Du triffst den Nagel auf den Kopf - genauso erlebe ich das in meinem Umfeld. Wobei 10K für einen Urlaub noch die untere Grenze darstellt, was ich so sehe. Altersvorsorge, ETF`s, Aktien - für die meisten alles nicht wichtig. Wichtig sind Urlaube, Weber-Grills, Smartphones und Autos, während sich unsereins 2 mal im Jahr ne Woche Texel oder Österreich gönnt und einen 12 Jahre alten A4 fährt, der sich der 250.000 Km-Grenze nähert. Und damit komme ich mir gerade ziemlich dämlich vor. Vielleicht sind die ja wirklich alle schlauer als unsereins, ich weiß es nicht. Man wird sehen, wer eines Tages zuletzt lacht, ich bin mir schon lange nicht mehr sicher.
Was ich von berufswegen aber auch beobachte, ist, dass sich die Einstellungen zum Bauen ganz erheblich geändert haben im Gegensatz zu den 80ern, als meine Eltern groß gebaut haben. Während früher generell ein Großteil in Eigenleistung und "Schwarz" gemacht wurde, wollen die sich heute alle am liebsten ins gemachte Nest setzen und pflastern z.T. nicht mal mehr selbst ihren Hof. Das treibt halt die Kosten. Richtig Eigenleistung kennen nur noch die Russen, die hierzulande viel gebaut haben. Die helfen sich gegenseitig nicht nur handwerklich, sondern auch finanziell und haben mitunter auch keine Probleme damit, im Neubau einzuziehen, wo gerade mal der Estrich 3 Wochen drin ist. Ich bewundere das immer wieder. |