es sind lediglich meine Erfahrungswerte, die ich in den letzten 10 Jahren selbst gemacht und auch mehrfach beobachten konnte, indem ich wie Kricky mit ziemlich viel Bauchgefühl und gerne auch Antizyklisch nach Reboundkandidaten gesucht hatte.
Ich weiß nicht, wie viele Börsenbriefe und selbsternannte Börsenaltmeister ich schon vom Himmel habe fallen sehen, obwohl sie sich ihres Systems sicher sahen. Vor allem das zunehmende Vertrauen auf das funktionierende System sorgt dafür, dass man gerne auch mal höhere Risiken eingeht und glaubt Kurse vorhersehen zu können.
Das wirklich große Geld verdienen nachwievor die eher konservativ agierenden Großanleger und dies vor allem nur deshalb, weil sie...
a) Brandaktuelle Informationsquellen haben, über die ein Kleinanleger meist nicht verfügt b) die ausschließlich mittel- und langfristig agieren, weil sie genau wissen, dass man soetwas zuverlässiger ist c) sich die Anleger mit dem Trend bewegen und lieber etwas später einsteigen, dafür aber die Gewinne "zuverlässiger" zu erwirtschaften sind
Und deshalb sehe ich Spekulationen wie diesen VW Zock eben sehr kritisch, weil solche Spekulationen in der Regel dazu führen, dass Kleinanleger ihr Geld an die Big Player verlieren. Deshalb mein Motto, es den Großanlegern ein bisschen ähnlich zu tun und besser eine Bewegung mal verpassen, dafür aber entsprechend einem geringeren Risiko ausgesetzt zu bleiben und z.B. charttechnisch, markttechnisch oder stimmungstechnisch unterstützt zu werden.
@Aktien 2009 Börse ist nicht irrational, denn es gibt für jede Kursbewegung plausible Gründe. Börse ist stattdessen extrem komplex und der Kurs entwickelt sich aus einer Unmenge von Indikatoren und Faktoren, die man aufwendig und mit vielen Gedankenspielen selbst analysieren sollte. D.h. wenn sich Kurse entgegen einer Erwartungshaltung entwickeln, hat dies Gründe und hat man die Gründe selbst nicht gesehen bzw. nicht richtig eingeschätzt. So kann ein positiver Fakt manchmal positiv aber genauso gut negativ in die Kalkulation eingehen und dies ist die Kunst des Anlegers, Fakten und Indikatoren richtig zu interpretieren und genau deshalb sollte sich jeder Anleger selbst mit seiner Wertanlage beschäftigen und nicht blind einer Empfehlung folgen.
Gut, da viele Leute sowieso nur Taschengeld investiert haben, kann man die ganze Aktion von Kricky wohl in erster Linie als Geldspiel ansehen und wenn jemand mit seinem Geld spielen will, dann stört es mich nicht weiter. |