hallo !!! habe schon länger nix mehr geposted, da ich zu beschäftigt bin. ich habe im winter den dow bei 8000 geshorted zu pari verkauft und den unveränderten betrag in aktien investiert. ich habe zu der zeit die krise "great depression" schnell prozentual analysiert und bin auf einen damaligen einbruch des dow auf einwenig mehr als 50% gekommen, was einen kursabrutsch der heutigen krise auf 6500-6000 bedeuted. ob das tief bereits im märz zusehen war oder noch kommt das trau ich mich nicht euch zu sagen, ich vermute, dass wir es gesehen haben, da die meisten investoren, politiker und leute das im unterbewusstsein tragen. die politiker, haben erst sehr spät die großen pakete verabschiedet, da es sinnvoller ist geld zu pumpen, wenn alles billiger ist. der staat will ja auch von der krise provitieren und sich so einiges untern nagel reissen zu können. wenn man die volumen von vielen werten ansieht, dann sieht man im 10 jahres chart von z.Bsp.: aig, bac, citigroup. etc. , dass noch nie in dieser zeit - nicht einmal ansatzweise - so viele shares verkauft und wieder gekauft worden sind als wie im letzten halben jahr ( ab sept. okt. 08 bis jetzt ). dass sich der dow und die indizes weltweit wieder praktisch im langjährigen chart raketenartig regenerieren können, hat die vergangenheit gezeigt. ich vermute deshalb, dass der dow nun den tiefpunkt mit 6500 gesehen hat, da es historisch belegbar ist prozentual. und alle zu dieser zeit bei gut 6500 aktien im großen stil gekauft haben ( der einer billiger als der andere ). bei fast allen werten war es im sept. okt. dunkelrot und im marz april hellgrün. die volumen bei aig sind auch in der letzten zeit deutlich geschrumpft, da die meisten halten wollen und sich der intraday spekulation nicht aufopfern wollen. ich halte meine shares so lange bis 4 euro (anpassbar durch bilanz) stehen dann lass ich einen put mitlaufen. soviel ich mitbekommen habe ist heute letzter börsentag vor dem montag also vor dem 1. QU. ergebnis - schon klar, dass da einigen was in die hose geht, obwohl mich die gehandelten volumen , die abnehmen nicht aus der fassung bringen. also entscheidet selbst wann ihr verkauft, ich halte mich zurück, obwohl ich über 100% gemacht habe mit aig bis jetzt. ich habe einmal ein posting über umschichtungen geschrieben. seit bei citigroup auf der hut, da auch diese aktie stark verwässert wird, nämlich mit 51 millirden $ - weis nur das kapital von den prefered und nicht die gewandelte aktienanzahl für die commons. sorry ! also nachdem aig auf 13,4 mrd. shares verwässsert wurde, wird citi noch mehr verwässert werden, was die aktie für mich zu dem preis unattraktiver macht als aig. aber warten wir auf die bilanzen !!! mfg schönen feiertag !!! |