"Nun lautet die neue Gefahr: «Die zweite Welle ist im Anmarsch.» Besonders falsch sind da natürlich gerade Massendemonstrationen gegen die Corona-Politik wie letztes Wochenende in Berlin. Die Ansteckungsgefahr sei zu hoch. Erst versuchte man die Demonstration pauschal zu verbieten. Als das nicht klappte, rief man dazu auf, ihr fernzubleiben, es sei ohnehin nur eine Ansammlung von «Covidioten», Rechtsextremen und Reichsbürgern. Es ist ungeheuerlich: Politiker und einige Journalisten verunglimpfen pauschal Menschen, die gegen die derzeitige Politik demonstrieren. Man ruft erneut nach dem Wolf, aber immer weniger Menschen glauben offenbar, dass er kommt. Gibt es ihn denn, den Wolf?
Die Zahl, die jedoch als Schreckgespenst herumgereicht wird, ist die Zahl der Neuinfektionen, also der registrierten Fälle, mögen diese auch völlig glimpflich verlaufen. Damit wird das Virus mathematisch präsenter und gefährlicher gemacht, als es ist. Mit einer abstrakten Gefahrenprognose, die sich auf einen grossen Konjunktiv stützt, darf man jedoch keine Freiheitsrechte beschneiden. Sonst müsste man den Strassenverkehr, fettreiche Ernährung und das Leben selbst verbieten. Die Statistik gibt gerade den «Covidioten» recht..."
ein gutes Beispiel für durch ihre Angst verunsicherte Menschen ist Katjuscha, die mich kürzlich fragte , ob ich als altersmässig gefährdete Person keine Angst hätte mich zu infizieren...
ich mache Maske nur da auf, wo es sonst 50 Euro Strafe kostet und nutze täglich den öffentlichen Nahverkehr auch in überfüllten Bussen... und ich habe meinem Bioshop erklärt, dass ich nicht mehr komme wegen ihrer übertriebenen Coronaschelte - jetzt sind sie pleite, das wundert mich nicht. Beim Griechen und in meiner Eckkneipe kann man draussen sitzen ... |