gegen einen Anstieg hätte ich nix einzuwenden. U.a. bewegt sich der DAX momentan auf einer Fibo-Linie und zudem deuten mehrere Indikatoren eher auf steigende als fallende Kurse hin. Politisch droht in Dtl. nun auch kein "Ungemach" mehr, so dass kaum was gegen einen länger andauernde Abwärtsbewegung deutet. Die Entscheidung hat der DAX meiner Ansicht nach vor wenigen Wochen getroffen, als er die 5700 Punkte deutlich überschritten und auch darüber geschlossen hatte. Demzufolge sehe ich die Bewegung des DAX als kurzfristige Gewinnmitnahmen, denn die richtige Aufwärtsbewegung haben wir im DAX seit dem letzten Ausbruch noch nicht gesehen. So dürfte auch die Stammaktie von VW vom positiven Marktumfeld profitieren, nämlich dann, wenn die Rally im DAX weitergeht und nahezu alle Aktien steigen werden. Denn dann werden die Shorties verkaufen "wollen", weil bei anderen Aktien größere Gewinne locken.
Aber natürlich ist es nur eine Theorie, die Börse bewegt sich in der Praxis natürlich nicht so geradlinig, wie man sich es wünschen würde. |