Cyan AG

Seite 45 von 205
neuester Beitrag: 26.04.24 12:00
eröffnet am: 15.07.19 21:53 von: Purdie Anzahl Beiträge: 5110
neuester Beitrag: 26.04.24 12:00 von: Saarlänna Leser gesamt: 1783067
davon Heute: 1859
bewertet mit 9 Sternen

Seite: 1 | ... | 42 | 43 | 44 |
| 46 | 47 | 48 | ... | 205   

18.12.19 11:59

2825 Postings, 4700 Tage Purdie@Toff

die meisten CYAN Aktionäre dürften nicht viel auf Charttechnik geben. Schnapphahn selbst hat  ja auch jedes Verkaufssignal wie neue All Time Lows im Fall CYAN ignoriert. Aber ein Blick auf den Chart gehört für mich natürlich zu. Ist ja gerade schön zu sehen, wenn man jetzt die Wiederstände nach oben bricht. Konsolidierung nach der Rally ist vollkommen in Ordnung.

Ich bleibe dabei, wenn entsprechende News kommen werden wir auch die 30 € Marke schnell wieder sehen, wobei wir an Skitto gesehen haben, dass CYAN Aufträge unter 3 mio € wohl eher nicht meldet.  

18.12.19 16:18

183 Postings, 1683 Tage Schnapphahn@ Purdie

Alltime-Lows sehe ich als Kaufgelegenheiten. Muß natürlich jeder selber wissen.  

18.12.19 17:58

91 Postings, 2333 Tage zennie1Konsolidierung

Xetra Schlussauktion bei 19.98€.

Muss gestehen, dass ich Schlusskurse <20€ nicht mehr für möglich gehalten habe, schließe mich den Forumsmitgliedern an und Blicke nach Vorn in ein tolles 2020 und sehe den heutigen Verlauf als gesunde Konsolidierungsphase nach der kurzen starken Rally von fast 30% Plus in der Spitze an.

LONG:)  

18.12.19 19:28

239 Postings, 1619 Tage GlühstrumpfUnter 20

Dafür kann man sich doch jetzt darüber freuen, mit Kursen unter 20 trotzdem im Plus zu sein. Nach der Gegenbewegung war es doch klar, dass da auch ein paar Zocker dabei waren. Bei unter 20 sind die Scheine auch auf ein reges Interesse gestoßen. Spätestens bei dem versprochenen Abschluss wird der Kurs wieder explodieren.  

18.12.19 20:33

91 Postings, 2333 Tage zennie1Übertrag von Aktien an die Topas Stiftung

https://www.dgap.de/dgap/News/directors_dealings/...h/?newsID=1246689

Was könnten die Gründe sein / Auswirkungen auf die Aktie?  

18.12.19 20:59
1

91 Postings, 2333 Tage zennie1Vorstandskäufe

Die Anzahl der letzten Insidertrades entspricht in guter Näherung dem nun unentgeldlichen Übertrag an die Topas Stiftung.  

18.12.19 21:15
1

91 Postings, 2333 Tage zennie1Zur Topas Stiftung

Unter Vorbehalt, dass folgender Link die tatsächliche Topas Stiftung repräsentiert:

https://www.roland-frauchiger.ch/stiftung-topas/

 

18.12.19 21:20

2825 Postings, 4700 Tage Purdiezennie1

m.E. hat die heutige Meldung nichts mit den Vorstandskäufen zu tun.

Die Meldung von heute betrifft ja den Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Prunbauer, der 7.331 Aktien (wohl seine eigenen, die er erworben haben muss vor seiner Zeit als AR Vorsitzender, also vor der HV im Juli) in die Topas Stiftung übertragen hat.  

18.12.19 21:29

91 Postings, 2333 Tage zennie1Dann

bleibt nur noch die Frage offen, was eine Stiftung, welche gewisse gemeinnützige Projekte verfolgt, mit dem Aktienpaket vorhaben wird?

Wird sie die Aktien direkt auf dem Markt veräußern oder eher halten?
Müssen wir uns darauf einstellen, dass morgen 7000 Aktien auf den Markt geschmissen werden?:)

 

18.12.19 21:33
1

2825 Postings, 4700 Tage PurdieAR

Dr. Lucas Prunbauer ist in der HV im Juli in den AR gewählt worden. AR Vorsitzender ist weiterhin Stefan Schütze.

@zennie1
dann hätte Dr. Prunbauer auch Geld an die Stiftung überweisen können, Dr. Prunbauer dürfte ähnlich wie wir davon ausgehen, dass die Stiftung mit den CYAN Aktien noch sehr viel Freude haben wird.  

