wie Libanon, Pakistan, Jordanien, usw. nehmen bereits 90% aller Flüchtlinge auf, so dass es bereits schon so ist, dass die deutliche Mehrheit dort unten bleibt. Ich vermute mal, dass sich viele der Flüchtlinge den Weg nach Europa gar nicht leisten können.
Dass es sinnvoller wäre, jene angrenzende Länder mit Spenden zu versorgen und die Flüchtlinge dort unten zu halten, halte auch ich so. Die Realität aber sieht anders aus, da fließen eben kaum Spenden in diese Regionen und fehlt es an der dafür notwendigen Unterstützung.
U.a. hat der Libanon über 1,5mio. Flüchtlinge aufgenommen und dass was Dtl. hierbei an Hilfen zahlt sind lediglich 250mio.€ bis 2017, ein ziemlicher Witz. Da braucht man sich nicht wundern, dass die Flüchtlinge hier hoch kommen und auf ein besseres Leben hoffen. Und das Geld was man im Libanon weniger ausgegeben hat, wird man in Dtl. doppelt und dreifach draufzahlen. Ganz zu schweigen davon, dass man Schlepperbanden ein Milliardengeschäft eröffnen und dadurch weitere Kosten für die Bekämpfung der Banden fällig werden.
Meiner Meinung nach Geiz an der falschen Stelle. |