sonst würde mir die Sache hier völlig am Rücken vorbeiziehen ... ;-)
Ich bin seit Jahren drin, zu durchschnittlich 6,30 EK, und Dicke ist natürlich relativ, aber Systaic machte z.B. im Januar schon einen Brocken in meinem Portfolio - hatte ich Trottel zu allem Übel natürlich auch noch übergewichtet. Aber jetzt hat sich das Gleichgewicht natürlich automatisch korrigiert ... ;-)))
Verlauf sehe ich ähnlich wie Du - aber ist natürlich alles reine Bauchsache. Ich geh halt mal von dem Vernunft-Szenario aus: wenn sich langsam mal die Erkenntnis durchsetzt, dass der Kapitalbedarf wohl primär aus Trotteligkeit entstanden ist, aber inzwischen eigentlich kein vernünftiger Grund besteht, am Zustandekommen der Finanzierung zu zweifeln, zieht das allmählich wieder leicht an.
Die Panik war ja schon am Freitag langsam am Einschlafen - drum seh ich schon: wer bisher dringeblieben ist, wird wohl auch noch weiter bleiben. Auch wenn es vielleicht noch ein paar cent weiter runtergeht - was ich aber eigentlich nicht groß erwarte.
Und wer noch drin ist wird sich logischerweise fragen, ob man jetzt nicht vielleicht noch die Lage nützen sollte, seinen Durchschnitts-EK etwas zu senken. Wenn nämlich tatsächlich die Finanzierungszusage bekanntgegeben wird (vielleicht ja doch schon am 31.), sollte das Ding ziemlich rasch wieder auf höhere Werte kommen - dann ist die Chance vertan.
Falls die Finanzierung allerdings NICHT relativ zeitnah zustandekommt, kann man sich auch auf größere Schäden gefaßt machen - denn die Finanzierung soll ja meinem Verständnis nach eine kurzfristige Lücke schließen - wenn das zu lange dauert, brauchst Du keine Lücken mehr schließen ... ;-)
Die 4 halte ich momentan schon noch für eine Psycho-Grenze, aber kommt da auch drauf an, ob jetzt nicht noch ein paar größere Investoren die Gelegenheit wahrnehmen, sich einzudecken. Dann könnte es auch relativ schnell wieder eng werden, und die 4 wird genommen. Bis zur HV rechne ich aber nicht ernsthaft mit über 5 - falls überhaupt.
Und was nach der HV kommt, kann man erst plausibel einschätzen, wenn die gelaufen ist.
Die ganzen Annahmen sind natürlich vor dem Hintergrund, dass ansonsten alles unverändert bleibt und nicht noch irgendwelche sonstigen Leichen aus der Vergangenheit hochgespült werden.
Ich kann auch nicht einschätzen, wie schnell sich der Markt wieder beruhigt, oder ob die Leute überhaupt noch mit Systaic zu tun haben wollen. Ich mein, da sind jetzt in ein paar Tagen mal so um die 30 Mio kaputtgegangen. Sowas kann schon nerven ...
Und, was auch noch dazukommt: sollte irgendwer auf die Idee kommen, den Laden in ein größeres Unternehmen einzugliedern, wäre jetzt natürlich auch ein günstiger Moment für entsprechende Aktionen. Das würde den Kursverlauf kurzfristig etwas beschleunigen, aber dann wäre auch rasch ein natürliches Ende der Steigerungsmöglichkeiten erreicht ... ;-)
Aber, sind halt so diverse Gedankenspielchen, und offen gestanden: wenn ich die Zukunft vorhersagen könnte, wäre ich jetzt nicht am Rechner, sondern läge am Pool meiner Yacht auf den Bahamas, umgeben von willigen Hilfskräften aller Art, und würde mich der Muße oder wem auch immer hingeben ... und um meine viele Kohle würde sich sowieso der liebe Herr Buffet mit seinen Leuten kümmern. Persönlich, natürlich ... ;-)
Oder so ähnlich ... ;-)
Drum: Risiken kannst Du minimieren, aber nicht ausschließen. Und in dem Fall hier ist das sogar mit dem Minimieren so eine Sache. ... ;-)
Letztlich musst Du einfach, wie jeder Unternehmer, unter begrenzter Information irgendwann entscheiden: egal, was passiert, ich mach jetzt dies und das, basta! Und ob das klappt, stellst Du immer erst hinterher fest.
;-) |