setzen sollte, wird das Nvidia auch kräftig in die suppe spucken, denn 7nm+ war/ist bei Nvidia sicher auch ein Thema.
wenn AMD nun aber wirklich von 7nm ryzen/epyc und eventuell auch Navi alles in EUV geht damit Kosten spaart effizenz steigert und damit zur nummer 2 nach apple wird muss Nvidia anstehen denn die haben die 7nm ausgelassen und AMD ist drin mit Vega20 und sicherlich ein paar Zen2 chiplets, könnte das Steigene Angebot bei TSMC durch diverse Navis cores langsam steigern und somit Nvidias pläne um Monate verzögern.
dafür spricht Radeon VII in teuerer 7nm Prouktion, um die vereinbarten mängen an Waffen bei TSMC abzunehmen Rome vor Ryzen kommen sollte nun Zeitgleich, meint selbst wenn Rome der renner wird sind es nur 50-100t Stück im Monat selbst bei 4 chipletz also ca 1 Vega20 GPU von der größe her. wenn die Nachfrage nach Vega20 bzw. instruct Karten höher ist wie erwartet, und sie den abfall noch als Redeon VII verkloppen können und damit die bestellten 7nm Waffer abnehmen wieso nicht gleich auf EUV und den Vorteil der Production gegenüber Nvidia weiter vergrößern ? somit könnte AMD erstmal Zen2 chipletz backen, anschließend nach und nach nach Kapaziäten mit Navis ausbauen, erst kleine dies bei besserer Ausbeute dann größere und wenn PS5 & xbox wovon ich ausgehe auch auf Zen2 chiplets und irgendeinem Navi chip basieren wäre das monster Genial denn NVIDIA müsste warten bis sie Ihre Monter GPU´s in 7nm EUV bringen können da sie die 7nm ausgesetzt haben stehen sie bei 7nm+ hinten an hab ich mal irgendwo gelesen das bei TSMC immer die die das neues nutzen auch zuerst die neueren technologien zur verfügung begestellt bekommen.
|