SL sind einfach dazu da, Gewinne abzusichern oder Verluste zu begrenzen!
gerade bei volatilen Aktien sind SL zu empfehlen, denn da kann es innerhalb von Minuten mal 5% und mehr runter gehen und man muss auch bedenken, dass die meisten Kleinanleger nicht laufend vor dem Bildschirm sind und die Kurse verfolgen.
Der Fortgeschrittene benutzt auch SL um billiger wieder ein Aktie reinzukommen, dann man weiss ja mit grosser Wahrscheinlichkeit, wenn markante Markten fallen, dass dann die Aktie weiter runter geht, auch wenn es fundamental nicht gerechtfertigt ist.
die Aktie Osram zeigt ja eindrucksvoll, dass man mit SL seine Verluste haette begrenzen koennen und jetzt bekommt man die Aktie statt fuer 50 Euro wie vor einer Woche nun fuer 33 Euro. Ich habe ja schon lange vor der Gewinnwarnung hier gesagt, dass, wenn die 47 Euro unterschritten werden es weiteres Abwaertspotential von 10% gibt, habe mich aber bei der Dynamik getauescht, da offenbar einige schon wussten, dass eine zweite Warnung im Raum steht.
Wer ohne SL arbeiten will, der soll es machen, aber als Bankangestellter bin ich verpflichtet die Kunden auf diese Moeglichkeit hinzuweisen - ob Sie es dann nutzen, ist ja jedem selbst ueberlassen.
Ich habe mit SL fast nur positive Erfahrungen gemacht und mich eher immer geaergert, dass ich keinen SL gesetzt habe oder zu spaet raus oder rein bin. |