wird es dauern, bis alles Ungereimte des letztem 3/4 Jahr Jahr aufgedeckt ist, oder besteht darin gar kein Interesse, da es für einige oben an der Spitze sehr ungemütlich werden kann????
13.07.2009 ZEHN WAHRHEITEN VON ... ELIOT SPITZER "Schmerzt es? Wie die Hölle" Der Gouverneur Eliot Spitzer war beliebt, Demokrat und ein Law-and-Order-Verfechter - er schien der perfekte Präsidentschaftskandidat zu sein. Doch dann stürzte er über seine Affäre mit einer Prostituierten. SPIEGEL-Reporter Klaus Brinkbäumer traf Spitzer nun in New York.
Wie würden Sie auf das, was an der Wall Street rund um den Versicherungskonzern AIG geschehen ist, reagieren, wenn Sie noch Staatsanwalt wären? "Hätte ich noch die alte Macht, falls ich also noch Vorladungen aussprechen könnte, würde ich vier Männer in vier Räume bitten und getrennt voneinander vernehmen: Ben Bernanke, den einstigen Chef der Zentralbank 'Fed', Timothy Geithner, den einstigen Chef der New Yorker Zentralbank und heutigen Finanzminister, Hank Paulson, den früheren Chef von Goldman Sachs und ehemaligen Finanzminister, und Lloyd Blankfein, den aktuellen Chef von Goldman Sachs.
Befragen würde ich sie nach den Geldgeschenken durch den Staat, nach all den Milliarden. E-Mails und Dokumente müssten beschlagnahmt werden, ich hoffe sehr, dass der Kongress das noch macht. Die erste 70 Milliarden-Infusion für AIG zum Beispiel wurde nie wirklich hinterfragt. Warum so viel? Warum ohne Auflagen? Warum konnte AIG 12,9 Milliarden Dollar gleich weiterreichen an Goldman Sachs, mit all den einstigen Goldman-Leuten in der Regierung und obwohl Goldman Sachs hinterher erklärte, das Geld gar nicht zu benötigen; Goldman Sachs sitzt auf 100 Milliarden Dollar Bargeld. Ist Steuergeld für solche Deals gemacht? Sollte Steuergeld im Verhältnis 1:1 all die Verträge über Derivate erfüllen, 100 Cent pro Dollar also, auch wenn es absurd dumme Verträge waren?" http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,635808,00.html ----------- "Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzten, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand" Arthur Schopenhauer |