Ich seh das Ganze ganz locker und pragmatisch. Auf lange Sicht hoffe ich natürlich und gehe davon aus, dass der Kurs anzieht und zwar ordentlich. Da das Unternehmen fundamental gut da steht, Gewinn macht, die politischen Rahmenbedingungen ok sind, kein Grund zur Sorge.
Hinsichtlich der aktuellen Kursschwäche hab ich ehrlich gesagt nicht mal so viel dagegen, wenn er kurzfristig noch etwas absackt. Dann gibt's nochmal Gelegenheit zum Nachkaufen zum Sonderangebot. Wenn da diverse Hedgefonds und allgemeine Stimmungen verstärkend mitwirken, warum nicht, dann hängt man sich da halt dran.
Man darf nie vergessen, all die Leerverkaufspositionen müssen mal wieder aufgelöst werden. Und das wirkt kurssteigernd. Auch Stimmungen drehen mal wieder.
Jetzt werden halt alle rausgehauen die sich raushauen lassen und vor lauter Angst verkaufen. Die Angst wird emotional geschürt und verstärkt durch Schlagzeilen wie "Börsencrash", "Zinswende", "Wette gegen DAX" etc. Viele Kleinanleger durchschauen dieses Spiel halt nicht und spielen den HFs in die Hände und verstärken das Ganze dann durch ihre Verkäufe.
Emotionen und Psychologie ist eben ein nicht zu unterschätzender Faktor am Börsengeschehen. |