Stolz auf Deutschland sein?

Seite 1213 von 1994
neuester Beitrag: 06.10.23 08:41
eröffnet am: 14.08.18 09:59 von: Grinch Anzahl Beiträge: 49849
neuester Beitrag: 06.10.23 08:41 von: clever und r. Leser gesamt: 4974309
davon Heute: 1663
bewertet mit 86 Sternen

Seite: 1 | ... | 1211 | 1212 |
| 1214 | 1215 | ... | 1994   

02.11.19 20:00
6

29905 Postings, 4582 Tage waschlappenMehr als die kalte Schulter !

Sie erwähnte ihn dabei noch nicht einmal namentlich

https://www.rnd.de/politik/...ht-kaum-UA7WPONDZBC4NKSCRU7FHMBB24.html

Die unantastbare CDU Göttin

Angehängte Grafik:
pic916490160_.jpg (verkleinert auf 63%) vergrößern
pic916490160_.jpg

02.11.19 20:06
10

11870 Postings, 7020 Tage deluxxeKlima-Notstand in Leipzig - Geisteszustand prüfen

“Die rechtsradikale(!) AfD, die den menschengemachten Klimawandel leugnet, äußerte sich schon vor der Ratsversammlung ablehnend. Sie werde gegen den Antrag des Jugendparlaments stimmen, weil es „wesentlich wichtigere Themenbereiche“ gebe. Es handle sich dabei um „Symbolpolitik“ und „Klimahysterie“.
Auch Siegbert Droese von der AfD-Fraktion stellte die Drastik der Maßnahme infrage. "Das Klima der Welt werden nicht von Leipzig aus verändern", so der Stadtrat.“

https://www.tag24.de/nachrichten/...uft-den-klimanotstand-aus-1268681

https://www.l-iz.de/politik/leipzig/2019/10/...stand-aus-Video-302157

Fazit: Ja, Deutschland wird zum echten Hippiestaat!!  

02.11.19 20:35

5514 Postings, 2725 Tage TheLeo1987@deluxxe

Die Beamten abschaffen, dann wird die Sache noch erheblich beschleunigt. Gelle? ;-)  

02.11.19 20:36
17

11870 Postings, 7020 Tage deluxxeGeistes-Notstand in Deutschland

Abgabenwel­­tmeister will “Planetin“­­ retten!

Deutschlan­­d will zukünftig nun auch noch das Weltklima retten, indem die deutschen Steuerzahl­­er noch mehr Geld in die leergeräum­­ten Haushaltka­­ssen einzahlen.­­ Ökosteuer und Co. reichen logischerw­­eise nicht mehr aus.

Geht es nämlich nach Merkel und ihren Helfern, dann sollen wir alle in Deutschlan­­d das Weltklima "retten". Das erscheint wirklich hochgradig­­ "sinnvoll"­­, denn wir haben in Deutschlan­­d bekanntlic­­h einen Anteil von ca. 1,8% am weltweiten­­ CO2-Aussto­­ß – oder mit anderen Worten: fast das gesamte CO2 weltweit wird NICHT in Deutschlan­­d verursacht­­.

Bedenkt man nun noch, dass CO2 nur zu knapp 0,04% in der Atmosphäre­­ vorkommt und der menschenge­­machte Anteil hieran insgesamt nur bei 3% liegt, wird einem die Aberwitzig­­keit der gesamten CO2-Hyster­­ie-Kampag­n­e offensicht­­lich.

Deutschlan­­­d will nun aber mit einem Multimilli­arden Euro-Koste­npaket, welches jährlich exponentie­ll steigt, um damit für die deutschen Steuerzahl­er zu einer immer höheren, anwachsend­en Belastung wird,
den deutschen CO2-Anteil­­­ in der Luft bis 2030 um weitere 36% senken, damit man das (!)deutsch­e Sonderziel­(!) von 55% weniger CO2-Aussto­ss seit 1990 erreicht.

