Zur Zinsentscheidung muss man sagen, daß die FED kaum anders gekonnt hat, eine Zinssenkung wirkt sich ja frühestens 6 Monate später erst auf die Realwirtschaft aus, die FED darf nicht den Fehler machen, sich permanent vom Markt und den Markschreiern zu einem Szenario erpressen zu lassen, reagieren muss sie, keine Frage.Sie hat sich meiner Meinung nach zu einem Zinnschritt zu viel verleiten lassen uns damit die Dollarschwäche hingenommen. Der letzte Zinsschritt ist aber noch nicht im Markt angekommen oder kommt gerade an, durch den schwachen Dollar macht das Öl permanent neue ATH's, ein neues ATH ist im Prinzip ein Investmentkaufsignal, das größte und deutlichste Kaufsignal alleine von der Charttechnik her. Die FED steckt also in der Zwickmühle, einerseits kann sie sich nicht permanent alles von den Marktschreiern diktieren lassen, andererseits wächst ihnen die Inflation die vom Öl und den Rohstoffen herrührt über den Kopf, darüber hinaus haben sie kaum Wachstum, zumindest nicht nach herkömmlicher Berechnung und mit einer Zinserhöhung entziehen sie dem Markt zusätzlich Liquidität, es wird permanent behauptet, daß der Markt in einer Liquiditätshausse ist, das ist nur teilweise richtig, die Liquidität wird derzeit verwand um andere Löcher zu stopfen, nicht umsonst hat die FED allen Banken empfohlen, Kapitalerhöhungen durchzuführen (die wissen etwas, was bei uns noch nicht öffentlich gemacht wurde). Ich hörte aus Amerika und England, the crisis is over, vielleicht hatten die aber was ganz anderes gemeint und erinnerten sich an den alten Greenspan, der hat ja auch immer etwas gesagt aber was anderes gemeint, vielleicht wollten sie einfach game over sagen ? who knows?
Es gilt auf jeden Fall jetzt mehr als je, SL's zu setzen und nichts mehr auszusitzen! Es könnte auch alles einen geopolitischen Hintergrund haben, vorletzte Woche hat der Iran 75 Mrd. aus Europa abgezogen, da sind leider derzeit so viele offene Fragen, daß ich mich bei Langfristinvestments derzeit zurück halte, Montag kommt die DBK mit Zahlen, vielleicht sind wir da etwas schlauer ? |