viell. hält Georg47 ja nen call. sprich er ist eher skeptisch gegenüber seiner anlage und nicht gegenüber der von Dir angesprochenen nichtanlage ;-) von der veranlagung selbst stufe ich Georg47 als besonnen-realistisch ein. dass er so reagiert, könnte - ich schreibe bewusst nicht sollte - daran liegen, dass er mittlerweile die zicken der diva dicke hat. seid doch mal ehrlich. jedesmal, wenn es an die vier, oder auch mal bisschen drüber geht, dann rauscht die aktie wieder ab, findet wieder ihren weg nach oben und das spiel geht von vorne los. für langfrisinvestierte keine leichte kost. die banken können den kurs dahin bewegen, wo sie ihn sehen wollen. dies haben die verfalllstage der letzten monate gezeigt. egal, ob puts, oder calls da wäre man ganz schnell auf der falschen seite gewesen. ich schreibe wäre, da ich nie in scheinen, noch in der aktie selbst investiert bin. gibt nur drei möglichkeiten. seitwärts, abwärts oder runter. ganz großes kino. so schlau sind wir allesamt hier und bedarf keines weiteren kommentars. nur was ist das wahrscheinlichste szenario? ein vergleich: ifx vs. dialog prognostiziert 2010 - quelle: finanzen.net: 1.1mrd aktien - 0.13euro gewinn/aktie - kurs 3.88euro : 60mio aktien - 0.40euro gewinn/aktie - kurs 7,62euro 18 : 1 aktienzahl - 1 : 3 gewinn/aktie - 1 : 2 kurs so und nun geht meine berechnung los: packen wir alle kennzahlen von ifx in den zähler und alle kennzahlen von dialog in den nenner: 1.1mrd. x 0.13euro x 3.88euro / 60mio. x 0.4euro x 7,62 = 3,03euro so, ich komme für ifx auf einen wert von 3.03euro!!! lassen wir den gesamtmarkt mal um 10% abrutschen, dann sind auch die 2.70euro nicht so weit aus der welt geholt. ich mag jetzt nicht darüber streiten, wer überbewerteter ist als der andere. ich halte beide aktien für ähnlich überbewertet. gut, dialog, hat m.E. bei der überbewertung - ähnlich aixtron - nase bisschen vorne. geht mir aber eher um die richtung des kursverlaufes. und den sehe ich halt eher richtung 3euro und nicht richtung 5euro. nagelt mich an diesem posting fest. ich bitte darum. verlinkt das posting und haltet es mir vor. ich werde immer stellung, prügel, schmähungen oder sonst etwas in kauf dafür nehmen. und ich denk mir, ich sollte mir am montag einen put auf ifx ordern. meinen ersten wohlgemerkt. und vertragt Euch. ich wünsche jedem - egal in welcher richtung investiertem - das beste. und die wirklich wichtigen dinge im leben haben ein anderes gesicht und sprechen eine andere sprache. grüße vom spinnentierchen |