi wohl so gerade zum Überleben ausreichen dürfte) und ich bezweifel, dass Winter diesen großartig steuern kann wie ihm beliebt. Die Beraterverträge sind auf den ersten Blick auch meiner Meinung nach sehr hoch, aber als Außenstehende wissen wir auch nicht, ob Winter ein Team hinter sich hat, welches bei M&A berät, targets ausfindig macht, besondere Finanzierungsmöglichkeiten aufweist, vorgelagerte DD durchführt oder halt einfach nur entsprechende Kontakte vermitteln kann. Die 6 M sind in Anbetracht der riesigen Summen auch wieder etwas relativiert. Ich weiß von Unternehmen, die teilweise 2-3% (gut, da handelt sich um wesentlich kleinere Übernahmen) der Finanzierungssumme an M&A-/Finanzierungsberater abdrücken.
Nichts destro trotz hat das Ganze natürlich einen faden Beigeschmack, aber ist in der Branche voll ziemlich üblich. Bedenklich ist nur, dass bei CC sehr viele solcher Selbstbedienungspraktiken mit Beratungsverträgen, Aktienpaketen etc bestehen. |