Rechnen wir also mal nach:

1,8% (weltweite­­­r Anteil von D) x 0,04% (CO2-Gehal­­­t der Luft) x 3% (gesamter menschenge­­­machter Anteil) x 36% (deutsche Reduktion bis 2030)

= Senkung des CO2-Gehalt­s­­ in der Luft durch diese kranken Maßnahmen

= 0,000000776% weniger CO2 in der Luft.

Diesen Anteil stossen die Chinesen in weniger als 3 Tagen aus ...  

Deutschlan­­d, der Flächenrie­­se ist also für die “Planetin“­­ (Zitat von Göring-Eck­ardt) von besonderer­­ Bedeutung.­­

Nachfolgen­­de Länder, die beim Klimawahn nicht mitmachen wollen, kann man da getrost vernachläs­­sigen.

USA
China
Japan (hat nur eine sehr kleine, symbolisch­­e Steuer)
Russland
Indien
Indonesien­
Brasilien
Australien­­
Saudi Arabien
Mexiko

Fazit: Wir schaffen das!

Schaut euch das Video an!

https://youtu.be/0V0nB7yT7_Q

Marc Bernard spricht Tacheles!!

02.11.19 20:54
11

151308 Postings, 9423 Tage seltsamwir brauchen nicht zu rechnen, also, nicht über

die Menge Deutschland : CO2...
Wir können aber ernsthaft damit rechnen, daß wir, die Deutschen, zahlen.  

02.11.19 21:01
10

4526 Postings, 7080 Tage 58840p#300 Gutmenschen...

lieben die Wahrheiten nicht und das wird immer schlimmer !!!!

Es wird der Tag kommen wo alle Träume zusammenbrechen werden....

dass ist so sicher wie das Armen in der Kirche  !!!!!!!  

02.11.19 21:04
14

823 Postings, 7102 Tage sudoZukunft in Deutschland

die wird wohl nicht sehr rosig aussehen.
Die Eliten und die die es sich leisten können werden über kurz oder lang  das Land verlassen.
Fachkräfte und qualifiziertes Personal wird es kaum noch geben.
Die Sozialsysteme und die Kassen werden kolabieren.
Der Staat wird nicht mehr in der Lage sein, Recht und Ordnung durchzusetzen.
Das einst blühende Deutschland hat den rasanten Abstieg mit einer katastrophalen Politik der letzten Jahre begonnen und er wird nur noch schwer aufzuhalten sein.
Ich hoffe ich irre mich und wir bekommen noch irgendwie die Kurve.
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.  

02.11.19 21:38
1

19141 Postings, 5411 Tage fliege77immer positiv denken

02.11.19 22:07
8

11870 Postings, 7020 Tage deluxxeMarco Wanderwitz und die Diätenkarriere

„Leute, wie Herr #Heym haben in der @CDU nichts verloren“, schrieb etwa der parlamentarische Staatssekretär im Bundesinnenministerium, Marco Wanderwitz (CDU), beim Kurznachrichtendienst Twitter.“

Ja, in der CDU haben nur Leute zu suchen, die nach dem Hörsaal sofort ins Diätenparadies Plenarsaal eingezogen sind, nicht wahr, Herr WanderWITZ.

https://www.focus.de/politik/deutschland/...-mit-afd_id_11303778.html

Vita:

“Nach dem Abitur 1994 am Gymnasium „Prof. Dr. Max Schneider“ in Lichtenstein/Sa. leistete Wanderwitz seinen Wehrdienst ab und absolvierte ab 1995 ein Studium der Rechtswissenschaft an der Technischen Universität Dresden und der Universität Potsdam, das er 2000 mit dem ersten juristischen Staatsexamen beendete. Nach dem Referendariat legte er 2002 auch das zweite Staatsexamen ab.
Seit 2002 ist er Mitglied des Deutschen Bundestages. Nachdem er von 2002 bis 2005 zunächst stellvertretender Vorsitzender war, wurde er im Dezember 2005 schließlich zum Vorsitzenden der Jungen Gruppe in der CDU/CSU-Bundestagsfraktion gewählt. Außerdem ist er stellvertretender Vorsitzender der Deutsch-Portugiesischen Parlamentariergruppe und Mitglied im Vorstand der CDU/CSU-Fraktion. Wanderwitz gehörte zu den neun Bundestagsabgeordneten, die gegen die zwangsweise Veröffentlichung ihrer Nebeneinkünfte durch das 2005 verabschiedete Transparenzgesetz vor dem Bundesverfassungsgericht klagten und dort scheiterten.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Marco_Wanderwitz

