die Marktstimmung ist im Moment ohnehin nicht gut. Käufer halten sich zurück und werden m. E. erst im Laufe der nächsten Woche nach dem Italienreferendum zurückkommen. Bis dahin wird sich jeder zurückhalten und evtl. noch auf tiefere Kurse warten. So auch bei Adva und das unabhängig, ob der Vorstand Aktien verkaufen sollte. Erstens denke ich dass dies meldepflichtig ist und zweitens sind dies Vermutungen. Ich glaube eher, dass der Aktionär in seinen letzten Ausgaben der Auslöser ist. Hier wird ein Kursziel von € 13,-- und gleichzeitig ein Stopp-Los von € 6,80 bei einen dahindümpelnden Kurs um die € 7,00. Ich könnte mir vorstellen, dass etliche Anlager einer solchen Empfehlung folgen vor allem mit dem Ausblick auf € 13,00 Zielkurs. Na ja, wenn dann ein so enger Stopp Loss genannt wird, den ein vertrauenswürdiger Anleger auch setzt und dann jemand diesen auslösen möchte, schmeisst dieser jemand Aktien auf den Markt. Und schon ist es passiert. Unter € 6,80. Danach wartet derjenige, deckt er sich wieder ein und bei dieser Marktsituatiion macht er das Ganze noch einmal. Zermürbungspsychologie. Machen wir doch mal folgende Überlegung, wobei ich auf Zahlen auf Finanzennet zurückgreife. Erwarteter Gewinn in 2017: € 0,71. geschätzter Buchwert in 2017: 5,31. Jetzt Benjamin Graham-Formel anwenden und herauskommt als Fundamentaler Aktienwert: € 9,21. Benjamin Grahman - so er noch leben würde - würde kaufen. Sicherlich spricht die Charttechnik im Moment einen andere Sprache. Aber ich persönlich richte mich mehr nach fundamentalen Daten und an der Perspektive eines Unternehmen aus. Für mich sind dies Kaufkurse. Ob jemand jetzt kauft oder noch Dienstag nächste Woche abwartet, muss allerdings jeder für sich selbst entscheiden.Ich will nicht pushen sondern mal meine Überlegungen darlegen Mal sehen, wann Maydorn sich meldet und Adva zum Verkauf empfiehlt, was einen prima prima Kontraindikator abgeben würdet. Ich hatte hier schon in einem anderem Forum berichtet, dass Maydorn für 2016 auf dem Börsenforum in Dresden als Dax Ziel 17.000 glaubhaft genannt hatte. Soviel zu seiner Prognosefähigkeit. Gruß Member4 |