momentan laut Mcap von coinmarketcap.info liegt der Anteil der Altcoins am Gesamtmarkt bei nur noch 6,8%!!
Litecoin, welches das Silber unter den Coins sein soll, liegt bei 3% Anteil. (was nebenbei bemerkt insofern interessant ist, als dass der Kurs von Silber etwa 1,7% des Goldkurses beträgt)
D.h. Altcoins ex Litecoin hätten gerademal einen Anteil von 3,8% !!
Wenn man sich die einst angepriesenen alternativen Coins betrachtet, so muss man leider feststellen, dass selbst die Top20 fast ausnahmslos große Verlierer beherbergt, d.h. selbst die guten Coins unter den Altcoins deutlich abgewertet haben.
Einzig positiv sind mir folgende Coins aufgefallen, betrachtet man die Performance des letzten halben Jahres.
- Darkcoin - Nxt - Blackcoin - Zetacoin
selbst Coins, welche eigentlich als anerkannt und halbwegs etabliert gelten, haben kräftig an Wert verloren. Hierbei u.a. prominente Namen wie - Litecoin - Peercoin - Namecoin - Primecoin - Feathercoin usw.
Es mag vielleicht jetzt etwas brutal klingen, doch meiner Meinung nach befindet sich der Altcoinmarkt wie er heute ist im Sterben. Selbst Coins wie Litecoin werden immer weiter in den Hintergrund rücken und wohl lediglich eine Niesche besetzen.
Meiner Meinung nach wird das Absterben schleichend verlaufen. D.h. die Umsätze werden immer weiter sinken, die Zahl der Miner wird sinken, die Coins werden auf Plattformen delistet und enden dann so wie so mancher Pennystock an der Börse, bei dem mal alle paar Tage wenige Stücken mehr oder weniger zum Spaß gehandelt werden.
Was am Ende übrig bleibt wird nicht viel und vielleicht an ein zwei Händen abzählbar sein, welche eine attraktive Entwicklung versprechen. Der Rest wird weiter underperformen.
|