Fazit: Einer von der Sorte Kreissaal, Hörsaal, Plenarsaal!

02.11.19 22:38
6

151308 Postings, 9423 Tage seltsamDie Zukunft spricht:

Zitat: "Bei der Fraktion der Linken und der Grünen stieß der Antrag auf volle Zustimmung. "Es kann nicht sein, dass der 53-jährige Durchschnittswähler über die Zukunft der jüngeren Menschen bestimmt", empörte sich Michael Neuhaus, der Umweltsprecher der Linken. "
Quelle: https://www.tag24.de/nachrichten/...uft-den-klimanotstand-aus-1268681

Ja, da spricht der Frohgemut der Jungen locker aus, was sie von ihrem Alter erwarten; den 15jährigen das Ruder in die frischen Hände drücken (wer war nicht schon mal 15 oder 20 und freute sich nicht über seine Gedanken, die er hatte) denn, die Alten von über 50 sind nicht mehr fähig, zu verstehen, was 20jährige fühlen, denn diese - die Alten von über 50 - haben ja gar nicht die Erfahrung der heutigen Jugend.  

02.11.19 22:57
13

4526 Postings, 7080 Tage 58840p"immer positiv denken "

So einen Spruch können nur Gutmenschen sagen  !!

Ein Realist sieht den Niedergang von Deutschland schon seit Jahren....

und die Menschen klatschen sogar, Wahnsinn  !!!!!  

02.11.19 23:30
9

4526 Postings, 7080 Tage 58840pDanke für den witzigen Stern...

dein Lachen wird dir noch vergehen, und solltest du Kinder haben, wirst auch du

dich verantworten müssen, für diese Politik  in Deutschland  !!!!!

03.11.19 00:07
4

4526 Postings, 7080 Tage 58840pHat die ARD auch schon...

Meldungen von der AfD bestätigt  ?  

03.11.19 00:22
1

2722 Postings, 3009 Tage UlliMUps, 58840p

'und solltest du Kinder haben, wirst auch du

dich verantworten müssen, für diese Politik  in Deutschland  !!!!!'

Welch Untergangsfantasien. Und irgendwie klingt es auch wie eine klitzekleine Drohung. Vielleicht kloppen sich dann die Kids, weil die einen Eltern die Erderwärmung nicht aufgehalten haben, die anderen Eltern sich an Äusserlichkeiten wie Hautfarbe und Kopftuch aufgegeilt haben anstatt auf den Menschen zu schauen. Tja und dann wird es wohl immer noch Kids geben, die es geil finden, daß ihre Eltern auf der richtigen Seite stehen.

Da fällt mir gerade eine Geschichte aus der Zeit Mölln, Hoyerswerda... etc. ein. Die Stimmung war damals ähnlich aufgeladen. Ein Kollege war da auch immer kräftig dabei zu hetzen (und er war nicht allein). Dann ist da etwas ganz dumm gelaufen. Er war im Bus unterwegs. Da war es dann schon etwas ungut, daß er eher äußerlich dem südländischem Typ zugeordnet werden konnte. Hat er für sich natürlich nicht so empfunden, er war ja Bio-Deutscher. Ja, er hat von einer Gruppe Rechter auf die Fresse gekriegt. War danach nicht mehr so laut beim Hetzen.

