Wie Direwolf geht es mir auch.
ich bin auch vor ein paar Wochen eingestiegen.
Wenn man sich intensiv mit Corona beschäftigte, war da schon relativ wahrscheinlich, dass
- in ein paar Wochen die Kinderzulassung bei der FDA durchgeht (auch die EMA wird aller Vorausicht nach nachziehen) - dass wir eine relativ massive Winterwelle bekommen und es entweder - wie in vielen anderen Ländern - Impffplicht gibt, oder der Druck aus Ungeimpfte nochmals massiv erhöht wird, was die Impfungen steigern wird - dass die Booster nicht nur hervorragend schützen, sondern - Beispiel Israel - auch das Rt massiv senken und daher für alle empfohlen werden - dass Moderna größere Probleme mit Nebenwirkungen hat und in einigen Ländern (Dänemark?) deshalb die Impfung von jungen Personen mit Moderna nicht mehr empfohlen/erlaubt wurde (siehe heutige Meldung der STIKO, Deutschland hat da nur nachgezogen)
und (was sich noch nicht materialisiert hat) - dass Biontech sehr schnell einen modifizierten Impfstoff herausbringen kann, wenn es gefährliche Mutanten mit Immune Escape Eigenschaften gibt
---------
Nun haben sich bis auf den letzten Punkt all diese Wahrscheinlichkeiten materialisiert, alle sind gut für Geschäft & Gewinn von Biontech, es wird zumindest 2022 noch glänzende Geschäfte mit dem Impfstoff geben (ich vermute auch noch länger, weil der Booster auch nicht ewig hält, evt. 1-2 Jahre, Israel soll schon entsprechend planen, dass sie schnell wieder durchboostern können, wenn die Wirkung irgendwann nachlässt) und die Aktie sinkt und sinkt dennoch.
Kam für mich doch auch sehr überraschend, dass, wenn sich all die antizpierten für Biontech positiven Nachrichten bewahrheiten, dass es dann trotzdem so stark runter geht. Auch das Pfizer-Medikament sollte aus meiner Sicht keine großen Auswirkungen auf die Impfung haben, niemand sollte so schwer erkranken wollen, dass er dieses Medikament mit diesen Nebenwirkungen braucht.
Jedenfalls finde ich sehr schwer vorherzusagen, wohin sich die Aktie entwickelt. Würde aber nicht damit rechnen, dass sie schnell wieder hoch geht, wenn es quasi alle paar Tage neue positive Meldungen für Biontech gibt, die jedoch alle (in Bezug auf den Aktienkurs) verpuffen. |