Der Forecast in der Studie (vor Tuleta Übernahme) ist interessant im Zusammenhang mit Surfing Micha Post 1068. Kein Wunder, dass der Kurs nicht steigt...
Wenn über Reservenbewertung/PV 10 die Nuss nicht zu knacken ist, dann vielleicht ähnlich dem Kayenburg-Ansatz?
Ich unterstelle 5,4 mio $ Umsatz für 2007 (Umsatz 4.Q Activa x 4 + 2,2 mio$ Tuleta). Darin sind also noch keine Producktions-Steigerungen/Neuanschlüsse berücksichtigt und es ist unterstellt, dass der Gas-/Ölpreis wie im 4.Q für Activa und wie im letzten Jahr für Tuleta liegen wird.
1. Nun hat Southwestern Energy (SWN) für seinen E&P Geschäftsbereich (Exploration&Production) in 2006 eine EBIT Marge von 48,3%. Ich kann Activas Kosten nicht wirklich hochrechnen, aber da noch kritische Masse fehlt und die Firma sich noch in einem frühen Entwicklungsstadium befindet, wird die EBIT Marge deutlich niedriger sein. Als Pluspunkt sollte aber die schlanke Struktur wieder etwas helfen. Ich nehme jetzt optimistisch an, wir können 40% EBIT erreichen, also 2,16 mio$. Das Finanzergebnis schätze ich aufgrund des neu aufgenommenen Kredits auf ca. 300k $. Einkommensteuer sollte bei 40% liegen ohne Berücksichtigung von Verlustvorträgen und unterder Annahme, dass die Steuern in USA bezahlt werden, die 40% habe ich nämlich von SWN übernommen. Bleibt ein Net Income von 1,1 mio$. Bei der derzeitigen MK von 48,9 mio$ ein KGV von 44 für 2007. Damit wären wir wie SWN bewertet, wenn man den jetztigen Kurs durch das 2006 Ergebnis teilt (KGV 44,7). Ob das nun zu hoch oder zu niedrig ist, hängt natürlich von den wachstumsaussichten ab. Solange die potentiellen, nicht mit der Branche vertrauten Anlegern nicht klar sind, besteht wohl kein Grund, im Moment zu kaufen.
2. Wenn ich mir die Geschäftsberichte 2006 von Chevron, Conoco und SWN durchlese, dann fällt auf, dass nur Proven Reserves Erwähnung finden. Sicher, für einen Juniorexplorer wie Activa spielt die Musik wohl eher im Bereich Probable und Possible, aber das mag der branchenfremde Investor ja nicht unbedingt wissen. Proven Reserves Ende 2006 bezogen auf MK, jährliche Produktion und Reichweite der Reserven, KGV auf Basis 2006 Gewinne:
Chevron: 960 mio BOE Produktion p.a., 8.612 mio BOE Proven, Reichweite: 9 Jahre, KGV 10. MK 167.940 mio $ = Bewertung je proven BOE 19,50$
Conoco: 840 mio BOE Produktion, 11.169 mio BOE Proven, Reichweite: 13,3 Jahre, KGV 7,3. MK 119.205 mio $ = 10,67 $/BOE proven Reserve
(es sei erwähnt, dass die zwei Unternehmen noch andere Bereiche als Upstream Production&Exploration haben)
SWN: aus Gründen der Vergleichbarkeit rechne ich die Gasreserven im Verhältnis 1:6 in BOE um. 12 mio BOE Produktion, 171 mio BOE proven reserve, Reichweite: 14 Jahre, KGV 44,7. MK 7.200 mio $ = 42,10 $/BOE.
Warum ist SWN so hoch bewertet? Weil sie im Durchschnitt der letzten 3 Jahre je verbrauchter Reserveeinheit über 4 Reserveeinheiten den Provens zufügen konnten (Replacement ratio über 400%. In 2006 sogar 505%, hauptsächlich wegen Fayetteville Shale). Das schafft natürlich keiner der Grossen (ich muss zugeben, ich hab die entsprechenden Zahlen nicht gefunden), zeigt aber eben auch, dass die grössere Wertschöpfung darin besteht, Proven Reserves zu generieren (indem man sie aus probalbe und possible "rüberschiebt" oder entwickelt).
Activa: (ich nehme Schätzwerte für 2007, was die Produktion angeht) 3,2 mio Umsatz zu 55$/BO = 58.000 BOE + 35.000 BOE von Tuleta = 93.000 BOE Produktion. 1.785.000 BOE proven Reserves, Reichweite: 19 Jahre, KGV 44 (2007)(siehe weiter oben) MK 49 mio $ = 27,45 $/BOE Das sieht alles nach einer sehr hohen Bewertung aus!!! Wenn der Kurs nachhaltig steigen soll, muss nachgewiesen werden, dass erfolgreich die Proven Reserves deutlich und nachhaltig gesteigert werden können. Da der Nachweis erst über eine sehr kurze Zeit erbracht wurde, würde ich eher einen Risikoabschlag erwarten, z.B. ggü SWN, aber wir notieren höher, dass heisst, es wird schon wahrscheinlicher Erfolg der Zukunft teilweise eingepreist.
Was sagt Ihr dazu?
|