Und los geht's, ich sammel wieder schwarze Sternderl :-)  

03.11.19 00:23
6

3002 Postings, 2630 Tage stockpicker68#30298

Frage mich warum  diese Pisser ihre meißt selbstverursachten Probleme nicht selber handeln können sondern immer mit Onkeln, Brüdern, Schwagern, Cousins und Freunden teilweise aus ganz anderen Stadtteilen/Städten ankommen müßen um jemanden aufs Maul zu geben?

Ehre? Stolz?  Am Arsch haben Leute die sowas veranstalten nur einen Hauch davon im Leib.

Deutschland sollte auf solche Luftpumpen scheißen und sie schnellstmöglich aus dem Land verfrachten. Natürlich mit lebenslangem Einreiseverbot für die ganze EU!  :(

03.11.19 00:34
5

3002 Postings, 2630 Tage stockpicker68Abfall gibt es überall auf der Welt

und ich finde es wirklich gut wenn man ihn entsorgt :)

Verurteilter Kinderschänder in Zelle erstochen – er verging sich an 200 Kindern

Er war einer der übelsten Pädophilen, die England je erlebt hat - jetzt ist Richard Huckle (33) tot.

Der ehemalige Lehrer wurde zu 22-facher lebenslanger Haft wegen sexueller Vergehen an bis zu 200 Kindern verurteilt. Nun wurde Huckle in einer Hochsicherzeitszelle im Sutton Gefängnis in East Yorks, England, tot aufgefunden, wie verschiedene englische Medien berichten.

https://www.derwesten.de/panorama/vermischtes/...ern-id227362515.html

03.11.19 01:21
2

2722 Postings, 3009 Tage UlliM@stockpicker, also sollte man Kriminelle

ermorden? Sollen das die Regeln sein mit denen wir leben möchten? Für mich jedenfalls nicht.

Aber interessant, daß Du das Thema des Kindesmisbrauchs ansprichst. Ich habe hier keine Empörung zu den jüngsten Verhaftungen gelesen. Da wurden Kinder ab einem Jahr vom Vater/Stiefvater vergewaltigt. Die perversen Bilder im Internet geteilt. Und ist ja kein Einzelfall, das gab es auch in Staufen.......

Nachdem es hier nicht thematisiert wird, scheint die Angst davor hier nicht so groß zu sein, oder liegt es daran, daß die Täter nicht schwarz, muslimisch, türkisch oder was auch immer sind?

Mir macht das jedenfalls Angst, was in dieser deutschen Gesellschaft unter der Decke schwelt. Und ich bin froh, daß da z.T. sehr gut ermittelt wird.  

03.11.19 03:06
1

21615 Postings, 4539 Tage WeckmannLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 07.11.19 11:57
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Spam

03.11.19 05:56
10

30793 Postings, 7089 Tage AnanasRamelow , vom Wendehals zum Hetzer

SED – alias – PDS -alias – LINKE - alias - Ramelow- dieses fast endlose Umtopfen lässt  noch lange keine  Titanenwurz (Amorphophallus titanum, die Stinkerin) ) zu einer duftenden Rose erblühen.

Mit Demokratie hat die Gründerpartei genauso wenig zu tun wie ihre Schwester und Enkelparteien. Die sogenannte „LINKE“ ist für mich eine Pseudo – Partei weil sie täuschend ähnliche Demokratieansätze hat aber keinesfalls als demokratisch zu bezeichnen ist. Wer so eine Vergangenheit hat  in der  jahrzehntelang Menschen hinter einer Mauer einsperrt wurde, Menschen an selbiger erschossen wurden und das Volkseigentum vernachlässigt , ja ruiniert wurde, hat jegliches Recht verloren über Demokratie und Nichtdemokratie zu urteilen. Ramelow wäre gut beraten, wenn er mal reflektieren würde welcher „ ehemaligen Verbrecherpartei „ , denn das war die SED für mich , er seine Kraft und Aufmerksamkeit widmet.

