Katar benachteiligt fühlen sollte, so könnte der Scheich auch auf den Gedanken kommen, mehr als 20% Anteile der VW-Stammaktien zu erwerben und damit eine Sperrminorität und vielleicht sogar einen größeren Anteil als Niedersachsen. Ich hab diese Möglichkeit schon mal vor einigen Wochen gepostet und da hat mir keiner eine plausible Erklärung geben können, warum Katar nur 20%-x erwerben sollte. Für mich hat immer noch der Übernahme-Kurs von etwas über 100€ Bedeutung, den Porsche mal für sein Formal-Übernahmeangebot abgegeben hatte. Und der war so gesetzt, dass er unter dem damaligen Wert von VW lag, den Porsche mit Unterstützung von Piech ziemlich exakt gekannt haben dürfte. Ist ging damals fast niemand auf das ANgebot ein, weil allen bewußt war, dass das zu niedrig war.
Seitdem hat VW besonders in 2008 noch einiges dazu verdient sowie Marktanteile weltweit dazu gewonnen. Das wird sicher relativiert dadurch, dass zur Zeit wegen der Rabattschlachten weniger pro Auto verdient wird. Trotzdem dürfte der Wert von ca. 100€ pro VW-Stammaktie der fairen Untergrenze noch ziemlich nahe kommen. Sollte also der Streit um Einfluß bei VW und der derzeitige Kurs Katar veranlassen noch 2 bis 3% mehr zu erwerebn als bisher geplant, so könnte es ganz schnell wieder einen Engpaß bei den Sämmen geben.
Für mich wären damit die Unstimmigkeiten eher ein Auslöser von steigen als von fallenden Kursen bei den Stämmen.
Gruß FredoTorpedo |