18.12.19 23:52

250 Postings, 1737 Tage ToffSchenkungssteuer für die Nachstiftung

Es fällt bei der Nachstiftung  sicherlich Schenkungssteuer an  und ein Verkauf dürft schlecht auszuschließen sein. Selbst vorher vereinbarte Lock-Up Vereinbarungen gelten nach der Schenkung m.W. nicht mehr.
Aber: Die Stiftung wird keinerlei Druck und Interesse haben, dem Kurs irgendwie durch massive Verkäufe zu schaden. Es könnte lediglich sein, dass ein Teil verkauft wurde/werden muss, um die Steuer zu begleichen (falls sonst nix Liquides da war).  

19.12.19 02:24

183 Postings, 1683 Tage SchnapphahnDie Pros,

die über dem Bollinger Band verkauft haben, versuchen vermutlich über dem ansteigenden 20 Tage SMA zurück zu kaufen. Da liegt z.Zt. auch das 50 % Retracement.  
Angehängte Grafik:
2019_12_18_c_m_x_bb_sma.png (verkleinert auf 51%) vergrößern
2019_12_18_c_m_x_bb_sma.png

19.12.19 10:14

91 Postings, 2333 Tage zennie1Vorstand geht wieder auf Shoppingtour

19.12.19 10:18
1

91 Postings, 2333 Tage zennie1Vorstände kaufen für 60000 Euro ein.

19.12.19 10:29

91 Postings, 2333 Tage zennie1Aggregierte Vorstandskäufe

summieren sich mittlerweile auf fast 200000 €.

Dies ist im Gegensatz zu den Twitter Tweeds vom Junolyst als positiv zu werten.

 

19.12.19 10:31

91 Postings, 2333 Tage zennie1Also

ich meine natürlich die Einkäufe seit dem 13.12.  

19.12.19 10:45
4

2825 Postings, 4700 Tage PurdieJunolyst

für mich ist es völlig unverständlich wie wenig Expertise der Lukas Spang bei CYAN an den Tag legt und dies dann sogar über Twittter in die Welt hinaus posaunt. Wenn er diesen Thread hier mal intensiv durchstöbern würde, sollte er eigentlich verstehen, dass er sich bei CYAN mit den völlig falschen Themen beschäftigt und dieses Unternehmen und dessen Produktpalette nicht annähernd versteht.

Seinen bisher sehr guten Eindruck bei mir verspielt er mit seinen unqualifizierten Äußerungen zu CYAN immer mehr. Es ist m.E. immer ein großes Defizit wenn ein Betriebswirt ein Technologieunternehmen analysieren möchte. Ich würde mir auch niemals anmaßen ein Biotechunternehmen analysieren zu können.  

19.12.19 10:58

48 Postings, 5706 Tage Frankfurt1@Purdie

Was hat er denn nun wieder geschrieben???  

19.12.19 11:16
3

25 Postings, 1695 Tage Eckinhohätte ich

nicht besser formulieren können. Irgendwo hab ich zwar absolut Verständnis für die Kritik aus rein zahlentechnischen Gründen... Allerdings ist das hier der absolut falsche Bewertungsansatz. Hier wird Quasi kritisiert dass I New nicht die Große Cashmaschine ist und man nur anorganisch wächst, dass man bei der Hauptversammlung die Kapitalerhöhung verneint hat oder dass die Guidance nicht ganz erreicht wird oder das evtl. irgendwelche Vertragsabschlüsse nach hinten verschoben werden...

Durch I New sind ganz neue Möglichkeiten entstanden, die Cyan so niemals gehabt hätte, das ist doch der ausschlaggebende Punkt ! Die Produktpalette von Cyan hat eben genau auch dadurch eine große Zukunft. Genau das gleiche ist bei AON passiert. Ein Top Ausgangspunkt wo einem der Ganze Versicherungsmarkt offen steht. Ebenso bei Wirecard, dadurch steht einem ebenfalls wieder ein riesiger Markt zur Verfügung. Ebenso bei Orange oder alle anderen Verbindungen die durch die I New entstehen und entstanden sind.

Außerdem ist für Cyan ist es ein rießen Unterschied ob eine Kapitalerhöhung zu 28 € durchgeführt wird oder zu 19 Euro. Soviel mal zu schlechter Kapitalmarktkommunikation. Das ist für Langfristinvestoren eben wichtiger !!

Aktuell gilt nur, schnell wachsen, Partnerschaften eingehen und die Firma nach vorne bringen.

Da wird auch kritisiert dass eine Guidance für 2020 nicht ausgegeben wurde. Warum hält man sich denn hier zurück? Weil man sich in der Startphase befindet und die Umsätze vom Orange Rollout abhängen und die Rollout Geschwindigkeit in den anderen Ländern.