Dumme Sprüche kann jeder mal los lassen „ Bodo Ramelow in der Bundespressekonferenz: AfD ist keine demokratische Partei „ doch man sollte den Bogen nicht überspannen. Zumindest sollte man erst vor der eigenen Tür kehren und nicht so tun als hätte die sogenannte „LINKE“ eine einwandfreie demokratische Vergangenheit. Es mag sein, dass die thüringischen Wähler das am Wahltag vergessen haben, doch es gibt mehr Bürger sowohl im Osten als auch im Westen, die das niemals vergessen werden. Dazu war die Vergangenheit mit der „Mutterpartei“ viel zu schmerzvoll.

Und jede andere Partei, die eine demokratische Gründungsphase hinter sich hat, auch die CDU/CSU, sollte darüber nachdenken ob man mit einer Partei deren Vergangenheit so viel Leid über die Menschen –  in Ost und West – gebracht hat, überhaupt an politische Koalitionsgespräche denken sollte. Der Berliner Senat hat es unter diesem unglückseligen Müller nicht kapiert, und auch in Bremen hat man seine demokratische Seele politisch verkauft. Beide Städte sollten als mahnendes Beispiel in die Geschichte eingehen. Ein Beispiel das ich zum kotzen finde, nicht nur weil ich Berliner bin, sondern weil gerade Berlin Jahrzehntelang besonders unter dieser SED gewünschten Teilung litt.

Und wenn nun die unmittelbaren Nachfolgeparteien sich von ihrer Schuld an vergangenes Unrecht reinwaschen wollen, indem sie eine junge demokratische Partei – wie die AFD – verunglimpfen wollen, dann ist erneut die demokratische Grenze des guten Geschmacks überschritten.Jeder anständige Bürger sollte die „LINKE“ , egal  welchen Schafspelz sie überstreift und in welchen Honigtopf sie geleckt hat, mit Verachtung strafen.
Es schnürt mir immer wieder die Kehle zusammen, wenn ich diese gebündelte Falschheit – wie in diesem verlinkten Artikel – zusammen sitzen sehe. Kein einziger Vorwurf den ich dieser SED Nachfolgepartei mache, trifft auf die AFD zu. Die AFD ist zwar für viele zu unbequem weil der Klartext ihrer Parteiführung oft schlecht verstanden und kaum richtig interpretiert wird, doch sie hat weder eine Mauer errichtet, noch Menschen erschießen lassen, noch freiheitsliebende Bürger ausgewiesen oder ins Gefängnis gesteckt und Volksvermögen wurde auch von dieser jungen Partei nicht heruntergewirtschaftet.

Somit ist der Vorwurf von Ramelow in einer Bundespressekonferenz:“ DIE AFD IST KEINE  DEMOKRATISCHE PARTEI“, eine unfassbare Lüge um die Menschen in unserer Heimat erneut zu hinter das Licht zu führen.

https://deutsch.rt.com/inland/...nnRNFLYo7zgyHWRa7Cytgs4M9dVvUa3cq-xw

-----------
Wo Angst herrscht verkriecht sich die Vernunft.
Angehängte Grafik:
22539672_359039377878138_8258057160568....jpg
22539672_359039377878138_8258057160568....jpg

03.11.19 07:30
5

30793 Postings, 7089 Tage AnanasZählschwäche in Brandenburg.

Nun kommt es langsam raus. „Kommunalwahl in Brandenburg - Wahlhelfer soll AfD-Stimmen für die Grünen gezählt haben

"Mein Herz schlägt links": Ein junger Wahlhelfer hat bei der Brandenburger Kommunalwahl Stimmen, die für die AfD abgegeben wurden, womöglich den Grünen zugeschlagen. Die Staatsanwaltschaft prüft den Fall.“  Mein Herz schlägt auch links , doch deswegen würde ich noch lange keinen Wahlbetrug begehen.

