das sehe ich genauso. Ich befürchte, dass wir das bereits im nächste Quartal sehen könnten. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Umsatzprognose von Apple nicht mehr extrem konservativ, sondern so berechnet, dass sie sehr wahrscheinlich erreicht wird. Wenn man von dieser Prognose, die auch beinhaltet, dass die Bruttomarge in etwa im Vergelich zum Q1 gleich bleibt, ausgeht und die Nettomarge bleibt im nächsten Quartal ebenfalls gleich, könnte der Gewinn pro Aktie in Q2 von 12,30 grob geschätzt auf 10,60-11$ zurück gehen. Um den Gewinn des Vorjahresquartals halten zu können, müsste der Umsatz daher sehr wahrscheinlich stärker wachsen. Allerdings glaube ich nicht unbedingt, dass die Margen noch viel tiefer fallen werden. Im Q1 wurden schon alle Geräte inklusive MiniIPad verkauft. Damit die Margen tiefer fallen, müsste der IPad Mini-Anteil weiter sinken oder die nächsten Geräte müssten in der Herstellung noch wesentlich teurer werden. Ich denke, dass Apple seine Verkaufspreise schon halten kann, es sei denn, man bringt tatsächlich ein BilligIPhone raus. Das könnte dann schon deutlicher an den Margen knappern, dürfte aber den Absatz deutlich ankurbeln.
Ich gebe Dir auch recht, dass in den Foren viel Mist geschrieben wird. Deshalb schreibe ich lieber in diesem Thread, da er dank Tony noch auf einem relativ hohen Niveau ist im Vergleich zu dem anderen Thread, wo man viel liest aber auch ziemlich einseitig. Hier kommt auch die kritische Meinung zur Geltung und geht nicht in dem vielen Geschreibsel unter. |