Die letzte Quartalszahlen q4 waren schlecht, AMD hat ein hohes KGV was Wachstum impliziert. Von Quartal zu Quartal war da aber ein massiver Einbruch und man konnte sich nur über den Jahresvergleich retten. AMD ist eine Aktie und nur weil es der ganzen Branche schlecht geht, ändert das nichts daran, wie man eine Aktie bewerten sollte. Und das Problem ist ja auch, dass man für Q1 19 nocheinmal um $200 Millionen einbricht, nur noch mickrige $1,25 Milliarden Umsatz. Da ist man dann auch zum Vorjahr auf ca. 20% Schrumpfkurs. Als Vergleich Nvidia hat für das nächste Quartal ca. den gleichen Umsatz angekündigt, schrumpft angeblich nicht mehr.
Ich halte meinen Großteil an AMD Aktien, finde sie aber derzeit teuer und vorallem sehr riskant, weil der Kurs nicht ansatzweise die schlechten Werte wiedergespiegelt hat. AMD hat auf dem jetzigen Kursniveau sowas von überhauptkeine Luft mehr für negative Überraschungen, die nun mal immer kommen können.
Und AMD ist bei dem angekündigten Wachstum für 2019 nicht mehr konservativ wie bisher. Ich hatte schon mal gepostet, wie stark q2-q4 19 sein müssen, damit man mit so einem miesen q1 noch 9% im Gesamtjahr wachsen kann.
In der Summe glaube ich, dass AMD das durch all die guten Produkte und Chancen schafft, muss aber sagen, dass Crypto und Custum AMD richtig hart zu schaffen machen, und da muss der Rest einfach perfekt passen um das Wachstum zu erreichen und irgendwie auch die Bewertung und damit das Kursniveau (oder Potential) zu rechtfertigen.
|