Also, ich gehöre zu den gebeutelten Q - Investoren. Habe mir im Juli 08 den Titel bei 59,00 angelacht, natürlich mit der Hoffnung auf über 80,00. Tja, dumm gelaufen. Hab dann im November bei 23,40 nochmal nachgelegt, so dass ich einen mittleren Kaufkurs von 33,00 erlangt habe, der bis heute leider noch besteht. Eigentlich gehöre ich zu denen , die sagen, wenn man nicht realiesiert, hat man auch keinen "Verlust". Ok, die Aktie wird in diesem Leben sicher nochmal die 60,00 erreichen, aber wann, weiß der Geier.
Das eigentliche Problem für mich ist nicht, dass die Aktie eine Talfahrt macht (sie wird auch irgendwann wieder steigen), sondern diese blöde Kapitalbindung, die mich blockiert. Wenn ich bedenke, was ich mit dem Invest - an anderer Stelle in der Zeit - hätte verdienen können, da krieg ich `n Kamm. Und das geht sicher vielen so !
Was hab ich also getan ? Ich glaube, die Q- Geschichte wird noch sehr langatmig. Also habe ich kürzlich bei 24,70 reduziert (natürlich steuerfrei), das ist eigentlich unvernünftig. Aber ich denke, bis Q meinen mittleren Kaufkurs von 33,00 wieder erreicht, habe ich an anderer Stelle die Verlustsumme bei Q schneller wieder raus, als würde ich noch länger alles halten. Das Gesamt-Depot fragt am Ende nämlich nicht nach einzelnen Titeln sondern in der Summe nur nach Plus oder Minus.
Ergo, mit der geparkten Verkaufssumme von Q werde ich (hoffentlich bald) in Titel reingehen, die jetzt schnell ihren Boden finden. Ich denke da so an einige, brauchbare Small-Caps. Was ist Eure Meinung dazu ?
Danke und Grüsse
Shary |