Verschwörungstheorien sind für mich, wenn man Einerseits von den bösen Bankstern und Zentralbanken spricht und z.B. Bitcoin oder auch Edelmetall als die Lösung betrachtet.
Jene die Edelmetall besitzen, sind keine besseren Menschen, so wie auch Banker per se nicht die großen Abzocker sind.
Am Ende geht es einzig um das Motto "Wer hat der kann!". Jeder Unternehmer, welcher die Möglichkeit hat, mittels seiner Marktmacht sich Vorteile am Markt zu verschaffen, sei es durch Werbung oder Kampfpreise, so wird er dies tun. Und so ist es auch bei Geld und Banken, wenn man mit Geld weiteres Geld kassieren kann, wird es eben gemacht. Würde man nun auf Edelmetalle oder Bitcoin übergehen wollen, so würde es auch hier wieder Leute geben, welche ihre kapitalen Vorteile nicht im Sinne ihrer Mitmenschen ausnutzen werden.
Wenn man dies ändern will, so braucht es Systeme, welche verhindern, dass man mit Werten und Kapital Macht ausüben und Einfluss nehmen kann. Dafür ist der Mensch nicht bereit und so wird jede "Fangemeinde" versuchen neue Fans auf ihre Seite zu ziehen, in der Hoffnung, dann eben relativ gut da zu stehen. Ich selbst will mich dabei nicht ausschließen, habe ich mich letztendlich mit diesem System arrangiert, arbeite dennoch aktiv an Alternativen mit, wie z.B. Open-Source. |