Ich halte AMD derzeit auch für hoch bewertet, auch wenn ich es nicht am Umsatz festmache, denn der Umsatz spielt bei einer Bewertung die kleinere Rolle, sondern der Gewinn. Und der sollte hoffentlich mehr als 7% steigen. Muss er aber auch.
Ich mache mal folgende Rechnung auf, denn ich finde bei dem, was AMD für Q1 2019 ankündigt und dann für ganz 2019 plant, ist man nicht mehr wie bisher vorsichtig sondern man ist ganz schön optimistisch. (Oder MUSS man optimistisch sein?)
AMD will 2019 um "high single Digit" (ab 7 % ?) beim Umsatz wachen: Umsatz 2018= $6.48 Milliarden x 1,07 (für 7% Wachstum in 2019)= $6.93 Milliarden
Im ersten Quartal plant AMD selbst im optimistischsten Fall nur $1.3 Milliarden.
Wenn man mit einem so miesen Quartal im Gesamt Jahr wie angekündigt wachsen will, muss AMD in jedem anderem Quartal im Schnitt
6.93-1.3=5.63 -> 5.63 : 3 Quartale = $1.88 Milliarden Umsatz machen. Man sagt, dass der größere Teil des Wachstum im 2 Halbjahr 2019 erfolgen wird, das muss dann aber schon richtig gut werden.
Eine unabhänige Info, (die mit obigem nicht zu tun hat, die ich aber spannend finde weil ich mich das die ganze Zeit schon frage) besagt, dass AMD in q4 2018 mit Datacenter (CPU und GPU) ca. $210 Mio Umsatz gemacht hat. Laut dem Bericht hat sich Lisa wohl erstmals irgendwo (ich habe den CC gelesen, aber nichts dazu gefunden) geäußert und gesagt, dass Datacenter ein mid-teens percentage am Gesamtumsatz in Q2018 hatte.
|