wie Faschismus oder ein Stürzen der Grundpfeiler unsere Demokratie nicht möglich wäre.
Mir ist auch klar, dass wir seit längerem vielleicht etwas stark nach links abdriften, aber an sich kein großes Problem, da sich dieses Ungleichgewicht immer wieder über die Jahre ausgleichen dürfte. Problematisch sind letztendlich nur die sozialen Nachteile, welche Menschen zu befürchten haben, die sich kritisch über die aktuelle politisch herrschende Meinung aussprechen und kritisieren.
Was mir aber zu denken gibt, ist wie leicht die Menschen sich fügen. Sehr auffällig gerade zu Beginn von Covid. Alle haben brav mitgemacht und die ganz wenigen Querulanten wurden denunziert.
Fazit:Es genügt von politischer Seite entsprechende Ängste zu schüren, am besten man zieht die gesamte Menschheit ins Boot (Viren, andere lebensfeindliche Bedrohungen usw). Bei solchen Szenarien kann nahezu alles durchgesetzt werden, was wiederum zum Machtmissbrauch und - erhält genutzt werden kann. Der überwiegende Teil der Menschen wird sich für die gute und "überlebensnotwendige" Sache fügen. Davon bin ich überzeugt.
Nicht falsch verstehen, ich bin kein Covid Lügner, auch wenn ich die Maßnahmen mittlerweile teilweise für meist übertrieben, in anderen Bereichen wiederum zu lasch und dann sehr widersprüchlich empfinde.
Aber jetzt überlegt mal was sich hier für Potential ergibt, was Regierende zum Machtmissbrauch einsetzen könnten. Lässt mal die Rechten oder die Linken zu stark werden, dann sind solche Szenarien nicht mehr auszuschließen. Nehmt das Reich der Mitte, wenn die USA als Weltmacht von denen abgelöst wird, dann erscheint es mir nicht unwahrscheinlich, dass zunehmend Werte von dort schleichend übernommen werden könnten. Teilweise wird ja heute schon auf Facebook und Google, mit dem Deckmantel "Hate speech"gesperrt. Alles sehr dehnbar. Ab wann ist es sperrwürdig? Bei Beleidigungen, Diskriminierung oder nur wenns Herr Maas nicht gefällt?
Das Rezept, Angst schüren mit entsprechenden Bildern und Experten. Die Medien sind ja momentan ohnehin sehr regierungsfreundlich. Die größte Gefahr sehe ich, dass dies auch mit komplett ersponnenen Lügen umsetzbar ist.
|