 

19.12.19 12:00

2825 Postings, 4700 Tage PurdieGuidance 2020

wurde hier ja u.a. auch von Finanzsenf kritisiert. Aber gerade daran sieht man doch, dass CYAN aus seiner vorschnellen Doppelprognose aus dem Juli 2018 gelernt hat. Man wird wie die meisten anderen Prime Unternehmen auch im April/Mai 2020 die Guidance veröffentlichen. Dann hat man einen sehr guten Überblick über die angelaufenen Großprojekte Orange, Wirecard und AON sowie weiteren Abschlüssen und der aktuellen Pipeline.

Dann wird CYAN auch eine sehr seriöse Planung veröffentlichen, die uns wohl auch nicht enttäuschen wird.  

19.12.19 12:46
2

48 Postings, 5706 Tage Frankfurt1@Purdie

Purdie, du solltest dich mit Worten wie "seriös" usw. etwas zurückhalten. Du bist leider ein Schönwetter Investor. Ich finde Herr Spang und einige andere, die sich kritisch zu Cyan geäußert haben, haben durchaus recht mit dem was sie sagen. Genauso deine Äußerungen zur Bilanzierung, etc. Kompletter Quatsch, ganz ehrlich. Cyan rechnet sich schön, wo immer sie es nur können. Und die Lizenzsache ist auch eine maximal positive Auslegung von IFRS. We will see ob das am Ende auch so durchgeht. Nochmal zur Erinnerung, weil das Herr Spang/Junolyst gestern auf Wallstreet:online angemerkt hatte. Für 2018 schrieb hieß es wie folgt: "Der Gesamtumsatz lag bei EUR 20,0 Mio."...falsch! Der lag bei knapp 9 Mio. € und der Rest war Badwill. Bei Cyan nimmt man es leider nicht so genau mit einzelnen Dingen. Die ursprüngliche Prognose für 2019 hattest du bestimmt auch mal als "seriös" bezeichnet und nun muss man schauen wie man auf 14 Mio. € EBITDA kommt...

@Eckinho: Für das Unternehmen waren die 28€  super.Evtl. sogar überlebensnotwendig. Nur halt für alle anderen nicht. Das ist richtig schlechte und vor allem unseriöse Kapitalmarktkommunikation, wenn man durch Meldungen im Vorfeld den Kurs hoch zieht und dann eine Kapitalerhöhung durchführt. UND dann am liebsten die Großaktionäre auch noch gerne Stücke loswerden würden. Also wer das als gute Kapitalmarktkommunikation bezeichnet lässt sich einfach nur für blöd verkaufen.  

19.12.19 12:53
2

39 Postings, 2098 Tage Member4Guidance 2020 @ all

ich bin auch in Cyan seit geraumer Zeit investiert. Mein Einstandskurs liegt weit über dem aktuellen Kurs. Ich halte Cyan für ein interessantes Unternehmen in einem wachsenden Markt. Ich lese regelmässig die Beiträge im Forum. Was mich bislang veranlasst hat, nicht die Reissleine zu ziehen, sind u. a. die Beiträge von Purdie und Saarlänna. Beiden gilt meinen Dank. Ich habe heute im Börse Online Express eine Artikel gelesen,der nicht gerade positiv über Cyan spricht. Inhalt sinngemäß:
- CYAN Unkalkulierbare Risiken
- schon eine dicke Gewinnwarnung abgesetzt
- Wahrscheinlichkeit nicht gering, dass eine weitere Gewinnwarnung folgen könnte
- sehr ambitionierten Gewinnzielen, die bisher nicht eingehalten werden konnten
- Umsatzprognose von 35 Millionen Euro und  Betriebsergebnis von 14 Millionen Euro werden angezweifelt da nach 9 Monaten der Umsatz erst bei 10,7 Millionen und der Betriebsverlust        
   bei  2,3 Millionen Euro liegen
- es wird die Frage aufgeworfen. woher sollen im letzten Quartal die Umsätze kommen
- sollte die Prognose nicht eingahten werden ist die Langfristprognose zu hinterfragen
- die Aktie würde dann ihre Talfahrt fortsetzen.

Klingt nicht gut und vielleicht haben die Verfasser des Titels nicht die Beiträge von Purdie und Saalänna gelesen.
Dennoch: Was ist davon zu halten?

Gruß Member4
 

19.12.19 13:13
2

2825 Postings, 4700 Tage Purdie@Member4

jede Meinung ist natürlich erlaubt erlaubt und wird auch respektiert.

Ich habe mich noch niemals so intensiv mit einem Unternehmen beschäftigt wie mit CYAN, was aufgrund der Startup Phase jedoch auch nötig war und ist. Die Kursschwäche hat mich natürlich zu weiterer Recherche und Analyse veranlasst.

