ok, ich bekomme eine Vorstellung, warum Ihr immer Ariva bevorzugt habt...
anyway, nochmal zur Research Studie: die finde ich echt klasse gemacht, kompetent und in sehr sachlichem Ton geschrieben. Ausserdem sehr übersichtlich strukturiert und mit ein paar netten neuen Gimmicks, wie z.B. die P&L und Bilanzschätzungen. Wie schon gesagt, jetzt kommt es drauf an, dass die entsprechenden Leute das Ding zu lesen bekommen. Tyche Aktionäre auf W:o scheiden da ja wohl schon mal aus ;-)
Meine Kritik (die oben Gesagtes in keiner Weise abwertet): 1.es hätte Sinn gemacht, neben P&L und Bilanz auch eine Cashflow-Analyse/Vorhersage darzustellen 2.die Annahme, dass nach 2008 keine Aktienoptionen mehr als Kosten auszuweisen sind, ist m.E. etwas optimistisch, denn ich bin mir sicher, dass neue an das Management ausgegeben werden 3.bei der Annahme, dass das zukünftige Wachstum ausschliesslich über Fremdfinanzierung gestemmt wird, hätte ich mir einen Kommentar gewünscht, ob das als realistisch einzustufen ist (hier hätte evtl eine Cashflow-Analyse mehr Klarheit gebracht über die Möglichkeiten der Rückzahlung solcher Kredite) 4. Bei der Ermittlung des "fairen Wertes" der Aktie wurde wie üblich die PV 10 Bewertung herangezogen. Von Profis hätte ich erwartet, dass sie vom PV 10 noch die Verschuldung des Unternehmens abziehen würden! In diesem Zusammenhang muss ich noch mal klar das Posting von Hewi62 auf W:o vom 28.4. loben und ermuntere ihn hiermit, sich doch mal durchzuringen, sich bei Ariva anzumelden und hier den Thread zu verstärken! Hewi62, hier würdest Du super rein passen!!! 5. Zu PV10 selber schweige ich jetzt, könnt Euch ja denken, was ich dazu noch zu sagen hätte ;-)
Also, trotz Kritik, ich bin sehr zufrieden mit der Analyse und der Auswahl des Analysten seitens Hooper (ohne Details zu kennen, nehme ich doch mal an, dass das eine Auftragsstudie war).
Hat jemand Kontakt zu Warren Buffet? Wäre doch genau das richtige Investment für ihn! Vielleicht sollten wir die Studie mal an ihn weiterleiten... |