- Halbwegs Zahlen Nvidia
da glaube ich noch nicht wirklich dran, die Zahlen für Q1 werden sie wohl halbwegs hinbekommen denke ich, aber da Mining entgültig fertig ist, die 20XX generation zu teuer für den Mehrwert sprich Nvidia über kurz oder lang die VK senken wird um den Umsatz nicht ganz zu verlieren, AMD ausstehende Navis sovie HPC wettbewerb dank MI50/60, denke ich wird der Nvidia Ausblick entäuschen, auch wenn der Umsatz oben bleibt wird es definitiv an die Marge gehen und das kommt immer schlecht an, wenn das nicht nur Erklärbare/kurzfristige Rückgänge sind, was nun mal nicht gegeben ist RTX = größer teuerer in der Herstellung wie die alten klar VK höher aber das wird den Absatz bremsen wie bei Apple mit den Wucher Iphones HPC = Konkurenz durch AMD was definitiv die Marge drück und gerade hier dürfte das Nvidia richtig weh tun wenn Sie denn bei einem Großauftrag wie Summit oder Siera je GPU statt USD 10t nur noch 8t oder gar noch weniger bekommen. wenn AMD sich nur einen Auftrag in der Region von 20t GPU´s sichern kann wird das Nvidia richtig aua machen. denn die Herstellungskosten dürften hier auch nicht wirklich über USD 1000 liegen meint Nvidia -20000Stück zu USD 10.000 = 200MIl weniger Umsatz oder 190Mil gewinneinbruch AMD +20000Stück für USD 5000 = 100MIl mehr Umsatz + 80mil Mehrgewinn bei ähnlichen Herstellungskosten für Nividia schlecht für AMD top auch wenn es nur 1000Stück sind ist es immer ein Nachteil für Nvidia denn Marge singt und bei AMD steigt sie umgekehrt ;) die Instruct und Epyc werden uns noch ein schönes Jahr beschehren denk ich. und vielleicht kommen ja 2020 dann endlich mal mehr OEM´s zu AMD |