Wie man liest, könnte es sich um eine zweistellige Zahl an Stimmen handeln. Das ist wahrlich nicht viel, doch wer sagt mir, dass diese Zweistellige Zahl überhaupt stimmt. Das Vertrauen ist erst mal gestört. Wenn ein LINKER den GRÜNEN die Stimmen unterjubelt – und nicht seiner eigenen Partei – dann hat er wohl nicht nur eine Zählschwäche, dann spielen wohl noch ganz andere Faktoren eine Rolle.

Geholfen haben die angeblich 50 Stimmen den GRÜNEN nicht, sie kamen eh nur auf 8,7 Prozent.  Vielleicht erfahren wir mal irgendwann ob es in Thüringen Nachahmungstäter gab, vielleicht sogar mit einer drei-oder vierstelligen Zahl.

Zitat:

Die Staatsanwaltschaft Potsdam geht einem möglichen Wahlbetrug bei der Kommunalwahl in Brandenburg nach. "Wir prüfen einen Anfangsverdacht gegen einen Wahlhelfer", sagte ein Behördensprecher. Es werde untersucht, ob es im Landkreis Oder-Spree zu einer Wahlmanipulation gekommen sei. Ein junger Wahlhelfer soll in einem Wahllokal im Landkreis Oder-Spree Stimmen, die für die AfD abgegeben worden waren, den Grünen zugeschoben haben, berichtete der "Tagesspiegel". Zitat Ende.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/...lt-haben-a-1284101.html

https://www.tagesspiegel.de/berlin/...-den-staatsanwalt/24937160.html

-----------
Wo Angst herrscht verkriecht sich die Vernunft.
Angehängte Grafik:
14732393_213076645795210_6383068708708....jpg
14732393_213076645795210_6383068708708....jpg

03.11.19 07:49
6

5283 Postings, 2625 Tage MuhaklWeckI

Ich gebe immer Schwarze wenn ich es für nötig halte
FÜR so BrutalTaten wie Kandel Freiburg Wiesbaden Berlin
und die Taten von Deutschen Bürgern wie der von Hannover oder die beiden Jungs auf Fehmarn oder wo das war-bin ich weiterhin für die schlimmste Strafe die es gib.-Viel Bla bla von den Gutmenschen -keiner nimmt sie auf  

03.11.19 07:55
5

276 Postings, 4009 Tage mercedes glWahlbetrug???

Kann ich mir nicht vorstellen, schon gar nicht von einem Einzelltäter. Ich habe interessehalber habe ich einen Einsatz als Wahlhelfer mitgemacht,mit anschließender Auszählung der Stimmzettel. Bei der Auszählung waren ca 15 Personen beteiligt plus Zuschauer. Mich hat die Verfahrensweise interessiert. Im Nachhinein kann ich sagen es ist Transparent und schwer zu manipulieren. Wenn überhaupt dann müssen mehrere Personen daran verwickelt sein. Ich kann nur hoffen das es für die Auszählung der Stimmen eine einheitliche Regelung gibt.  

03.11.19 08:04
3

5283 Postings, 2625 Tage MuhaklWecky

er wollte es doch so
"Und los geht's, ich sammel wieder schwarze Sternderl :-) "

Ich bin überzeugter AFD Wähler
und
0 Obergrenzenbefürworter
und mag Herrn Orban u.Herrn Salvini  

03.11.19 08:04
6

2743 Postings, 7159 Tage diabolo11Manche bei euch würden am liebsten

03.11.19 08:08
8

2743 Postings, 7159 Tage diabolo11Solche Aussagen von der anderen Seite

würde sofort einen Aufschrei nach Verfassungsschutz nach sich ziehen, oder von Staatsverweigerern sprechen! Meinungsfreiheit gilt doch nur von der "richtigen" Seite!