Ein Beispiel von ganz vielen: Als Rheinländer kenne ich jemanden, der schon sehr lange bei ePlus (O2) in Düsseldorf arbeitet. Der damalige österr. CEO Krammer hat Arnoth für 6 Monate nach Düsseldorf geholt, um den Vertrieb ganz neu zu strukturieren, bei ePlus lief es seinerzeit sehr mäßig. In Düsseldorf schwärmt man noch heute von Peter Arnoth und dessen Vertriebs- und Telekomexpertise.

Arnoth hat den Grundstein für die für ePlus "goldene" sehr teure Übernahme durch O2 gelegt.

Beispiel 2: Wenn Orange tatsächlich schon in Frankreich mit der Opt-Out Variante startet dann sehen wir alleine für Frankreich schon 40-50 mio € Umsatz.

Aber richtig, jeder muss selbst seine Meinung und Entscheidung zu CYAN fällen, für mich ist es eine der spannendsten oder sogar die spannendste Börsenstory ever.  

19.12.19 13:18
1

802 Postings, 2364 Tage Ghosttrader1Cyan Börse Online

Hallo Member4,

Ja, was ist davon zu halten.

Im Grunde sind es keine neuen Erkentnisse, die die BO da aufgreift. Natürlich ist die Prognose ambitioniert und es muss noch ein größerer Lizenzdeal abgeschlossen werden, um diese zu erreichen.
Damit ist die Frage nach dem "woher die Umsätze kommen sollen" auch geklärt. An dieser Stelle scheint sich die BO nicht wirklich gut informiert zu haben, da bereits der ACN Abschluss einen signifikanten Umsatz und Ergebnisbeitrag für 2019 liefern wird.
Schade finde ich, dass nicht auf die gewaltigen Chancen eingegangen wird, die sich aus den Partnerschaften mit Orange, Wirecard, ACN, AON etc. ergeben.

Die BO ist meiner Meinung nach eine Zeitung mit sehr gutem Informationsgehalt. Bei manchen Unternehmensanalysen ist mir jedoch des Öfteren schon aufgefallen, dass es manchmal an Tiefe bei den Recherchen fehlt. Bei der Breite an Unternehmen, die von der BO analysiert werden, ist dies jedoch auch nicht verwunderlich.  

19.12.19 14:10
1

25 Postings, 1695 Tage Eckinho@Frankfurt

ich wollte damit nicht sagen, dass die Kapitalmarktkommunikation GUT war, da geb ich dir schon Recht, das war Sie nicht !  Aber es gibt eben mehrere Seiten und ich sehe diese Geschichte im Nachhinein mit etwas Abstand nicht als Katastrophe so wie es einige andere tun.
Du sagst ja selbst "Für das Unternehmen waren die 28€  super.Evtl. sogar überlebensnotwendig" .

Mit der Aussage sagst du ja selbst , dass du, in Gewisser Weise, Verständnis dafür hast(zumindest aus Unternehmersicht). Die Firma ist die Grundlage für Alles, und hat auch Vorrang ,aber das mag ich sicherlich weniger schlimm als manch anderer sehen. Im Nachhinein sieht man dass der Kurs darunter leidet weil dann die Pessimisten aufgesprungen sind, das ist halt dann wieder die Schattenseite von sowas und führt nicht zum kurzfristigen positiven Verlauf des Aktienkurses.

Ich habe wie gesagt schon Verständnis für Kritik, aber bin wahrlich kein Freund von Schwarzmalerei.

Abgesehen davon steht für mich das Geschäftsmodell im Vordergrund, das ist für mich das Wichtigste überhaupt und nicht irgendwelche Prognosen die nicht ganz eintreffen, weil man gerade erst loslegt. Das ist das mit was ich mich mittlerweile ausführlich beschäftigt habe.

Man kann sichs aber auch ganz einfach machen... 1. Cyan hat schlechte Kapitalmarkkommunikation 2. Cyan malt sich alles schön 3. Die Zahlen passen nicht 4. Man verspricht viel, hält wenig.

Sorry aber da gehört halt mehr dazu, das ist aber genau das was man aktuell am einfachsten Glauben kann ohne sich intensiver mit dem Geschäftsmodell zu beschäftigen.  Einfach auf den Pessimistenzug aufspringen ist natürlich genau so schlecht wie auf den Optimistenzug aufspringen.

Letztendlich muss man hier eine eigene Meinung für sich finden indem man versucht ganz unabhängig an die Sache ran zu gehen. Das habe ich bisher immer so gehandhabt und bin damit auch immer gut gefahren.

Wo die Reise in 24 Monaten hingegangen ist werden wir dann sehen.
 

Seite: 1 | ... | 42 | 43 | 44 |
| 46 | 47 | 48 | ... | 205   
   Antwort einfügen - nach oben