Nur daß wir uns nicht falsch verstehen: Bayern macht extrem viel richtig. Dortmund auch. Dortmund ist überhaupt nicht in der Lage so hohe Ablösesummen und Gagen zu zahlen, in so einer Situation machen sie sehr viel richtig.
Was aber in der Diskussion vollkommen falsch ist, ist zu behaupten, die Bayern würden irgendwas richtiger machen als die Dortmunder. Man macht nichts richtiger, wenn man die besten Spieler hält und Dortmund macht nichts falsch, wenn sie die besten Spieler verkaufen. Bayern hat extrem viel mehr Geld, folglich sind sie in einer sehr anderen Situation und müssen anders agieren.
Hier wie da werden dabei auch Fehler gemacht.
Bei den Bayern sehe ich es nach wie vor als einen riesengroßen Fehler, damals für sündhaft viel Geld Götze verpflichtet zu haben. Mit sündhaft viel Geld meine ich natürlich nicht die Ablösesumme, sondern die Kosten insgesamt, also sein Gehalt. Wenn wegen so einem Blödsinn Toni Kroos nicht gehalten werden konnte, wenn also der Kader vom Triple Sieger nicht gehalten werden konnte, weil man meint sogar noch besser werden zu können, dann war das einfach ein Fehler.
Dortmund macht auch Fehler, Schieber, Immobile undundund
Aber darum geht es nicht. Jeder macht viel richtig und jeder macht dennoch auch Fehler. Es geht mir nur darum: Bayern macht nix besser, sie haben eine andere Ausgangsposition, that's all. |