Willst du mir jetzt erzählen, weil es Terroristen in Europa gibt (was niemand hier bezweifelt), hat der Bischoff in Ungarn mit seinem Wahnwitz recht?
Na dann könnte er doch mal den christlichen terrorismus und Extremismus als Gefahr bezeichnen. Hat er das denn schon? Der ist ja schließlich bisher mindestens genauso gefährlich, und es besteht allein schon aufgrund Masse eine ähnlich hohe Gefahr, von der wachsenden radikalisierung von Leuten, die das christliche Abendland auch mit Gewalt verteidigen wollen, mal ganz zu schweigen.
Sich inmitten der Flüchtlingsströme als Bischoff hinzustellen und was von muslimischem Extremismus zu faseln, ist schlichtweg Hetze übelster Sorte. Und ich glaub kaum, dass das unabsichtlich geschah. Wenn doch, macht es das auch nicht besser. Jobbik und Co werden sich mal wieder gefreut haben, Unterstützung für ihre Gewalt und Propaganda bekommen zu haben. Davon ist die ungarische Gesellschaft leider spätestens seit Amtsantritt von Orban durchsetzt. Der Nationalismus wird hoffähig. Und das wird oft mit geschürter Angst vor Muslimen im allgemeinen verbunden. Hat Orban gesagt, er möchte nur christliche Syrer aufnehmen, oder nicht? Meinst du nicht auch, dass solche Aussagen dazu beitragen, rechtsradikale Ressentiments zu bedienen? |