https://www.diepresse.com/5715863/...rliche-utopie-der-carola-rackete

Die deutsche Seenotretterin will jetzt auch die Welt vorm Klimawandel retten – durch Abschaffung des Kapitalismus und der repräsentativen Demokratie. Appell an die Jugend: Probiert das bitte nicht aus!
Carola Rackete gilt als Idol der Jugend. Die 31-jährige Deutsche hat sich im Juni als Kapitänin des Rettungsschiffs Sea-Watch 3 über ein Verbot des damaligen italienischen Innenministers Matteo Salvini hinweggesetzt und 53 Flüchtlinge in den Hafen von Lampedusa gebracht. Die Aktion brachte ihr eine vorübergehende Festnahme und anhaltenden Ruhm ein. Ihre Bekanntheit nutzte die Nautikerin nun, um ihre Anliegen in einem Buch namens „Handeln statt Hoffen“ darzulegen. Rackete will nicht nur Flüchtlinge, sondern auch die Welt retten. Das ist ehrenhaft, ihre politischen Ansichten sind jedoch nicht nur naiv, sondern auch gefährlich.

Migration begreift die Aktivistin als Menschenrecht und Spätfolge des Kolonialismus. Reich, so führte Rackete im „ZiB 2“-Interview mit Armin Wolf aus, sei der Norden nur deshalb, weil der Süden arm sei. Und unter anderem daraus leitet sie eine Verantwortung Europas ab, Migranten aufzunehmen. Das ist eine überraschend altbackene Erklärung aus dem Frantz-Fanon-Fundus der frühen 1960er-Jahre. Kaum ein afrikanischer oder arabischer Intellektueller käme in der zweiten Dekade des 21. Jahrhunderts noch auf die Idee, die Kolonialismus-Keule zu schwingen, ohne auf das krasse, jahrzehntelange Versagen korrupter Regierungen in seiner Heimat hinzuweisen. Wenn die Welt so einfach gestrickt wäre, hätte es auch die ehemalige britische Kronkolonie Singapur nie zu Wohlstand gebracht.
Sorglos. Radikaler noch zeigt sich Rackete im Kampf gegen den Klimawandel. Ihr Zorn über die Untätigkeit der Regierungen angesichts der Erderwärmung ist nachvollziehbar: Zu lang ist trotz aller wohlfeilen Konferenzbekenntnisse zu wenig passiert, um den Ausstoß von Kohlendioxid entschlossen zu verringern. Die Menschheit lebt immer noch so, als interessierte sie kein Morgen. Viele Schüler und Studierende demonstrieren deshalb zu Recht gegen die Ignoranz altvorderer Entscheidungsträger. So ist es ihnen gelungen, den Klimaschutz wieder an die Spitze der politischen Agenda zu setzen.
Carola Rackete, Anhängerin der anarchischen „Extinction Rebellion“, schießt jedoch bedenklich über das Ziel hinaus, wenn sie das bestehende wirtschaftliche und politische System fundamental infrage stellt. Wer sie, wie die Kollegen vom „Profil“, daran erinnert, dass der Kapitalismus Millionen Menschen aus der Armut gehoben hat, dem hält sie entgegen, dies gehe bloß aus „neoliberalen Statistiken“ hervor. Sie will das Wirtschaftswachstum und die Werbung abschaffen, die 20-Stunden-Woche und Mindest- sowie Höchsteinkommen einführen. Wie desaströs derlei planwirtschaftliche Experimente schon einmal gescheitert sind, ahnt die verpeilte Kapitänin offenkundig nicht einmal.
Ähnlich sorglos attackiert sie die repräsentative Demokratie, die ihrer Ansicht nach nicht „funktioniert“. Stattdessen will sie eine andere Art der Demokratie „ausprobieren“. Spätestens da hört der Spaß auf. Man kann und soll über alles diskutieren. Doch auch Wohlmeinende agieren fahrlässig, wenn sie in blindwütiger Weltuntergangshysterie mit dem Fundament spielen, auf dem freie und offene Gesellschaften aufbauen.
christian.ultsch@diepresse.com  

Seite: 1 | ... | 1211 | 1212 |
| 1214 | 1215 | ... | 1994   
   Antwort einfügen - nach oben