Die Wiederholung des 87er Crashs?Jochen Steffens Heute haben wir nun auch im Dax panikartige Verkäufe gesehen. Zwischenzeitlich war der Dax über 7 % im Minus. Es gab keine Meldungen dazu, soweit mir bekannt. Wahrscheinlich ging es lediglich darum, dass der Dax die 7200 Punkte Marke nach unten gebrochen hat und somit aus seiner möglichen Seitwärtsbewegung nach unten ausgebrochen ist. Damit bestätigen sich zumindest für den Dax die Warnsignale, die der S&P500 ausgesendet hatte (wobei ich zugeben muss, dass ich mit so einem Abverkauf in Dax nicht gerechnet habe). Da heute in den USA Feiertag ist können wir noch nicht sehen, wie der S&P500 diese Vorgaben umsetzt. Noch zu bullish?Interessant ist, dass alle meine Kollegen jetzt schon nachkaufen wollen. Offenbar gehen viele davon aus, dass es das mit dem heutigen Abverkauf gewesen sei und wir von nun an wieder steigende Kurse sehen. Normalerweise bin ich immer einer der ersten, der in so einem Einbruch kauft, da es meistens im Anschluss wenigstens zu einer technischen Gegenreaktion kommt. Aktuell bin ich allerdings vorsichtig. Zum einen aus charttechnischer Sicht, ich sehe in vielen Aktien zumindest noch Abwärtspotenzial, auch der Dax kann nun auch noch bis zur 6400 Punkte Marke fallen; zum anderen aus den nun folgenden Gründen: Ich habe mir bereits am Wochenende die Mühe gemacht und mir verschiedene Crashs und deren Verlauf angesehen, nachdem ich im Investor’s Daily bereits angekündigt hatte, dass wir uns so langsam mit den bearishen Szenarien auseinandersetzen müssen. Vergleich 1987 und 2008Zunächst der 1987er Crash im Dow Jones: Der erste starke Einbruch führte den Dow Jones auf die Unterstützung bei 2200 Punkten. Diese Unterstützungslinie entstand aus einer Konsolidierung, die Anfang des Jahres 1987 stattgefunden hatte. Vergleichen Sie diese Entwicklung mit der aktuellen: Auch am Freitag hat der Dow Jones ebenfalls genau an einer Unterstützung sein Tief gefunden, welche eine Konsolidierung im Frühling des Vorjahres ausgebildet wurde! Soweit so gut. Im 1987er Chart brach diese Unterstützung anschließend mit einem massiven Gap Down (siehe oberer Chart). Anmerkung: Erst das war 1987 der eigentliche Zeitpunkt, wo der „Crash“ manifest wurde (bis dahin hätte es auch noch eine normale Konsolidierung werden können). So seltsam es sich im Nachhinein anhören mag, bis dahin hätte man sich tatsächlich noch keine Sorgen machen müssen! Die große FrageWas ist, wenn der Dow Jones nun die Vorgaben aus Asien und Europa morgen mit einem Gap Down umsetzt? Kommt es dann wie 1987 zu einem finalen Abverkauf, einem Abverkauf, der auch den Dax noch einmal unter Wasser drücken wird? Vielleicht will der Dow Jones aber nur die 11750er Marke, dass ehemalige Allzeithoch von oben testen, auch das ist ein Szenario, dass man beachten sollte. Soweit das Negative. Nun kommt das „Positive“: Crash = große ChancenWenn es zu einem solchen Crash kommen sollte, sinkt die Gefahr, dass wir ein großes langfristiges Top gesehen haben erheblich. Das bedeutet aber auch, dass wir die bearishen Szenarien für 2009 überdenken müssen!!! Denn so ein Crash bereinigt den Markt. Es kann also gut sein, dass wir dann zumindest bis 2010 weiter laufen. Ich hab mich sowieso schon die ganze Zeit gefragt, wie es 2009 bearish werden soll, wenn wirklich JEDER davon ausgeht. Schauen wir uns dazu an, was nach 1987 im Dow Jones passierte: Es kam zu einem heftigen Anstieg. Und denken Sie nicht, dass sich die Stimmung damals plötzlich wesentlich verbessert hatte. Bis 1990 waren viele namhafte Trader und Analysten felsenfest davon überzeugt, dass der Untergang der amerikanischen Wirtschaft und des Dollars dicht bevorsteht! Emotional schwieriger EinstiegSolche Crashs sind oft herrliche Einstiegsmöglichkeiten. Das wird natürlich eine emotional extrem schwere Sache. Denn ich wette mit Ihnen: Wenn die US-Indizes nun noch einmal massiv abtauchen, wird die Wirtschaftspresse nur so von Blut, Chaos und Untergangsstimmung triefen!!! Sich dann von dieser negativen Massenhypnose frei zu machen, wird wahrscheinlich sehr, sehr schwer. Also warten wir ab, was die Amis morgen machen. Erst dann wird sich entscheiden, ob das heute im Dax ein finaler Abverkauf war, oder ob es noch weiter runter geht... Viele Grüße Jochen Steffens ----------- Gruss Moya |