bin ich bei Dir, das ist echt ne Hausnummer, von wegen Mining ist nur ein kleiner Markt gewesen, da haben sich sowohl AMD als auch Nvidia wohl böse verschätzt, für AMD durch die CPU/APU´s aber bei weitem nicht ganz so schlimm, wie Nvidia die eben nur Grafik haben.
Positiv an den Nvidia zahlen fand ich einzig die Aussage, das der Umsatz gleich bzw. nur minimal sinken soll. Das hilft AMD sicher auch mit den Kurs oben zu halten, allerdings Frage ich mich wie Nvidia das hin bekommen will ??
AMD hat wohl jüngst die Preise für Vega56 gesenkt 269 Euro sind schon geil für den Endkunden, bei AMD´s Marktanteil von 20-30% dürfte das aber auch nicht viel, bei einem eh kleiner werdenden Markt ausmachen, wird aber AMD helfen die Marktanteile in etwa Stabil zu halten, wenn Nvidia nicht die Preise auch senkt, was ich allerdings nicht wirklich glaube, denn das kostet Nvidia Umsatzeinbußen und sie können am ende dem Umsatz nicht erreichen. ( glaube ich eh nicht dran das Sie es schafften, würde mich aber freuen wenn doch denn dann kommt es sicher aus dem HPC Bereich welche ja noch am Wachsen ist. Allerdings auch hier wieder ist AMD im vorteil, Instruct50/60 sind erst seit Mitte Q4/18 auf dem Markt sollen aber schon für 100Mil Umsatz gesorgt haben ?! https://www.thestreet.com/markets/...-data-center-investment-14867465 sprich AMD gewinnt auch hier Marktaneil von nahezu null, mit denn MI20/25, welche wohl weit nicht so gefragt waren wie die Mi50/60
ich für meinen Teil sehe AMD weit besser aufgestellt wie Nvidia im Jahr 2019, denke AMD wird versuchen den Markanteil auch auf Kosten der Marge bei den GPU´s zu halten bis Navi dann übernehmen kann, das macht Nvidia das leben schwerer, AMD steigert weiter APU/CPU Markanteil vs Intel, sowie steigert Markanteil HPC vs Intel & Nvidia.
der Super gau wäre wenn AMD zu den Q1 zahlen meldet, Umsatz leicht über Erwartungen, trotz schlechterer GPU Sales wie erwartet, aber über den Erwartung liegenden HPC GPU Sales, und dadurch der Gewinn + 30-40% über den Erwartungen.
meine Große Hoffnung für 2019 Ryzen3xxx zumindest eine Kurzzeitige Übernahme der Leistungskrone von Intel. Navi, da wohl kein Highend geplant, extrem Leistungs optimiert meint extreme Energieeffizienz im Gegensatz zu den Nvidia Q-max Modellen, um dann endlich auch mal wieder GPU´s für Notebooks liefern zu können so eine mittel GPU zwischen polaris 20 & 21 mit ~90% Polaris 20 Leistung aber nur 1/3 des Energiebedarfs von Polaris 21, Energieeffizienz halte ich für weit wichtiger wie Leistung denn der Großteil der GPU´s wird in Notebooks verbaut, Desktop stirbt langsam aus bzw. wird durch die APU´s übernommen, solange Intel aber keine Gaming Leistung auf zumindest AMD Raven level einbaut werden auch weiterhin gute 30-50% der Intel NB mit zusatzgrafik ausgestattet, und dieser Markt wird von Nvidia dominiert
|