Kalt,technokratisch und es wird kaum auf die selbst vom Gericht gestellten und nicht beantworteten Fragen,insbesondere zu den Stiftungen und weiterhin Geschäftsführung durch LdP,TdK, eingegangen. In keinem einzigen Punkt hat das Gericht irgend eine Auflage gemacht. Ganz sicher war sich Steinhoff und seine Anwälte offensichtlich nicht,so bemängeln diese das SdK nur sehr wenige,nicht relevante Aktienanteile vertritt und diese erst spät gekauft hat. Es war zwar selten blöd,für einen Verein,der sich bei den Basics auskennen sollte,eine Vollmacht der Aktionäre vorlegen zu können,das hätte man schon mit der Vollmacht der HV regeln können, spätestens aber unmittelbar danach,es hätte aber den Kohl nicht fett gemacht. Nicht mit einer Silbe wurde auf die offensichtliche Unangemessenheit der Forderung der Gläubiger eingegangen,und nur weil das Management nicht selbst fordert,eine Reduktion der Schulden und der Zinsen zu verlangen,verzichtet das Gericht auf eine Überprüfung ? Step 2 wurde erwähnt,aber nicht bemerkt,das es sittenwidrig ist,weiterhin Zinsen zu verlangen,sich aufsumiieren zu lassen,welche nicht nur nie gezahlt werden können,sondern eben nicht mehr in der Höhe gerechtfertigt waren. Dem einen Gutachten zu vertrauen,was den Wert betrifft,ist absolut unüblich.Ein anderes Gutachten nicht gleichwertig zu sehen,und dann ein drittes zu beauftragen ebenfalls. Die Eile hat so nie bestanden.Dadurch das bei einem Insolvenzverfahren die Gläubiger die Verlustvorträge in Milliardenhöhe verlieren,und nur Zinszahlung nach Markt und ! Unternehmensentwicklung / Rating bekommen würden,hat das Gericht absichtlich ignoriert . Die getätigten Aktienverkäufe mit Abschlägen wurden ebenso ignoriert,so das man sagen kann,die Begründungen SdK / AMS waren sicherlich ausbaufähig,aber wenn ein Gericht diese ignorieren oder für nicht stichhaltig bewerten will,dann zählt wohl doch das Stichwort Stellenbosch Mafia,StaRUG und WHOA sollen gut laufen.Na da wird sich in Finanzkreisen heute wieder kräftig auf die Schenkel geklopft. Was mich ärgert,die Schädigung der Aktionäre durch das Xetra Delisting wird ein Geheimnis bleiben. Ich erinnere mich an keinen Fall,in dem es eine ähnliche Konstellation je gab. |